Vodafone Superflat und das Problem mit der Homezone

  • Hallo miteinander,


    Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit der Superflat!
    25€ (-5€ Studentenrabat) pro Monat, ein sehr gutes Handy und eine eigene Festnetz-Rufnummer.
    Nun verhält es sich aber so, dass ich im Zuhausebereich bin, jedoch der Anrufer auf die Mailbox umgeleitet wird.Dies passiert immer mal wieder!Meine Handynummer ist aber problemlos zu erreichen.Also habe ich durchgerangen bei der Kundernbetreuung anzurufen( welche dich meist nach 2 Minuten zum Auflegen zwingt, weil kein Mitarbeiter frei ist).
    Die Frau an der anderen Leitung meinte folgendes:" Nunja, wir sind ein Mobilfunknetz, da kann sowas schonmal vorkommen!Das liegt an der Wabenform der Funkmasten!" Aha, ok!Also das Heißt, dass Vodafone zwar weiß wo ich bin (sonst würden ich ja garnicht mit der Mobilfunknummer erreichbar sein), aber die Homezone nicht funktioniert, weil das Ganze wabenformig angeordnet ist?Dann meinte sie auch noch was wegen Autobahnen etc.


    ...???...
    Ich verstehe es trotzdem nicht.
    Vodafone weiß wo ich bin (an welchem Mast etc.), sonst wäre ich garnicht erreichbar.Dieser Mast, scheint ja auch als Homezone zugeordnet zu sein (oder mehrere Masten).Absurder wird die Sache dadurch, dass auf meinem Handy "Zuhause" steht, also das Netz wohl ganzgenau weiß, in welchem Bereich ich mich aufhalte.Das Ganze muss doch an deren Servern liegen, dass die die Zuteilung der Masten für die Homezone nicht richtig bereitstellen.
    Irre ich mich da?


    Für mich ist das unverständlich, vorallem, dass ich jenes akzeptieren soll!


    Danke für die Antworten

  • Nochmal die 1212 anrufen und die Homezone optimieren lassen.
    Schalt mal dein Telefon aus und wieder ein. Könnte auch helfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr. P
    Nochmal die 1212 anrufen und die Homezone optimieren lassen.
    Schalt mal dein Telefon aus und wieder ein. Könnte auch helfen.


    Habe noch nicht die 1212 angerufen, werde ich wohl machen müssen, hatte heute wiedermal das Problem.
    Das Ganze verschwindet aber auch wieder von alleine...echt seltsam!
    Ist die 1212 kostenlos?
    Was mich wundert, ist das ich in Köln wohne und meine Homezone relativ groß ist!Was will man da optimieren.naja, danke für den Tipp!


    Das mit dem an und ausschalten, ist das ernstgemeint? ich kann doch nicht mehrmals inder Woche(fast mehrmals täglich) mein Handy an und ausschalten, ich weiß ja nichtmal wann genau diese Situation auftritt!


    Die vielen Dank für die Antwort.

  • Die 1212 ist kostenlos. Das mit dem ein- und ausschalten ist ernstgemeint. Das Handy bucht sich dann erneut in die entsprechende Zelle ein und dein Problem koennte behoben sein.

  • Dieses Problem trifft bei allen NB ern auf. Habe bei T-M @ home, meine Freundin bei o2 ... wenn die Mailbox kommt, eine Minute warten und wieder anrufen.


    Ist zwar ärgerlich, aber so ist das nunmal mit den virtuellen Festnetznummern. Richtiges Festnetz ersatz ist diese ganze Geschichte nicht. Obwohl das als Student die optimalste Lösung ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    mal so eine Frage:


    Wieso bekommst du 5 € Studi-Rabatt, sodass du nur 25 € zahlst?


    Ich bezahle sogar nur 20€; im Monat mit Handy :-)

    Zitat


    Den Tarif gabs bei Einführung der Superflat. Leider nicht mehr seit 1.1.07.


    Ich habe den Tarif erst seit 2 Monaten.Vielleicht war es wieder so eine Aktion?

  • @All:


    Wie kann dieses problem denn auftretten?
    Ist jemand von euch etwas technisch versierter und kann mir das Ganze mal erklären?


    Mich würde das echt interessieren, denn für mich ist das total unverständlich:

    Zitat

    Vodafone weiß wo ich bin (an welchem Mast etc.), sonst wäre ich garnicht erreichbar.Dieser Mast, scheint ja auch als Homezone zugeordnet zu sein (oder mehrere Masten).Absurder wird die Sache dadurch, dass auf meinem Handy "Zuhause" steht, also das Netz wohl ganzgenau weiß, in welchem Bereich ich mich aufhalte.Das Ganze muss doch an deren Servern liegen, dass die die Zuteilung der Masten für die Homezone nicht richtig bereitstellen.


    Im endeffekt werden Festnetz-Nummern doch auch geroutet, so wie alle anderen Nummern.


    Weiß einer bescheid?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisRenucci
    Ich bezahle sogar nur 20€; im Monat mit Handy :-)



    Ich habe den Tarif erst seit 2 Monaten.Vielleicht war es wieder so eine Aktion?


    Erklärung? Auch diesen alten Tarif?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!