F3 sendet still und eigenständig SMS nach England - es ist wahr

• Hi!

Tatsächlich wäre es spannend zu wissen:

1. haben alle Geräte mit dem Problem den selben Softwarestand?
    2. sind alle aus "ominösen" Vertriebskanälen (Wie auch immer man diese genau definiert - omnicon ist sicherlich nicht soo unseriös aber ausländische Ware die ev. mal gesimlockt war kann ich mir bei denen schon vorstellen)

Als Problemlösung kann ich tatsächlich nur vorschlagen im Rahmen der Gewährleistung dem Händler das Problem genau zu schildern, ob der dann ein neues Gerät liefert oder selber ne neue Software draufspielen kann spielt dann nicht mehr die große Rolle - außer natürlich die einzige Firmware die man für illegale Spielereien finden kann wäre eben diese problematische Prototypen Software - da der Fehler ja regelmäßig vorkommt befürchte ich fast das nur Motorola selbst ne Bugfreie Software liefern kann...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Der nächste

Zuerst mal Herzlichen Dank an Henning Gajek...der mich hierhin führte.
    Auch ich habe alles das, was hier beschrieben wird.
    Motorola F3, am 09.11.07 bei Ebay bei einem Fachhändler gekauft, seit dem 10.11.07 in Betrieb und 46 SMS an die bekannte Nummer in UK.
    Festgestellt am 22.12.07, dann sofort ausser Betrieb genommen, mich furchtbar drüber aufgeregt.

Habe heute mit der Rechtsberatung der ÖRAG/Provinzial telefoniert. Die Dame ist der Meinung, das als allererstes der Händler Ansprechpartner ist. Und Schadenersatzpflichtig! Wie er das dann regelt, ist seine Sache. Ausserdem: Der Händler hat gefälligst ein funktionierendes Gerät zu liefern. Also ist das Gerede vom Umflashen unsinnig. Das Ding MUSS funktionieren, wie der Händler das anstellt ist mir völlig egal!

Werde Anfang des kommenden Jahres Redakteure des TV Magazins WISO anschreiben und um Hilfe bitten.
    Wer ist dabei?
    Was habt Ihr bisher unternommen?
    Grüsse.
    Friedhelm aus dem nördlichen Rheinland Pfalz

• Ich habe auch besagtes Telefon, nur habe ich den Vorteil das ich eine 2. Karte (wie nennt T-Mobile die gleich nochmal??) habe, und mit dieser keine SMS versenden und empfangen kann.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Hallo!

Auf der Suche nach Information bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Wir haben hier ein identisches Verhalten bei einem neuen Motorola F3.

Seit dem ersten Tag der Inbetriebnahme, dem 25.11.2007, sendet es täglich zu unregelmäßigen Zeiten eine SMS nach Großbritannien 00447786200413!

Dieses Motorola F3 habe ich extra für meine alte Mutter gekauft. Die kann die Zahlen gut ablesen und ansonsten, bis auf Telefonieren, hat sie keine Ansprüche an ein Handy.

Erst gestern habe ich mal zufällig einen Blick auf die Einzelverbindungen geworfen (Online bei Simyo).

Ebenfalls habe ich

Motorola GmbH
    Heinrich-Hertz-Straße 1
    65232 Taunusstein
    Tel. 06 128/70 - 0

angerufen.
    Dort kannte mein Ansprechspartner das Problem nicht und verwies mich an

http://www.das-autotelefon.de/impressum0.0.html

bzw.

http://www.ecc-esc.de/web/index.php

Diese beiden Firmen würden das F3 checken, reparieren und dann für die Garantieabwicklung sorgen.

Gruß
    Frank aus NRW

• Es handelt sich nicht um ein Motorola F3 spezifisches Problem.

Auch bei den Motorola Mobile Phones E770v und V3x ist es laut einigen Beiträgen in chinesischen Foren schon vorgekommen, das SMS an die 00447786200413 gesendet werden.

Motorola E770v
    http://www.vgooo.net/archiver/?tid-120441.html
    http://club.lymobile.com/viewt…tid=12412&page=1#pid22020
    http://www.e770v.cn/viewthread.php?tid=2938&page=1#pid16637

Motorola V3x
    http://group.zol.com.cn/33/57_323830.html#
    http://www.motobbs.com/archiver/?tid-113615.html
    http://www.np163.net/minbei/cg…c.cgi?forum=114&topic=764

Andy :)

• Man muss natürlich auch die Schlafmützen von Motorola verstehen....klar, das die das Problem nicht kennen....kennen wollen trifft es eher.
    Ich vermute, man hat hier Angst vor Regressansprüchen.
    Daher fahre ich auf einer anderen Schiene: Zum einen mache ich das Thema wo ich nur kann ( Rezensieren bei Amazon ) publik. Zum anderen habe ich meinen Netzbetreiber E-Plus gebeten, mir bei den Kosten entgegenzukommen. Antwort steht aber noch aus. Natürlich geht das Schrotthandy noch in dieser Woche zu Motorola in eines dieser Servicecenter zurück. Mehr kann man leider wohl nicht machen. Wegen 26.- eur prozessieren wäre mir zu aufwendig.
    Für die Zukunft lerne ich: Kein Motorola mehr. Der Käufer hat die Macht.
    So boykottiere ich beispielsweise auch Grohe, den Armaturenhersteller. Schmeissen die Leute raus und produzieren im Ausland billig.
    Grüsse.
    Friedhelm

• Zitat

Original geschrieben von marineradio
    Man muss natürlich auch die Schlafmützen von Motorola verstehen....klar, das die das Problem nicht kennen....kennen wollen trifft es eher.
    Ich vermute, man hat hier Angst vor Regressansprüchen.
    ...
    Für die Zukunft lerne ich: Kein Motorola mehr...

Solange die genaue Herkunft der betroffenen Motorola Mobile Phones nicht eindeutig bekannt ist, ist es schwierig, entsprechende Aussagen zu machen.

Es könnte sich evtl. um Prototypen handeln, die nicht für den Verkauf an den Verbraucher vorgesehen waren. Oder evtl. um Geräte, die nicht aus offiziellen Motorola Vertriebsquellen stammen bzw. nicht für die jeweiligen Absatzmärkte bestimmt sind.

Eine Stellungnahme von Motorola zu diesem Problem wäre sicherlich interessant...

Andy :)

• Ich habe unabhängig voneinander den Händler und den Hersteller angeschrieben.
    Der Händler hat heute korrekt und seriös geantwortet.
    Die Reaktion von MOTOROLA steht noch aus.

Hier die Antwort meines Händlers von dem das F3 gekauft wurde:

Zitat:

Hallo xxxxxxxx,

das Thema ist für uns neu und bedeutete für uns erstmal Recherchearbeit.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Motorola eine Serie F3 mit falscher
    Software ausgeliefert hat die diesen SMS Versand auslöst. In Rücksprache mit
    dem Support von Motorola muss nun ein Software Update der aktuellsten
    Version durchgeführt werden damit dieser Defekt behoben wird.

Dazu bitten wir Sie Ihre Geräte schnellstens an folgende Adresse zu senden
    und auf der Rechnungskopie folgenden Vermerk sichtbar versehen !
    „täglicher SMS Versand nach England , vermutlich Softwarevirus „

Firma
    das autotelefon flensburg GmbH
    Am Sophienhof 8
    24941 Flensburg

Das Gerät wird Ihnen binnen weniger Tage kostenfrei mit neuer Software
    zugestellt.

Sorry dafür, aber für die Fehler der Hersteller können wir nichts, außer bei
    der Behebung behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen • Yours sincerely
    xxxxxxxxxxxxx

• Was für mich am logischsten klingt ist der Ansatz der oben schon mal kam...

Geräte stammen aus einer Quelle die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. (Groß-)Händler flasht die Geräte selbst mit FW aus dem Netz...

Wenn diese dann die Protosoftware ist, dann passiert das oben geschilderte...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Antwort auf mein Schreiben an E-Plus

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die entstandenen Kosten für den
    SMS-Versand ins Ausland in diesem Fall. Sie erhalten eine Gesamtgutschrift
    von einmalig € 30,- auf die Rechnung für den Monat Januar 2008. Damit sind
    die angefallenen Kosten abgedeckt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen beim Telefonieren im E-Plus
    Netz und stehen Ihnen für eventuelle Fragen rund um die Uhr gern zur
    Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr E-Plus Team

Also meinen Herzlichen Dank an das E-Plus Team....
    Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!