Nokia 2007 - Qualität?

• Zitat

Original geschrieben von eisy13
    Tja Nokia hat doch selbst eingeräumt, dass ein Handy nicht länger als 2 bis max. 3 Jahre halten soll.

Ok, 2-3 Jahre kann ich noch nachvollziehen. Aber dass man gleich total verbugte Neugeräte bekommt, die irgendeine (oder mehrere) Macke(n) haben, darf nicht sein! Dann kann man ja gleich auf die Plagiate aus Fernost zurückgreifen. Frage mich ebenfalls, ob Nokia an der Qualitätssicherung spart?

Bin mit meinem 6300 Baujahr '07 auf Grund diverser Mängel total unzufrieden. Hoffe, dass sich mit der kommenden Firmware zumindest der Faktor Abstürze reduziert. Anonsten werde ich mir wohl wieder ein älteres Gerät zulegen und bei der nächsten Vertragsverlängerung nach jahrelanger Nokia-Treue auf eine andere Marke zurückgreife.

Jetzt könnte man ja sagen "da hat wohl jemand ein Montagsgerät erwischt". Wenn man aber mal in Foren liest und auch mal im Freundeskreis die Augen offen hält, stellt man fest, da zeichnet sich eine negative Tendenz ab.

Für mich steht jedenfalls fest, Nokia steht nicht mehr für die Qualität, wie sie bis vor 2-3 jahrelang und stetig vorhanden war :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Engholm
    Für mich steht jedenfalls fest, Nokia steht nicht mehr für die Qualität, wie sie bis vor 2-3 jahrelang und stetig vorhanden war :flop:

Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein, bei mir ist´s genau umgekehrt, mein E50 ist perfekt verarbeitet und die Performance ist super, kein Vergleich zu den Geräten von vor 2-3 Jahren. :top:

• Tja ich kann mich da nur anschließen... Mein N95 ist mehr als besch...eidene Qualität. Da wackelt alles im geschlossenen und offenen Zustand. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den Kauf viell nochmal überlegt. Das N95 ist mein erstes Nokia überhaupt. Hatte davor ein SE k750. Das hatte zwar nicht viele Funktionen aber war wenigstens super verarbeitet

• Generell muß ich sagen, daß ich Symbian-Geräte einfach genial finde.

Mein erstes war das 7610. Hat mich vom Design und den Funktionen damals absolut vom Hocker gehaun. Leider aber auch hier binnen kürzester Zeit Staub am Display. Das selbst reinigen war mir dann aber auch zu mühsam, da das Cover logischerweise mit jedem mal runternehmen schlechter sitzt und Staub noch leichter eindringen kann.

Danach hatte ich 2 Jahre das Samsung e720. Keinerlei Probleme, Kein Lackabrieb, keine Troubles mit der SW, kein Staub irgendwo hinter der Display-Abdeckung.
    Einziges Manko: Verpasste Anrufe/SMS wurden nicht dauerhaft am Aussendisplay angezeigt.

Nach sehr langer Zeit, da das Samsung eben schon alt war, hab ich mich wieder für ein Nokia (N73) entschieden. Das Handy überzeugte mich von seinen Funktionen und der genialen Cam. Ebenso durch den Klang und das Display.
    ABER:

1.) Der PC Suite ist Müll - egal, was ich machte, er speicherte mir NIE die Kontakte vom Handy auf den PC. Immer wieder gabs dieses gelbe Dreieck mit Rufezeichen drin und hätte ich die Kontakte nicht manuell kopiert, wären sie futsch.
    2.) Die Abdeckung der Cam wirkte ziemlich wackelig.
    3.) Es dauerte - typisch für Nokia - keine 2 Monate und schon war das Display voller Staub.

Nachdem ichs verkauft und zwischenzeitlich ein k770i getestet hab (Super Cam, leider etwas kleines Display und bedauerlicherweise wackelige Akkuabdeckung), hab ich mich für ein 6290 entschieden, da ich mir dachte, bei einem Klapphandy muß die Verarbeitung einfach stimmen.

Weit gefehlt.
    Nach 2 Wochen (!) Staub hinter der Abdeckung des Frontdisplays, der PC Suite nach wie vor Mist und wenn man einen Anruf entgegen nimmt, scheint einen der Anrufer erst nach ein paar Sekunden zu hören.

Am meisten stört mich einfach der elende Staub und das Knarzen des Covers.
    Ich seh ned ein, für ein Handy mehrere Hundert Euro zu zahlen, wenns dann im Endeffekt nur billiges Zeugs ist. Für viele ist aber Nokia einfach sowas wie der Ipod unter den Handys.

Es wär an der Zeit, Nokia mal die Rechnung für diese billige und miese Verarbeitungsqualität zu präsentieren.
    Solange sie so leicht Marktführer bleiben, wird sich daran nix ändern.

• Ich seh das im Prinzip ähnlich wie ihr, die meinen gute Qualität für mehrere hundert EUR zu erwarten. Zumindest darf erwartet werden das das Gerät hält, kein Staub unters Display kommt (zumindest nach dieser oftmals kurzen Zeit). Ich finde es ok wenn Nokia sagt, ein Gerät ist für ca. 2-3 Jahre konzipiert. Das ist halt deren Strategie, bei der Fülle an Geräten auch kein Problem nach 2-3 Jahren ein neues zu finden das einem gefällt. Für Nokia sind die Produktionskosten von einem 6290 bspw. eher gering. Entscheidend für mich ist aber der Verkaufswert den Nokia dafür haben will. Ein Handy ist noch kein Wegwerfartikel den man sich beim Reifenwechsel für ein paar Euro dazu leistet. Und der Verkaufspreis ist entscheidend für das Maß an Qualität das zu erbringen ist - seitens Nokia.
    Ich persönlich schwöre auf Nokia, vor allem Softwareseitig ist es für mich das Maß aller Dinge. Aber Qualitätstechnisch bin auch ich anderes gewohnt... Mein 6290 ist mir in geöffnetem Zustand :eek: aus ca. 1m runtergefallen und mit der geöffneten Seite nach unten aufgekommen. Das ich daran Schuld trage keine Frage, Dummheit wird meist bestraft. Mein altes Samsung SGH-E720 hat diese Art Sturz desöfteren mitgemacht und bis heute (!!!) wackelt das Scharnier nicht über das normale Maß hinaus wie es das jetzt beim 6290 tut.
    Schade weil ich das 6290 wirklich in mein Herz geschlossen hab. Auf der einen Seite bieten die Netzbetreiber einen Bonus seitens der Grundgebühr wenn man den Vertrag ohne subventioniertes Handy verlängert, auf der andern Seite stellen die Firmen Handys her die gar nicht länger halten (sollen). Schon paradox...

Wie man die Firmen aber zu mehr Qualitätsbewußtsein treiben will weiß ich auch nicht. Ähnlich wie bei den Aktionen wie "Lasst uns die nächsten Tage nicht mehr bei Tankstelle XY tanken" wird es nicht helfen keine Nokias, Sonys oder andere zu kaufen. Am Ende werden es doch immer zu wenige sein. Ich hoffe eines Tages siegt die Einsicht, dass auch Qualitätsware die Menschen glücklich machen kann und Teile der eigenen Firma weiterzuempfehlen und zu kaufen.

Honor 8

• Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    Ich finde es ok wenn Nokia sagt, ein Gerät ist für ca. 2-3 Jahre konzipiert.

Seh ich auch so, nach spät. 3 Jahren mustern eh die meisten ihre Geräte aus. Aber die aktuellen Geräte sind ja schon defekt, wenn sie neu aus der Verpackung genommen werden.

Im Grunde verschlechtert sich der Zustand natürlich nicht wesentlich in den 2 Jahren nutzungszeit, er ist eben schon zu Beginn katastrophal... :D

• Klaro, ist ja auch ok. Wenn man aber vernünftig mit einem Gerät umgeht und es der Art entsprechend behandelt sollte es zumindest die vom Hersteller anvisierte Zeit halten. Ein 6310(i) funzt heute tadellos. Wer natürlich sein Mobile auf der Autobahnraststätte auf dem Autodach liegenläßt, da kann dann Nokia auch nix mehr für.
    Aber wie du schon sagtest es kann nicht sein das die Teile bei Verkauf mega schlecht verarbeitet sind und es zu Beginn schon Lieferschwierigkeiten gibt und sich Realeasetermine verschieben weil schnell noch mal nachgebessert werden muß. Die Geschichte um das E90 ist die Krönung...

Honor 8

• Aber es ist doch generell so, daß immer mehr Mist produziert wird.
    Ich hab hier bei mir noch ein 8310er und ein 6510er liegen, die auch heute noch tadellos funktionieren. Sogar der Akku hält hier noch lange!

Beim 6290 ist der Akku bei etwa 70min Telefonie, etwas Wap und SMS binnen 2 Tagen komplett leer.

• Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde eigentlich kann Nokia auch gute Sachen produzieren.

Das Problem was ich hier sehe ist die anscheind fehlende QC. Da werden Geräte astrein konstruiert und geplant, aber die Mitarbeiter in der Fertigung und oder die Fertigungsmachinen sind schlecht geschult / eingestellt.
    Und niemand is da der sich danach nochmal alles anguckt und sagt "Nee, wir sind Nokia SO verlässt das Gerät nicht unser Haus"

Ich bin aufgrund meiner "Liebe" zu Symbian Smartphones immer wieder bei Nokia gelandet. Mag sein das ich extrem pingelig bin, aber wieso schafft Nokia es nicht mehr ihre Displays gerade einzubauen?

JEDES meiner S60v3 Smartphones, hatte ein schief eingebautes Display! Das E60, das E61, das E50 und jetzt mein E61i.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Ich werde mir auf alle Fälle noch das Samsung SGH i 550 in den nächsten Tagen zulegen.
    Nokia überzeugt mich schon lange nicht mehr in der Qualität. Das E51 bildet dort eine Ausnahme. Samsung ist da schon deutlich weiter, aber bisher störrte mich die Benutzeroberfläche, die nach meinem Empfinden zu billig wirkt.

Das i550 besitzt ebenfalls die S60 Oberfläche und unterscheidet sich dadurch nicht mehr in der Aufmachung und Bedienung von einem Nokia. Wenn nun noch die gute Qualität von Samsung dazu kommt, dann wird mein Weg mich dahin ziehen.

Zu Nokia komme ich ja eigentlich nur wegen der S60.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!