P1i: ins Web via WLAN / UMTS

• Hi nochmal,

und noch eine Frage zu meinem neuen P1i:

nehmen wir mal an, ich bin gleichzeitig mit einer WLAN-Station verbunden (z.B. meine daheim) und habe über E-Plus ein UTMS-Netz. Wenn ich jetzt ins Web gehe oder Mails abrufe etc., kann ich da irgendwie steuern, über welche der beiden Verbindungen ich Online gehe? Kann ich irgendwo sehen, welchen Weg ich grad nutze?

Natürlich kann ich meine WLAN-Verbindung abschalten und dann über UMTS online gehen. Aber umgekehrt geht das ja nicht so ohne weiteres, und weil zumindest derzeit noch keine Daten-Flat bei E-Plus habe, ist das natürlich schon von Interesse...

Gruß,

-LM

• Also ich habe daheim kein UMTS deswegen kann ich durch die schnelligkeit beim Aufbau der Seiten und beim hören von Internetradio bestimmt sagen das mein W-Lan daheim genutzt wird wenn ich ins Netz gehe (aber nicht bei E-Mailabruf).

Du kannst es aber auch ganz leicht selbst "sehen" indem Du den Trafictimer (Verbindungs Manager) zurück/auf null stellst und ins netz gehst, dich dann den genauen Trafic anzeigen lässt (dieser ist unterteilt nach W-Lan und Handynetznutzung) uns schon kannste sehen anhand der KB Zahlen worüber Du im Netz warst! ;)
    Du findest den Verbindungs Manager um "Normalen" Desktop des Pi1:
    - Ganz oben links, die scharzen dreiecke die nach unten zeigen
    - Verbindungen --->
    - Manager

Und da siehst Du alles ganz genau!
    Ich hoffe ich konnte helfen...

• Man kann doch entsprechende Gruppen anlegen und beim Verbindungsaufbau die entsprechende Gruppe wählen.

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Man kann doch entsprechende Gruppen anlegen und beim Verbindungsaufbau die entsprechende Gruppe wählen.

Genauso hab ichs inzwischen auch gelöst, DAnke nochmal.

FunThomas: Was das mit dem Protokoll angeht: hast schon recht, hinterher kann man das ganz gut feststellen. Mir geht/ging es aber darum, *vorher* bestimmen zu können, welchen Weg das Gerät wählt. Interessant dürfte diese Frage insbesondere im Ausland werden, wo die UMTS-Roamingkosten die einer vorhandenen WLAN-Anbindung mit Sicherheit übersteigen werden...

Jedenfalls vielen Dank Euch beiden

-Lothar

• Zitat

Original geschrieben von LM089
    Genauso hab ichs inzwischen auch gelöst, DAnke nochmal.

FunThomas: Was das mit dem Protokoll angeht: hast schon recht, hinterher kann man das ganz gut feststellen. Mir geht/ging es aber darum, *vorher* bestimmen zu können, welchen Weg das Gerät wählt. ...

Ok, hätte vielleicht schreiben sollen das wenn W-Lan zur Verfühgung steht dies vorrangig genutzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von FunThomas
    Ok, hätte vielleicht schreiben sollen das wenn W-Lan zur Verfühgung steht dies vorrangig genutzt wird.

Ah, ehrlich? Egal, wie die Prioritäten in der Gruppe verteilt sind? Das wäre dann natürlich auch interessant, dann könnte man sich das Gefrickel mit den 2 Gruppen langfristig vielleicht doch schenken...

-Lothar

Update: Mann wie doof, zu früh auf "Senden" gedrückt: klar, ich kann ja eh die Prios so setzen, wie ich sie brauche... dz dz dz :o

• Hallo,
    die Gruppen sind allerdings IMHO trotzdem sinnvoll um nicht bei "abgerissenem" W-Lan auf einmal doch wieder im UMTS zu landen. Ich habe daher inzwischen eine Gruppe "Internet" mit allem drin und W-Lan Priorität und dazu eine reine W-Lan Gruppe.

Grüße Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Ok Blend, dann erklär mir mal wie ich diese Prioritäten genau festlegen kann?
    Bin ich bis dato noch nicht drüber gestolpert.
    Kann ich damit auch festlegen das meine Mails über W-Lan abgerufen werden?

• Zitat

Original geschrieben von FunThomas
    Ok Blend, dann erklär mir mal wie ich diese Prioritäten genau festlegen kann?
    Bin ich bis dato noch nicht drüber gestolpert.

ich bin zwar nicht Blend aber... ;)

Systemsteuerung - Verbindung - Internetkonten - Gruppen ==> Gruppe bearbeiten

Dann runter zu einem der Gruppeneinträge scrollen ==> in der Mitte unten erscheint der Softkey "Priorität"

Zitat

Kann ich damit auch festlegen das meine Mails über W-Lan abgerufen werden?

Das wohl nicht, dazu legst du am besten tatsächlich eine eigene Gruppe an, und die kannst du dann in den Eisntellungen deines Mailkontos als diejenige auswählen, mit der du Mails abrufst und/oder versendest.

Ist alles ziemlich gut versteckt und im normalen Handbuch auch nicht beschrieben. Ich stolpere über solche Sachen meistens auf der Suche nach ganz was anderem :D

-Lothar

• Zitat

Original geschrieben von LM089
    Ist alles ziemlich gut versteckt und im normalen Handbuch auch nicht beschrieben. Ich stolpere über solche Sachen meistens auf der Suche nach ganz was anderem :D

Danke Lothar! In der Tat, so spiele ich mich schon viele Jahre durchs Handyleben... :D
    Danke für Deine Hilfe! Das Handbuch ist doch ein Witz oder? Ich konnte nichtmal den Standart Code finden mit den man manche "Bereiche" schützen kann, Gerätecode oder wie der heißt, war sonst immer 0000 aber beim P1i konnt ich nix darüber finden... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!