Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem,
Mein altes Nokia UMTS Handy lies sich problemlos auch über Bluetooth als UMTS-Modem für den PC verwenden, mit dem Bluetooth Dialup-Networking Service.
Jetzt habe ich allerdings als neues Handy einen XDA-Star (HTC Touch-Dual) angeschafft.
Dieses unterstützt leider den Dialup-Networking Service nicht mehr, sondern bietet die Internetverbindung über PAN an. Dies bekomme ich allerdings nicht ans Laufen.
Ich habe das Handy mit dem PC über Bluetooth mit einem Passwort gekoppelt und die Bluetooth-Verbindung steht auch. Active-Sync über Bluetooth funktioniert gut.
Zur Internetverbindung:
Ich starte zunächst am Handy das Programm Internetfreigabe, stelle dort ein Internetfreigabe über Bluetooth-PAN und wähle mein entsprechendes Einwahl-Profil. Nun stellt das Handy die UMTS-Verbindung her und das Programm fordert mich auf nun am PC die PAN-Verbindung zu aktivieren.
Ich öffne am PC das Menü von Bluesolei, wähle das Handy und klicke den PAN-Service an. Das Symbol färbt sich sofort grün und im Handydisplay erscheint auch "Verbunden".
In der Statuszeile von Windows gibt es eine LAN-Verbindung mit der Bezeichnung Bluetooth-Pan. Diese wird nun aktiv, man sieht eine gelbe Kugel hin und her hüpfen und nach kurzer Zeit erscheint Verbunden mit 3 Mbit/s.
Sieht alles gut aus, es gibt eine IP-Adresse für die Verbindung und bei Standartgateway erscheint die IP-Adresse des Bluetooth-PAN Drivers im Handy.
Trotzdem komme ich nicht ins Netz! Gehe ich auf die Status-Seite der LAN-Verbindung sehe ich das Datenpakete gesendet werden, aber der Empfangen-Zähler auf Null stehen bleibt. Gehe ich bei Bluesolei auf den Status der Bluetooth Verbindung, sehe ich das dort sehr wohl Daten vom Handy am PC ankommen. Die Frage ist, was stimmt nicht mit der PAN-Verbindung? Muss ich irgendwelche Rescourcen manuell zuweisen, und wenn ja was geb ich da ein?
Bin über jeden Tip dankbar. Hab auch schon 2 Versionen von Bluesolei probiert, leider ohne Erfolg.
Nette Grüße,
Thomas.