Es ist doch ganz einfach, was ich mir bei Autos schon angwöhnt habe, mache ich nach dem Desaster E90 bei diesen miesen Handys auch, erst ein Jahr nach Einführung kaufen. Wir müssen nur mit dem Geldbeutel abstimmen und nicht wie die letzten Hirnis sofort Betatester spielen. Tuts den Firmen im Geldbeutel weh, reagieren die auch. Aber die Hoffnung kann ich mir abschminken immer höher schneller weiter....
Nokia 2007 - Qualität?
-
-
-
Lt. Nokia wird ein Handy für 2 Jahre gebaut, das sagt eigentlich schon alles, zumal Handys (leider) nur nach ihren "158632 schlagmichtot" Funktionen beworben werden, nicht aber nach Qualität.
Denke aber auch, dass das den Ottonormal nicht interessiert (hauptsache viele Funktionen und mit Vertrag 1euro) da wunderts mich nicht, dass die Hersteller nur noch qualitätsmäßig Mist auf den Markt schmeißen...
-
Zitat
Original geschrieben von eisy13
.... Denke aber auch, dass das den Ottonormal nicht interessiert (hauptsache viele Funktionen und mit Vertrag 1euro) da wunderts mich nicht, dass die Hersteller nur noch qualitätsmäßig Mist auf den Markt schmeißen...Richtig! Und deshalb meine ich, dass letztendlich nicht nur die Hersteller ihre Schuld zu tragen haben, sondern "wir", die Käufer. Denn der Masse an anspruchslosen Käufern ist es doch zu verdanken, dass die Hersteller keinen Anlass sehen die Qualität zu steigern, mehr Geld in die Produktentwicklung zu stecken.
-
Also ganz ehrlich, ich glaube schon, dass Nokia nachgelassen hat was die Qualität betrifft... Ich hab mir jedenfalls vorgenommen vorerst kein neues Nokia zu kaufen. Warum?
Ein "kleiner" Auszug meiner letzten Nokia-Geräte
Nokia 8600 Luna - Gerät rauscht permanent beim telefonieren, unerträglich
Nokia N95 - rauscht bzw. Display pfeift, Slider wackelt
Nokia 8800 Sirocco - Leiste mit linkem/rechtem Softkey (diese Metallleiste) hat angefangen locker zu werden, und das bei extrem seltenere Benutzung!
Nokia N73 - mit dem war ich 100%ig zufrieden, keine Macken
Nokia E61 - Joystick defekt
Nokia E50 - auch mit dem E50 war ich 100%ig zufrieden
Nokia N80 - soweit zufrieden, aber extrem schlechte Sende-/Empfangsleistung
Nokia 8800 - Akku schwach, sonst gut
Nokia N90 - Gutes Gerät, leider zu groß
Nokia N70 - Gerät i.O., Software ist ab und zu abgestürzt
Nokia 6680 - mein "bestes" Nokia Bei dem Gerät hat alles funktioniert!
Nokia 7610 - auch i.O.
Nokia 6230 - auch i.O.
Nokia 6610 - auch i.O.
Nokia 6310i - brauch ich was dazu zu sagen?Wie ihr sehen könnt, mit den älteren Geräten gab es kaum Probleme, mit den neueren war das telefonieren allerdings kaum möglich... Ich hoffe Nokia reagiert mal so langsam und schmeißt in Zukunft keine unfertigen Geräte auf den Markt! Da warte ICH persönlich lieber einen Monat länger aufs Release und habe ein "gutes" bzw. "fertiges" Produkt.
-
Zitat
Original geschrieben von Mat Vision
... Ich hoffe Nokia reagiert mal so langsam und schmeißt in Zukunft keine unfertigen Geräte auf den Markt!Sollte Nokia nicht reagieren, müsen wir Endkunden das tun. Eine wirklich gute Alternative zurzeit ist m.E. Sony Ericsson. :top:
... Oder sollte es umgekehrt heißen? Nokia ist zurzeit eine schlechte Alternative zu Sony Ericsson?!
-
.
-
mh, das mit nokia und qualität ist schon so ne sache.
prinzipiell habe ich gelernt: nie ein handy gleich nach release kaufen!
habe zwar nicht so eine beeindruckende handy-historie wie manch andere hier, aber bei meinem damals nagelneuen 6600 hatte ich anfangs nur probleme und hab da mehrmals nachbessern lassen und auch irgendwann ein ersatzgerät bekommen.beim n90, das ich erst einige monate nach release gekauft hatte, musste ich kein einziges mal irgendwas nachbessern lassen, lief von anfang an gut.
übrigens mit meinem 6210 als erstem nokia handy, hatte ich sogar auch mal probleme und mussts umtauschen lassen, also konnte man auch in der vergangenheit pech haben
in dieser hinsicht hat mich das n90 wirklich beeindruckt, dachte immer einmal umtauschen lassen ist bei nokia normal^^
ändert nokia eigentlich auch die hardware bei laufenden modellen? man hört ja viel über wackelnde slider und probleme beim n95-1, hat sich da in den letzten monaten außer bei der firmware was getan? also wurde am slider nachgebessert? oder an anderen kritischen bauteilen? oder laufen die modelle einfach so weiter?
würde nämlich über eine vvl vielleicht an ein n95 kommen und finde das teil eigentlich ganz nett (ja, sogar mehr als das n95-2, aber das ist ein anderes thema^^)
Gruß
-
Seid mir nicht böse, aber teilweise kann ich eure Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Sicher ist es verständlich, wenn man viel Geld für ein neues Gerät ausgegeben hat und sich dieses dann als der berüchtigte "Griff ins Klo" erweist. Aber wieso eigentlich immer das neuste? Ich kann weder begreifen, wie man einen Backstein wie das N95 oder das E90 mit sich herumschleppen kann, noch, wofür eine 5MP Cam taugen sollte, wo es doch auch wirklich sehr gute 3MP (K800i) oder sogar 2MP-Cams (x820) gibt. Seid ihr alle Hobby-Profifotografen, die am liebsten HDR-Fotos schießen würden?
Klar ist, wie auch schon mehrere hier sagten, dass die meisten Leute natürlich das neuste für möglichst günstig haben wollen. Aber ich kann doch nicht ernsthaft von einem Handy, dass ich für 1€ m.V. gekauft habe, erwarten, dass es mich auch die nächsten 5 Jahre in einem gleichbleibenden Zustand begleiten wird, oder? So, wie die Leute möglichst oft ein neues Handy haben wollen, so schnell schmeisst Nokia eben neue Modelle auf den Markt. Und wenn die Geräte nunmal über die Verträge finanziert werden, dann ist doch ganz klar, dass irgendwo gespart werden muss. Und das wird sicher nicht an den Gehältern der Manager sein, um die Qualität der nächsten 100.000 Telefone halten zu können bzw. zu erhöhen.
ZitatOriginal geschrieben von phone-freak
Man möge sich doch mal an die Zeiten nach dem 6310i erinnern. Da kam eine Plastikbombe nach der anderen (6610, 6100, usw.).
Ähm, BITTE?
Also ich hatte knapp 4 Jahre lang ein 6100 in Benutzung & von einem Plastikbomber wie sie viele heute z.B. in Form eines N73 herumschleppen, nun wirklich nicht die Rede sein! So kann wirklich nur jemand reden, der solche Geräte noch nie zum Vergleich in den Händen gehalten hat.ZitatOriginal geschrieben von Dwarslöper
Ich bin mit der Qualität von meinem E50, Bj 2007 Made in Finland, absolut zufrieden.
Auf den Punkt gebracht: In puncto Verarbeitung und Funktionalität,(bezogen auf meine Ansprüche), das beste Handy das ich je hatte.
Ich schließe mich uneingeschränkt an.
Wie bereits erwähnt hatte ich knapp 4 Jahre ein 6100. Weil "endlich mal was neues" (ich Idiot! :mad: ) her musste, hab ich dann ~1 Jahr auf ein Samsung x820 gespart. Die Details erspare ich mir & verweise auf meinen -Testbericht-.
Fakt ist, das E50 bietet mir alles, was ich will und wird mich definitiv noch eine lange lange Zeit begleiten. Das einzige was stört, ist, dass die 1,3mp Cam selbst für eben diese Verhältnisse absolut grottig ist. Aber was solls... eigentlich wollte ich ja das Modell ohne Cam haben...Au revoir
z. -
Zitat
Original geschrieben von zufaul
Ich kann weder begreifen, wie man einen Backstein wie das N95 oder das E90 mit sich herumschleppen kann
Ich nutze ihn, wie schon den Vorgänger, hauptsächlich für PIM-Funktionen und komfortable schriftliche Kommunikation. Das tun sicherlich auch die meisten Nutzer, da das Gerät Businessnutzer als Zielgruppe hat.
Die erwarten natürlich auch wie bei allen anderen Produkten, die in der Arbeitswelt so ihre Verwendung finden, eine entsprechende Qualität. Würde Gildemeister auch nur die allerersten Maschinen eines Typs derart mängelbehaftet ausliefern - die Firma wäre schneller pleite als sie sich beim Kunden entschuldigen kann.Zum Thema Kaufzeitpunkt: Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die von mir angesprochenen Geräte werden nach Produktionsstart nicht wesentlich nachgebessert. Ein E90 rauscht heute nach 6 Monaten immer noch, ein N95-Slider wackelt auch nach einem Jahr noch (obwohl es inzwischen bessere Schienen gibt). Die Mängel im Betriebssystem existieren sowieso bereits seit Jahren.
-
Zitat
Original geschrieben von phone-freak
Sollte Nokia nicht reagieren, müsen wir Endkunden das tun. Eine wirklich gute Alternative zurzeit ist m.E. Sony Ericsson. :top:... Oder sollte es umgekehrt heißen? Nokia ist zurzeit eine schlechte Alternative zu Sony Ericsson?!
Also ich halte inzwischen auch nichts mehr von S60. Das OS ist einfach extrem benutzerunfreundlich in meinen Augen. Angefangen beim einfachsten, der Schriftgröße, bis hin zu Funktionen wie ein sinnvoller Wecker/Kalender, hat er einfach zu große Defizite.
Und die "tolle" Möglichkeit der Softwareinstallation bringt einem Ottonormalverbraucher überhaupt nichts. Da würde mich eine Statistik interessieren, wie viele S60-Handy-User Software für teueres Geld kaufen und installieren. Mal abgesehen von den hohen Softwarepreisen, ist das ganze mit einer menge Zeitaufwand verbunden, die wohl die Wenigsten aufbringen würden.
Deshalb find ich hat SE mit seiner Benutzerfreundlichkeit gepaart mit neuen Funktionen die letzten Jahre zu Recht auf dem Markt ordentlich mitgemischt. Zur Zeit scheinen sie jedoch erst einmal auf einem gewissen Maximum angelangt zu sein.
Das letzte, was mich bei Nokia zu staunen gebracht hat, waren die hochauflösenden E60- und N80-Displays. Fast so scharf wie an einem Rechner waren die Dinger. Davor und danach gabs lange nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!