Peinlich: Handy-Saschas Eis.de-Thread von Jochen Piro gelöscht?

  • Viele werden ihn gelesen haben: Der eis.de-Thread im Geplauder (dann sinnlos ins Werbeforum verschoben) lief bestens, alle waren offensichtlich sehr glücklich. Wirklich alle (natürlich war es off-topic, aber schlimmstenfalls FSK12), von knocker über BigBlue bis zu TM1. :)


    Bis auf Jochen, dem Moderatoren....
    Seine Kommentare wurden IMHO derart entlarvend (zum Schluß wurde Handy-Sachscha von ihm indirekt als unseriöser Händler tituliert), dass wohl nur noch die Komplett-Löschung zur Beseitigung aller "Beweise" blieb...? :rolleyes:


    Alle Beiträge weg, als wäre es nicht geschrieben. Äußerst traurig.


    Sollte man zur Sicherung höchster Moral auch wieder Sexualkunde in den Schulen streichen? :mad:

  • Schade... Vielleicht liegt's ja daran, dass die Artikel bei eis.de, wie schon mehrfach beschrieben, derart schlecht sind, dass sich die Teamleitung hier damit einfach nicht 'identifizieren' will. :D
    [small]Aber nicht, dass das hier nachher auch so ausartet...[/small] ;)

  • Lasst mir mal bitte Jochen aussen vor.
    Es war nicht seine alleinige Entscheidung, den Thread zu entfernen. Der Thread mag in gewisser Weise "lustig" gewesen sein, aber wirklich astrein und jugendfrei war er nicht, und zwar von Anbeginn nicht. Wir haben uns das angeschaut und dann gehandelt, nachdem die Antworten teilweise in den Chat-Bereich abgeglitten sind, teilweise aber auch nicht mehr ganz jugendfrei waren.
    Das soll auch nicht heissen, dass wir vom Team wie vorgeschlagen den Sexualkundeunterricht abschaffen möchten (was für ein Bullshit!).
    Aber nicht alles hat seinen Platz bei TT, und manches geht ein wenig zu weit.
    Ausserdem wurde Sascha keineswegs unterstellt, er sei unseriös. Nur mal so als Klarstellung.

  • Kein Thema Carsten, die Entscheidung was als Thema geduldet wird und was nicht unterliegt dem TT-Team.


    Allerdings darf ich aus meiner (mittlerweile langjährigen betrieblichen) "Jugendschutzkarriere" kurz anmerken, dass der Thread weder "anrüchig" noch "nicht ganz jugendfrei" war. Nichts dergleichen war der Fall, denn selbst wenn man es sehr streng beurteilen würde wären sogar die "schlimmsten" Postings dort nur als FSK12 einzustufen.
    Sexualkunde ist IMHO im Schulunterrricht der 6. Klasse Pflichtstoff. Und in der Regel sind die Kinners da gerade mal 11-12 Jahre alt...


    Dass Ihr der Meinung seid sowas gehöre nicht in TT - geschenkt; aber da gibt's dann durchaus noch ein paar "unwürdigere" Threads über die man vielleicht auch mal nachdenken sollte. Ansonsten wirkt das Ganze etwas humorlos.

  • Dazu mein Statement:


    ich habe, nachdem ich den Thread zunächst geschlossen hatte, den Thread getrasht, da es meiner Meinung nach widersinnig ist, einen Thread wegen seiner Inhalte nicht weiterlaufen zu lassen, aber stehen zu lassen. Anschließend habe ich Sascha eine PN mit einer Begründung geschrieben, die er akzeptiert hat.
    Ich habe mich bei Sascha dahingehend entschuldigt, daß ich ihm in seiner Natur als Geschäftsmann fehlende Seriosität vorgeworfen habe. Damit bin ich zu weit gegangen. Ich denke, die Entschuldigung wird er annehmen, die PN ist erst vor 1h rausgegangen, da ich vorher geschlafen habe. ;)


    Aber inhaltlich würde ich den Thread jetzt und heute wieder löschen.


    Gründe:


    - TT ist ein Forum für alle Altersklassen


    Das Argument, daß Sexualkunde ab dem Alter von ca. 11 Jahren stattfindet, paßt nicht zu dem, worum es im Thread ging. Auch nicht, daß man heute bereits mittags im TV von Dildos und Gummipuppen hören und etwas davon sehen kann.
    Es gibt jede Menge Dinge im TV zu sehen und zu hören, selbst mittags, die wir dennoch hier nicht abgebildet sehen wollen.


    Sexualkundeunterricht behandelt sicher nicht Sexspielzeuge wie Gummipuppen, Dildos, Vibratoren etc., sondern behandelt das Thema fortpffanzungsbiologisch und technisch- sexuell, allenfalls noch emotional- sexuell. Aber ich habe noch von keinem Sexualunterricht gelesen, in dem es um das Berichten vom Umgang mit Fetischkrams wie Lackschuhen oder um Gummipuppen ging. Wäre das so, gäbe es Protestwellen.
    Wir wollen hier nicht in das Recht auf freie Bestimmung der sexuellen Erziehung eingreifen.
    Meiner Meinung nach könnte und sollte sexuelle Erziehung sogar noch viel früher stattfinden als erst mit 11. Es sollte nur richtig geschehen.
    Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn sich Erwachsene über das Thema unterhalten. Vielleicht sollte man das sogar auch öfter. Aber eben nicht, wenn dabei alle mitlesen können.


    - TT bietet nicht für jedes Alltagsthema eine Bühne


    Es gibt Tausende und Abertausende Themen aus unserem Alltag, über die man sprechen könnte. Nur, weil wir nicht jedes zulassen, bedeutet es nicht, daß wir es gleich tabuisieren. Es geht darum, TT in einem gesunden Maße zu moderieren und Themen, die unserer Meinung nach hier entweder nicht führbar (das war der Thread unserer Meinung nach, weil er schon viel zu viele Postings einhielt, die abdrifteten und weil wir aus unserer Erfahrung wissen, was daraus werden kann) ist, weil das Thema nicht ausreichend relevant ist (das war hier nicht der Fall angesichts des Interesses vieler) oder oder oder.
    Daß das Thema einige interessiert, ist sowohl verständlich als auch legitim. Aber nochmal: es gibt vieles, was viele interessant finden, das alleine ist aber kein Grund, es hier auch zu behandeln.


    - last, not least wurde insbesondere mir in diesem Thread von Usern mehr oder weniger direkt unterstellt/ vorgeworfen, ich sei prüde, verklemmt oder gar sexuell therapiebedürftig. Das alleine sind Beleidigungen, die entweder zu einer Verwarnung, zu einer Schliessung, zu einer Sperrung (wenn die Verwarnung missachtet worden wäre), Löschung der Postings etc. berechtigt hätten und die ich mir keineswegs gefallen lasse und gefallen lassen muß.


    edit/ Zusatz: Dieser Thread hier zielt übrigens wieder in die gleiche Richtung.


    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, daß ich die Sache mit dem Threadersteller Sascha per PN geklärt habe, mich für den Vorwurf der fehlenden Seriosität persönlich (so persönlich, wie eine PN sein kann) und hiermit quasi auch öffentlich entschuldigt habe, daß aber die "Löschung" an sich nicht nur berechtigt war, sondern daß ich auch voll und ganz hinter ihr stehe.


    Ich habe nichts gegen das Thema an sich und nichts gegen die, die das Thema besprechen (unter anderen Umständen könnte ich mir selbst vorstellen, mitzudiskutieren). Aber es gehört einfach nicht in TT. Gründe s. oben!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich beobachte hier momentan ein interessantes wie nervendes Phänomen: die User wollen die Grenzen des Forums austesten, typische Machtgeschichten wie Kinder sie in der Pubertät mit ihren Eltern machen. Interessanterweise klang auch das fast wörtlich in dem Thread an. Da gab es dann Eltern=Spießer=Mod(=JoPi) und das wird hier schon wieder wiederholt.


    Leute, das hier ist ein Forum zum Austausch. Das ist wie in einem Club (für die Pubertisten: 'ne Disse), wo die Türsteher und Betreiber das Sagen haben. Klar wollt ihr feiern und schlagt entsprechend über die Stränge. Und der, der euch bremst ist dann der Buhmann. Dass dem dann mal der Kragen platzt: so what!


    Wer JoPi ein wenig kennt, weiß, wie er so drauf ist und dass er ein guter Kerl ist, sich hier auch schon seit Jahren den A.... aufreißt, es dabei immer wieder mit renitenten Jüngelchen zu tun bekommt. Auf der anderen Seite: wer Sascha ein wenig kennt, weiß, dass er auch ein guter und seriöser Kerl ist (sein Hang zur exzessiven Schnäppchenjagd mal außen vor gelassen ;)). Die haben es miteinander geklärt, da müssen doch andere jetzt nicht nachtreten und dass mit einem Threadtitel wie eine BLÖD-Schlagzeile...



    ....oder eben doch? (Modbashing, endlich habe ich es denen da oben mal so richtig gezeigt!)



    [small]Nachträglich ergänzt[/small]

  • Im Grunde ist ja auch überhaupt nichts schlimmes passiert; wir hatten nur einen Thread, der etwas merkwürdig daherkam... ;)
    Mein Vorredner hat es eigentlich sehr treffend formuliert. Davon abgesehen entscheidet die Teamleitung, was hier geht und was nicht, Punkt.
    @ Jopi: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ausserdem wurde Sascha keineswegs unterstellt, er sei unseriös. Nur mal so als Klarstellung.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich habe mich bei Sascha dahingehend entschuldigt, daß ich ihm in seiner Natur als Geschäftsmann fehlende Seriosität vorgeworfen habe. (...)
    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, daß ich die Sache mit dem Threadersteller Sascha per PN geklärt habe, mich für den Vorwurf der fehlenden Seriosität persönlich (so persönlich, wie eine PN sein kann) und hiermit quasi auch öffentlich entschuldigt habe, (...)


    Gut, dass ihr euch einig seid... :D

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Der Thread mag in gewisser Weise "lustig" gewesen sein, aber wirklich astrein und jugendfrei war er nicht, und zwar von Anbeginn nicht. Wir haben uns das angeschaut und dann gehandelt, nachdem die Antworten teilweise in den Chat-Bereich abgeglitten sind, teilweise aber auch nicht mehr ganz jugendfrei waren.


    Jetzt mal ganz im Ernst: Saschas Eröffnungsposting ging in etwa so:

    Über die angebotenen Artikel brauchen wir nicht diskutieren. :D
    Hat da schon mal jemand bestellt?
    Kam die Ware (schnell?)?


    Mal abgesehen von dem Gummikram hat dieser Shop auch völlig neutralen Krempel im Angebot (u.a. Handyanhänger!), eine 0800-Hotline, sehr klare und faire Angaben zu den gratis Artikeln, usw., macht also einen angenehm seriösen Eindruck, was das Geschäftliche angeht.


    IMHO gab es eine erstaunlich hohe Anzahl an sachlichen Antworten, die auf Saschas Fragen eingingen und die "Chat-Antworten" waren harmlose Frotzeleien, die in keinem einzigen Fall beleidigend oder obzön oder was auch immer wurden.


    Und wenn "astrein" und "jugendfrei" so wichtig sind, dann frage ich mich schon, warum es im Geplauder dann ok ist, wenn man seitenweise darüber diskutieren darf, wie man am besten GEZler belügt oder wo und wie man in Tchechien am besten auf Raubkopien den Fidschimärkten einkauft. Oder Fragen nach dem Rotlichtmilieu dort. Oder Haustiere, die fleißig Gratis-SIMs abgreifen. Nicht zu vergessen, die tausend Threads zum entsperrten iphone (Lustigerweise wird dazu sehr häufig die passende Google Werbung zu Entsperrseiten eingeblendet. :p ). Entlockte und geflashte Handys im Biete sind ebenfalls kein Problem.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    wurde insbesondere mir in diesem Thread von Usern mehr oder weniger direkt unterstellt/ vorgeworfen, ich sei prüde, verklemmt


    AFAIR hattest du das selbst durchklingen lassen. War irgendwas im Stile von: "Auch wenn ich sowas niemals diskutieren/veröffentlichen würde, weil mir das zu intim wäre..."


    AFAIK kam im "gelöschten" Thread gestern von dir noch der "Vorwurf", das Thema hätte nichts mit Handys zu tun. Nun, bei eis.de kann man, wie oben schon erwähnt, sehr günstig u.a. ganz neutralen (!) Handyschmuck bestellen (und Sascha ist bekanntlich Handyhändler!), während sich mir ein derartiger Zusammenhang bei den üblichen Geplauder-Themen Auto, Fußball, Freundin, welche C-Promis habt ihr schon gesehen?, Hilfe - wie soll ich meinen Hamster taufen?, usw. nicht auf Anhieb erschließen will.


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    die User wollen die Grenzen des Forums austesten, typische Machtgeschichten wie Kinder sie in der Pubertät mit ihren Eltern machen.
    .


    Dazu ein Zitat von JoPi:

    Zitat

    Egal, wie viele User das vielleicht gut fänden. Das kann nicht das alleinige Kriterium sein.
    Wenn ich in einer Schulklasse frage, ob alle Kuchen wollen, rufen auch alle "Ja" und trotzdem gibt es keinen separaten Tisch, wo für jeden Kuchen steht.


    Wir User werden also schon von vorneherein auf die gleiche Stufe gestellt wie eine Horde unmündiger Schüler, die gefälligt zu tun und zu lassen hat, was der Herr Lehrer vorgibt.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich die öffentliche Entschuldigung gut finde. Das hätte ich von einem TT-Mod nun wirklich nicht erwartet. :top:

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • Du kannst es eh nie allen Recht machen. Den einen gefallen JoPis Beispiele nicht, die anderen finden ihn prüde (wobei ich, nur weil ich nicht ausplaudere, auf welche 23 Stellungen und welche 15 Fetische ich stehe, nicht prüde bin, sondern meine Intimsphäre wahre, eine Tugend, die die Menschen bei uns leider immer weniger zeigen!). Mal gibt es zu wenig Moderation, mal zu viel. Mal ist das Forum zu "altbacken", dann wieder soll es nicht jedem Chekka-trend hinterherlaufen...



    Bemerkenswert, dass du auch im Trend der Pauschalverurteilung mitschwmmst, denn "den Mod" gibt es genauso wenig wie "den User", "den Malzbiertrinker", "den Bayern", "den Türken" oder "den Sonstwen", denn es sind nur Ausschnitte aus dem Gesamten einer Person, ohne dass Individualität zum Ausdruck gebracht wird.


    Letztlich hat sich nämlich JoPi bei Sascha entschuldigt. Nur falls du es nicht mitbekommen haben solltest! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!