Ab wann kommt ein Kaufvertrag zu stande - Autoverkauf?

• Moin Moin,

folgendes Problem, hab mein Auto inseriert, letzte Woche ruft einer an, vielleicht komme ich nächste Woche vorbei und nehm den Wagen mit.
    Gestern ruft einer an, ich kauf den Wagen, schick mir ne Bestätigung per SMS, ich "nein schick mir ne Email mit deinen Daten und dann gibts ne Antwort" bis jetzt noch nichts gekommen.
    Jetzt ruft der Typ von letzter Woche wieder an, Führerschein bestanden, ich würde wohl morgen kommen wollen und das Auto kaufen.
    Was sagt jetzt meine telefonische Abmachung von gestern abend aus?

Wäre sehr dankbar für eine kurze Antwort.

What i have in my heart, i'll take to my grave

• Wer zuerst kommt (und den Wagen bezahlt), malt zuerst. Kratzt dich das im Ernst, wenn dir egal wieviele sagen, sie kaufen, aber nie erscheinen? Gib dem, der dir die Kohle gibt, das Auto, schreib einen Vertrag und wünsch' ihm gute Fahrt.

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• so würde ich das auch am liebsten sehen, nicht das der gute Mann mir auf die Barrikaden geht und mir mit Schadenersatz oder so droht...

• Wer nichts anzahlt und nichts unterschreibt, kann nichts einfordern. Wer zu spät kommt...

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Zitat

Original geschrieben von nutella-mann
    Wer nichts anzahlt und nichts unterschreibt, kann nichts einfordern. Wer zu spät kommt...

Mag die allgemeine Denkweise sein, aber rechtlich ist diese Antwort falsch. ;)

Bekanntermaßen sind Verträge grundsätzlich formfrei, können also auch bspw. mündlich geschlossen werden. Allerdings lässt sich aus obigem nicht erkennen, dass da schon ein Vertrag geschlossen worden wäre. Eine Anzahlung wäre dazu nicht notwendig (unterscheide Verfügungs- und Verpflichtungsgeschäft). Und selbst wenn: Auch wenn es faktisch so wäre, bleibt immer noch das Beweisproblem, wie man einen mündlichen Vertrag nachweist.

Im Endeffekt also: "Gib dem, der dir die Kohle gibt, das Auto, schreib einen Vertrag und wünsch' ihm gute Fahrt."

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Naja das hört sich ja nicht so schlecht an, hab mir das aber schon so gedacht bzw. gehofft, hab immernoch nichts von ihm bekommen, schon ein wenig suspekt.

• In diesem Fall hat doch seitens des Verkäufers noch keine Einigung stattgefunden.
    Die geforderte Mail wurde ja nicht geschickt und das war eine Bedingung.

Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

• Hi,
    ist es denn nicht so, dass bei Privatverkäufen nur die Schriftform entscheidend ist?

Bei Kaufleuten ist auch ein mündlicher Vertrag möglich.

Ohne Kaufvertrag oder ähnliches per mail verkauf mal schön dem, der dir als erstes das Geld auf den Tisch legt.

Kaufvertrag bitte nicht vergessen, kriegst du unter adac.de oder auch bei der autobild.de Seite. Und schön den Ausweis zeigen lassen!

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!