Ich empfange hier in Uster 08E 43 38 / 47 N 21 08 seit kurzem eine neue Zelle von Vodafone D2:
Kanal 74, CID 4832, LAC 792
Bisher konnte ich hier im Hause noch nie Vodafone D2 empfangen, jetzt geht aber eben diese Zelle mit relativ gutem Empfangspegel; ein reguläres Einbuchen ist nicht möglich, da der Timing Advance bereits über 64 ist.
In der Senderdatenbank von Aloys Keller http://handy-world.com/26202/ ist diese BTS nicht enthalten.
Kennt jemand den Standort dieser Zelle oder ein Verzeichnis, das darüber Auskunft geben kann?
Neue Vodafone D2-Zelle die weit in die Schweiz herein strahlt
-
-
-
Re: Neue Vodafone D2-Zelle die weit in die Schweiz herein strahlt
Hallo Christian,
ZitatIch empfange hier in Uster 08E 43 38 / 47 N 21 08 seit kurzem eine neue Zelle von Vodafone D2: Kanal 74, CID 4832, LAC 792
Bisher konnte ich hier im Hause noch nie Vodafone D2 empfangen, jetzt geht aber eben diese Zelle mit relativ gutem Empfangspegel; ein reguläres Einbuchen ist nicht möglich, da der Timing Advance bereits über 64 ist.Wundert mich nicht, die ist fast 60km weit weg. Steht bei Weilheim-Brunnadern, das ist an der B500 zwischen Höchenschwand und Waldshut.
Warum die bis zu Dir geht, weiss ich auch nicht, ich hab' auch leider keine Höhendaten der Schweiz um einen Geländeschnitt zu machen.
N.
-
-
Zitat
Knut schneidet mal.
Hypsch. Danke.
Für Richtfunk täts wohl nicht reichen.
Die ursprüngliche Planung für diesen Standort (8.14878 O, 47.69516 N, 854 m) war eine Omni-Zelle (in 14m Höhe) mit einem BCCH.
Mittlerweile wurde der Standort sektorisiert, vielleicht sollte man ja diesen einen Sektor etwas runterdrehen. Ich mein, bis weit hinter Zürich, das müsst' ja nicht sein. Roamer abfischen hin oder her...
N.
-
Danke an nobbi und knutgenion für die genauen Daten dieses Standorts! Von dort oben hat man wirklich eine sehr gute Sicht in die Schweiz und auch in die Region Zürich/Uster, deshalb ist dies kein Wunder, dass diese BTS bis zu mir reicht. Ich war schon mehrmals in Höchenschwand, und bin also auch mehrfach an dieser BTS vorbeigefahren. Diese BTS ist wohl nun durch einen Kanalwechsel hier empfangbar geworden; zuvor muss sie auf einem durch Sunrise oder Swisscom belegten Kanal gearbeitet haben.
-
Hat der Standort auch UMTS? Dort wäre dann der TA Wert kein Problem und man müsste telefonieren können. :cool:
-
Naja bei der Dämpfung von 2,1GHz sind die Pegel beim "Empfänger" sehr mau....
-
Gemäss meinem (Nicht-)Empfang hier und gemäss der Netzabdeckungskarte von Vodafone hat dieser Standort kein UMTS.
-
Was heißt das hier konkret? Ich versteh des ned ganz, worum gehts hierbei??
"ein reguläres Einbuchen ist nicht möglich, da der Timing Advance bereits über 64 ist.
" -
GSM verwendet bekanntlich ein Zeitschlitzverfahren. Damit die vom Mobiltelefon gesendeten Daten zum richtigen Zeitpunkt bei der Basisstation ankommen, müssen sie je nach Entfernung zwischen Telefon und Basisstation eine gewisse Zeit zu früh abgesendet werden. Dieser sogenannte Timing Advance wird in Bitdauern gemessen und kann - Sonderfälle mal außer acht gelassen - maximal 63 werden. Ist die Basisstation noch weiter weg, ist ein Einbuchen nicht mehr möglich.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!