Problem, keine Internetverbindung über Bluetooth-PAN.

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem,

Mein altes Nokia UMTS Handy lies sich problemlos auch über Bluetooth als UMTS-Modem für den PC verwenden, mit dem Bluetooth Dialup-Networking Service.

Jetzt habe ich allerdings als neues Handy einen XDA-Star (HTC Touch-Dual) angeschafft.

Dieses unterstützt leider den Dialup-Networking Service nicht mehr, sondern bietet die Internetverbindung über PAN an. Dies bekomme ich allerdings nicht ans Laufen.

Ich habe das Handy mit dem PC über Bluetooth mit einem Passwort gekoppelt und die Bluetooth-Verbindung steht auch. Active-Sync über Bluetooth funktioniert gut.

Zur Internetverbindung:

Ich starte zunächst am Handy das Programm Internetfreigabe, stelle dort ein Internetfreigabe über Bluetooth-PAN und wähle mein entsprechendes Einwahl-Profil. Nun stellt das Handy die UMTS-Verbindung her und das Programm fordert mich auf nun am PC die PAN-Verbindung zu aktivieren.

Ich öffne am PC das Menü von Bluesolei, wähle das Handy und klicke den PAN-Service an. Das Symbol färbt sich sofort grün und im Handydisplay erscheint auch "Verbunden".

In der Statuszeile von Windows gibt es eine LAN-Verbindung mit der Bezeichnung Bluetooth-Pan. Diese wird nun aktiv, man sieht eine gelbe Kugel hin und her hüpfen und nach kurzer Zeit erscheint Verbunden mit 3 Mbit/s.

Sieht alles gut aus, es gibt eine IP-Adresse für die Verbindung und bei Standartgateway erscheint die IP-Adresse des Bluetooth-PAN Drivers im Handy.

Trotzdem komme ich nicht ins Netz! Gehe ich auf die Status-Seite der LAN-Verbindung sehe ich das Datenpakete gesendet werden, aber der Empfangen-Zähler auf Null stehen bleibt. Gehe ich bei Bluesolei auf den Status der Bluetooth Verbindung, sehe ich das dort sehr wohl Daten vom Handy am PC ankommen. Die Frage ist, was stimmt nicht mit der PAN-Verbindung? Muss ich irgendwelche Rescourcen manuell zuweisen, und wenn ja was geb ich da ein?

Bin über jeden Tip dankbar. Hab auch schon 2 Versionen von Bluesolei probiert, leider ohne Erfolg.

Nette Grüße,
    Thomas.

• Da ich Deine Endgeräte-Kombination nicht habe, kann ich Dir nur einen „Macheten“-Trick empfehlen: Schalte mal auf die Microsoft Windows Bluetooth Software um und überprüfe ob damit dasselbe passiert – also Bluesoleil ausschalten. Welche Microsoft Windows Version hast Du auf Deinem Computer? Falls es dort auch geschieht, liegt es vielleicht mehr am Windows Mobile Gerät und dessen Einstellungen: Welchen Netzbetreiber nutzt Du und welchen Zugangspunkt (APN) hast Du eingestellt?

• Hallo nochmal,

Ich habe O2 und habe sowohl die Zugangspunkte Surfo2 und Internet probiert. Starte ich nachdem das Handy sich eingewählt hat den Internet-Browser vom Handy, bauen sich dort auch Internet-Seiten auf, das funktioniert also.

Leider bekomme ich die Microsoft-Version von Bluetooth mit meinem Dongle nicht ans Laufen, da kommt dann nur eine Fehlermeldung das die Treiberdatei korrupt ist. Windows ist XP-Home SP2 neuster Updatestand.

Das Dongle ist allerdings so ein Billigteil vom Flohmarkt. (MAC-Adresse 11:11:11:11:11. Hatten alle die dort verkauft wurden) Herstellungsfirma unbekannt und als Treiber ist nur Blue-Solei 1,6 dabei. Das muß man auch installieren, da Windows keinen Treiber dafür hat und die Inf Dateien auf der CD wie gesagt von Windows nicht verarbeitet werden können.

Trotzdem hat das Dongle eigendlich immer funktioniert. Werde jetzt aber trotzdem mal im Laufe der Woche ein Markendongle evt. MSI BTOES 2.0 besorgen und gucken ob das besser läuft. Außerdem werd ich mal die USB-Verbindung fürs Internet probieren. Bluetooth ist mir nur lieber, da kann man das Handy schön auf der Fensterbank liegen lassen wo der UMTS-Empfang am besten ist. Mitten in der Wohnung krieg ich dagegen keine 3G sondern nur noch GPRS-Verbindungen hin.

Nette Grüße,
    Thomas.

• Hallo nochmal,

Danke für die Antworten nochmal.

Aber hab es jetzt hinbekommen. :)

Habe mir heute nach der Arbeit den Star Key von MSI gekauft mit Blue Solei 2,6 dabei.

Installiert und siehe da, es kamen Datenpakete zurück. Obwohl sich zunächst immer noch keine Seite aufbauen lies...

Daraufhin hab ich nochmal die Netzwerkeinstellungen am Handy geprüft und siehe da: Die automatisch bezogene IP-Adresse des "Bluetooth-PAN Driver war diesmal nur ein Zeichensalat. Also hab ich mal spezifische Einstellungen gewählt und die IP-Adresse die Windows als Gateway hatte. (169.254.25.35) sowie die Subnetmask 255.255.0.0 fest zugewiesen.

Schon klappte dann plötzlich der Seitenaufbau wunderbar. :)

Dann hab ich einen Neustart gemacht, in Sorge das vielleicht nun Windows für den PAN-Gateway eine andere IP-Adresse "vorschlägt", und die Geräte wieder aneinander vorbeireden. Dies geschah aber keineswegs, im Gegenteil der PC greift direkt auf die im Handy hinterlegte IP zu, viel Schneller sogar. Nach anklicken der PAN-Verbindung steht diese nun 3-4 Sekunden später. Vorher hat es ca. 10-15 Sekunden gedauert, bis die IP-Adressen vergeben waren.

Jetzt muß ich nur mal schauen, obs auf anderen Rechnern auch so gut klappt.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem wenn er das liest

Danke nochmal

Nette Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!