Nokia 2007 - Qualität?

• Servus beinander,

in einem Thread zum Dauerthema E90-Probleme wurde in einem Beitrag festgestellt, dass Nokia in letzter Zeit relativ viel "Murks" produziert. Wenn man kurz drüber nachdenkt, scheint das auch zu stimmen. Ich will das mal zum Thema eines Threads machen.

Halten wir fest: Besitzer eines E90 ärgern sich über Rauschen beim Telefonieren, Abdrücke der Tastatur auf dem Display, Knarzgeräusche und noch viel mehr. N95-Besitzer monieren den berühmten Wackelslider. Das E65 hat so seine Probleme mit der Zuverlässigkeit, Stabilität und seinem Softlack, und mehrere andere Modelle bis zum 8800 haben so ihre Einheits-Wehwehchen.
    Das merkwürdige daran: Im Gegensatz zu anderen Mobiltelefonherstellern (die auch ihre Qualitätsprobleme haben) sind Fehler, wenn sie denn auftreten, dann in der Regel so gravierend, dass sie die Nutzbarkeit des Telefons stark einschränken. Wie will man mit einem rauschenden Telefon noch brauchbar telefonieren können? Im Vergleich dazu stört beispielsweise Lackabrieb bei einem Samsung nach 2 Jahren relativ wenig - wohl aber, wenn der Lackabrieb schon nach 2 Wochen auftritt wie beim E65...

Wenn man in dieser Hinsicht mal die gesamte Nokia-Produktpalette zusammenfasst, dann finden sich durchaus auch noch weitere, unverständliche Eigenheiten.
    Warum hat jedes S60-Telefon den bekannten Wahlwiederholungs-Fehler (Handysymbol neben der Nummer)? Warum ist der S60-Kalender heute noch nicht auf dem Stand eines Palms von vor 10 Jahren (Stichwort Kategorien)? Warum gibt es kaum ein Nokia-Gerät, das nicht mit Staub unter dem Display zu kämpfen hat? Warum ist die PCSuite seit Jahren ein unzuverlässiges und künstlich aufgeblasenes Programm?

Das alles widerspricht irgendwie dem "allgemeinen" Nokia-Qualitätsanspruch. Ich selbst gehör zu den Leuten, die aus Gewohnheit Nokia kaufen - "da weiß man, was man hat". Dafür zahlt man auch gern einen Aufpreis gegenüber dem Wettbewerb. Und man darf ruhig zugeben, technisch gesehen setzt Nokia durchaus gelegentlich Maßstäbe. Sei es beim N95 mit seinen Features (GPS...) oder auch dem E90 mit seinem fantastischen Display.
    Umso unverständlicher die groben Schnitzer. Warum entwickelt man ein ausgefeiltes Magnesium-Druckgussgehäuse für den E90, wenn hinterher die Gehäusegeometrie dermaßen falsch ist, dass das Display aufliegt?

Ich erinnere mich an Geräte wie das 3210 oder 6310(i). Die hatten auch ihre Schönheitsfehler. Nur waren diese Fehler vergleichsweise klein und die Geräte qualitativ ihr Geld absolut wert. Es sollte Nokia doch eigentlich zu denken geben, dass bei eBay noch heute 150 Euro für generalüberholte 6310 auf den Tisch gelegt werden. Für den Preis gibts bereits ein neues E50...

Heute bezahlen wir 900 Euro für einen E90 und lassen uns Ware andrehen, die zwar technisch so ziemlich das ausgefeilteste auf dem Mobilfunkmarkt darstellt, mit der man aber aufgrund seiner Tendenz zum Rauschen nicht telefonieren kann.

Früher war es noch ein Scherz, bei der Featureliste eines neuen Telefons zu fragen "kann man damit auch telefonieren?" - bei der aktuellen Entwicklung scheint mir diese Frage allerdings langsam berechtigt zu sein... :rolleyes:

Wie soll das weitergehen, Nokia?

• Tja, ich gehe immer noch davon aus, dass Epocware irgendwie Nokia gehört und daher die Einstandspreise bei den Geräten der E-Serie (E65, E61, E61i) klein gehalten werden, da noch einmal fast 100,- € für vernünftige Zusatzsoftware dazu kommen ;)

- Handy Clock für Bildschirmschoner und wiederkehrende Alarme
    - Handy Converter für die Umrechung mit Internetanbindung für die aktuellen Kurse
    - Handy Calender für einen vernünftigen Kalender ;)
    - Handy Profiles für die automatische Umschaltung von Profilen
    - und, und, und...

Mittlerweile ist die Hardwarequalität des E65 i.O. (jedenfalls soweit ich mein Austauschgerät begutachten konnte) und auch am E61i gibt es fast nichts mehr zu meckern.

Die E90 Kunden tun mir aber wirklich leid, denn bei solchen Preisen ist es wirklich bitter.

Aber seien wir mal ehrlich, was gibt es für Alternativen? Ok, Sony Ericsson produziert hin und wieder mal einen Hit, aber dann ist das Gerät nur Triband-fähig und hat so einige andere Defizite.

Kurzfassung:
    Nokia wirft die Geräte einfach zu früh auf den Markt - wie eigtl. alle anderen Anbieter auch und somit ist man eben, wenn man immer das Neueste vom Neuen möchte, "Betatester"

• Das Problem ist, das alle Leute immer wieder nach den neusten Handy schreien, und einfach nicht abwarten können bis es auf dem Markt ist.

Achja, und das Problem ist nicht nur Nokia.

Ich erinnere an das K800i von S///

Einige Wackelslider Phones von BenQ-Siemens (das Problem hat sich ja dann selber erledigt),...

Qualitativ die hochwärtigsten Phones (so mein Eindruck) baut Samsung, doch die Geräte können meistens nicht (Software und Ausstattungsmäßig) mit Geräten von S/// oder Nokia mithalten.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Das Problem ist, das alle Leute immer wieder nach den neusten Handy schreien, und einfach nicht abwarten können bis es auf dem Markt ist.

Ist ein Argument. Aber das ist ein Faktor, der für die genannten "Business"-Geräte eher nicht zutrifft. Im Gegenteil: Jetzt gehen aufgrund erhöhter Nachfrage die Preise für den 9300i hoch, weil keiner den E90 will - bzw. ihn aufgrund der Probleme nicht bekommt.

In den anderen Fällen kann man auch sagen, 2-3 Monate hin oder her beim Marktstart machen kaum was aus. Selbst ein 1 Jahr altes N95 ist heute noch absolutes Highend, da wäre es für Nokia deutlich besser, wenn dann wenigstens die Hardware technisch einwandfrei wäre.
    Zumal die bekannten Probleme keine Einzelheiten sind, die nach 2 Jahren Dauerbenutzung auftreten; ich frag mich, wie ein Problem wie der wackelnde N95-Slider oder das rauschende E90 es überhaupt in die Serienproduktion schaffen. Das müsste doch in der Erprobung vielfach aufgefallen sein...

Natürlich ist SE nicht besser. Die Frage ist, wer ist überhaupt besser? Eins ist allerdings klar: Sollte es ein Hersteller schaffen, konkurrenzfähige Geräte auf den Markt zu bringen und das auch in annehmbarer Qualität (gerne auch zum Premiumpreis), dann sieht es für die etablierten Hersteller düster aus.

• Zurzeit nutze ich neben diversen SE Handys ein Nokia E61i und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. :top: Was allerdings die übrige Produktpalette betrifft ist es wirklich eine Frechheit was sich Nokia da leistet - UND DAS SCHON SEIT JAHREN!!! Man möge sich doch mal an die Zeiten nach dem 6310i erinnern. Da kam eine Plastikbombe nach der anderen (6610, 6100, usw.).

Ich war letztens am Überlegen mir ein 6300 zu kaufen. Ich muss zugeben optisch ist das 6300 ein irre schickes Gerät. Aber irgendwie sehe ich nicht ein Geld für ein Handy auszugeben, dessen Akku bei Vieltelefonierern gerade mal 1 Tag hält. Jetzt mögen einigen sagen "dann kauf dir doch einen BL 5C Akku". Ich habe aber keinen Bedarf bei einem 1,- Euro Handy nochmals 40,- Euro für einen Akku auszugeben.

Seit Monaten habe ich auch auf das 6500 Slide gewartet. Als ehemaliger Besitzer eines 6270 bin ich auch ein Slider-Fan. Was man allerdings im Netz über die Verarbeitungsqualität lesen kann, lässt einen eher einen großen Bogen um das neue 6500 machen.

Fazit: ich werde geschäftlich das E61i nutzen, da es wirklich ein tolles Teil ist. Privat bleibe ich vorerst bei SE, denn ich bin mit meinem K610i und K750i voll zufrieden. OK das Display mag keine 320x240 Auflösung haben, es steckt in der Kamera "nur" eine 2 MP Kamera und Videotelefonieren kann man mit beiden nicht, aber

- die Verarbeitung ist TOP, kein Knarzen, nichts wackelt
    - der Akku hált bei beiden ca. 5-7 Tage
    - das Display ist gestochen scharf
    - viel Zusatzsoftware GRATIS

Diese Feature muss ein Handy für mich haben. Alles andere ist zweitrangig.

• Ich muss mich doch immer wieder wundern, wie Nokia es schafft viele der Geräte in der N-Serie zu vermurksen. Als ich damals das N73 gehauft habe, musste ich das Gehäuse mit Schaumstoffplättchen bekleben, da es mehr knarzte als ein Seat Marbella.

Dagegen habe ich jetzt ein 6234 was in der Qualität seinesgleichen sucht. Kein Knarzen, kein Spiel, keinen wackligen Joystick. Das bisher beste Gerät was ich von Nokia je hatte und das habe ich für unter 100€ zu kaufen bekommen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Das mit der Verarbeitung der Nokia Geräte nach dem 6310 ist wohl echt ein Trauerspiel, sowas darf nicht sein.

Ich habe fast alle hergestellten Serie60 Geräte besessen und von der Hardware gab es IMHO leider nur einige, die gut waren, dass waren das Nokia 6600, 6670, E50 und das E61i

Ich habe das N73 verkauft und mir das E50 und das E61i zugelegt und was soll ich sagen, die Verarbeitung ist im Vergleich zu allen anderen Nokias einfach nur Spitze.

Nokia kann es, wenn Sie nur wollten !

Wenn ich mir Sony Ericsson anschaue, die haben sich wirklich in den letzten Jahren weiterentwickelt, da gibt es bei den meisten Geräten nicht so eine Schlamperei bei der Hardware, wie von Nokia.

Aber in den letzten Jahren waren wir doch immer die Betatester ........ leider.
    Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, wie ein neu vorgestelltes Gerät, erst ein Jahr später zu kaufen, aber das kann es doch auch nicht sein.

Na ja, schauen wir mal, wie es mit Nokia wieter geht ........... vielleicht ändert sich noch was, oder auch nicht !

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Die Frage ist, warum tut Nokia das?

Natürlich verkaufen die auch "so" ihre Handys. Aber den Finnen geht beispielsweise der Umsatz durch die Lappen, den Ebay-Händler mit den refurbished-6310i machen. Weils einfach kein qualitativ vergleichbares Gerät mehr gibt.

Wir Leben im Jahr 2007, da kanns doch nun wirklich nicht so schwer sein, ein alltagstaugliches und robustes Businesshandy zu entwickeln. Oder auch einen N-Computer, der sein Geld wert ist.

Das E90-Problem ist da schon bemerkenswert: Nokia produziert ein nicht zu gebrauchendes Gerät, versucht sogar noch heimlich nachzubessern, leider erfolglos, und schafft es dann nicht mal, das Gerät vom Markt zu nehmen - obwohl bei einer Rückläuferquote von 70-80% mit jedem "verkauften" Gerät ein enormer Verlust entstehen dürfte.

Wird Nokia von Idioten regiert?

• "Warum Nokia das tut"?

1. Firmen versuchen ihre Produktionskosten zu senken, indem sie alternative, vor allem billigere Materialien verwenden.

2. Geräte werden nicht mehr ausgereift auf den Markt gebracht, weil das viel zu lange dauern würde. Der Endkunde verlangt jedoch in kürzeren Abständen nach neuen Produkten. Würde man die Handys ordentlich testen und ausreifen lassen, würde Nokia - eventuell trotz besserer Qualität - den Anschluss auf dem Handy-Markt verlieren.

3. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist zudem teils mangelhaft. Würde zB. Nokia nur mit TOP Fachleuten Arbeiten, wären die Handys wahrscheinlich besser verbaut, die Funktionen oft logischer durchdacht und die Software stabiler. Top Fachleute kosten aber Geld. Sehr viel Geld sogar. Um ein Beispiel zu nennen: warum hat es Nokia Jahre lang nicht geschafft die Schriftgröße bei S60 Handys trotz rießen Display größer zu gestalten? Um zu wissen, dass Lesebrillenträger - die übrigens ihre Brillen nicht immer bei sich haben - mit überkleinen Schriftgrößen nichts anfangen können, braucht man keinen IT-Hochschulabschluss, sondern nur etwas Intelligenz, bzw. den gesunden Menschenverstand. Der scheint allerdings vielen Nokia-Mitarbeitern abhanden gekommen zu sein.

Ich für meinen Teil habe folgendes aus der Sache gelernt: ich bin seit 1996 Handy-Nutzer. Früher musste ich gleich das neuste Handy haben, egal was es gekostet hat. Geärgert habe ich mich dann bei fast jedem Modell, entweder über die Verarbeitung, die Software oder oftmals über beides. Das letzte aktuelle Handy war mein 6270. Es erschien in den Nokia-Shops am 24. Dezember 2005. Gekauft habe ich es mit am selben Tag. Seit dem kaufe ich mir nur ausgereifte Handys. Mein E61i habe ich seit ca. 3 Wochen. Es ist seit über 1 Jahr auf dem Markt. Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Mein K750i habe ich im Dezember 2006 gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Dank neuer Bauteile habe ich keinen wackligen Joystick, die SW läuft optimal.

Fazit: Du musst nicht immer gleich das neuste Produkt kaufen. Lass es erstmal ausreifen. Würde jeder so denken, würden die Hersteller garantiert keinen Schrott mehr auf den Markt werfen. Nachdem es aber immer wieder Käufer geben wird, bei denen die Qualität vorerst an zweiter Stelle steht, und denen es wichtiger ist mit einem neuen Produkt im Schulhof oder am Arbeitsplatz aufzufallen, wird Nokia und Co. Handys weiterhin fließbandartig, unausgereift auf den Markt bringen. ;)

• Nokia ist auch imho der einzige Hersteller der die schlechte Verareitung durch seine gute Funktionsausstattung übertünchen kann. Wobei wir hier auch wirklich die Hardcore User sind, die Masse der Leute benutzen ihr Handy viel zu selten (haben es aber ein Euro mit Vertrag bekommen) oder es interessiert ihnen einfach nicht.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!