HTC TyTN II versus Nokia E90

• Der Titel sagt schon (fast) alles.

Ich habe mich nach langer Suche, Geräte- und Funktionsvergleichen endlich auf zwei Geräte festgelegt, von denen ich mir gerne eins zulegen möchte.

Ich habe mal ein paar Vorteile (+) und Nachteile (-) aus meiner Sicht dargestellt, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Vielleicht kann der eine oder andere Foren-Teilnehmer mal aus eigener Erfahrung berichten.

Danke!

Persönliche Anwendungsgebiete:
    * Wichtig: lesen von PDF-Dokumenten. Können das beide Geräte?
    * eMail, Empfang von Börsenbriefen, Erreichen von Stop-Kursen etc. meines Brokers
    * Homebanking und insbesondere Homebrokerage unterwegs (passt dann Home überhaupt :confused: )
    * Kursabfragen, Chartansicht (möglichst gute Auslösung ist daher hilfreich)
    * Surfen
    * Newsreader
    * soweit verfügbar: Installation von Clients, wie z. B. Kursticker, Newsticker
    * Navigation

Nokia E90
    + großes Display mit guter Auflösung insbesondere in der Breite
    + zwei Disyplay
    + fast volle Breite für Darstellung von Internetseiten aller Art
    - kaum freie Software auf Grund des Betriebssystems
    - Clients diverser Anbieter häufig nur für WM
    - Abmessungen
    - teurer als das HTC TyTN II
    - nur wenige Navi-Software-Anbieter
    - Gehäuseformat als Navi etwas unhandlich

HTC TyTN II
    - geringe Display-Auflösung
    - Internetseiten können nur durch Scrollen oder Umformatierung im Browser gelesen werden
    + Display für eMail ausreichend
    + massenhaft freie und kommerzielle Software für WM
    + Clients diverser Anbieter häufig auch für WM
    + günstiger als der Nokia E90
    + viele Navi-Software-Anbieter (und ich habe auch noch TomTom von meinem alten XDA
    + navioptimales Geräteformat

• Hab schon in einem anderen Thread geschrieben. Stehe vor dem gleichen Problem wie Du. :confused: Aber den Ausschlag hat schlußendlich die Qualität gegeben. Ich bin nicht bereit Schrott von Nokia für den Preis zu kaufen, normal müßt ich hierfür noch Geld bekommen ;) So bleibt es dann wohl beim Kaiser, eine günstigere Alternative wäre vielleicht noch SE P1, kostet weniger, kann auch viel, aber das Design im Gegensatz zum damaligen P910i ärgert mich :mad:

• Klarer Fall, das ideale Gerät für Dich ist das Toshiba G900.

Da hast Du alle von dir genannten Vorteile von Windows und sogar ein besseres Display bzw. Auflösung, als beim E90.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerStern0172
    Hab schon in einem anderen Thread geschrieben. Stehe vor dem gleichen Problem wie Du. :confused: Aber den Ausschlag hat schlußendlich die Qualität gegeben. Ich bin nicht bereit Schrott von Nokia für den Preis zu kaufen, normal müßt ich hierfür noch Geld bekommen ;) So bleibt es dann wohl beim Kaiser, eine günstigere Alternative wäre vielleicht noch SE P1, kostet weniger, kann auch viel, aber das Design im Gegensatz zum damaligen P910i ärgert mich :mad:

Das P1 scheidet aus, weil es leider keine alphanumerische Tastatur hat.

Zitat

Original geschrieben von butcher11
    Klarer Fall, das ideale Gerät für Dich ist das Toshiba G900.

Stand bisher nicht auf meiner Liste, da mir bisher nicht bekannt. Werde mir mal die technischen Daten und Ausstattungsmerkmale ansehen. Wenn alles passt wäre es vielleicht eine Alternative.

Danke!

Nachtrag I:
    Hat lt. Handy-Inside aber auch nur 240 x 320 Pixel und kein GPS.

Scheidet daher wohl auch aus.

Noch mal zum E90:
    Wo liegen da eigentlich die Probleme genau? Ausserdem habe ich gelesen, dass die neuen Modelle besser sein sollen?

Nachtrag II: Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Auf einigen Seiten steht eine Auflösung von 800 × 480 Pixeln für das G900 auf anderen 240 x 320 Pixel.

• Hallo,

in der aktuellen Zeitschrift ct gibt es einen Artikel über Smartphones u. E90, Kaiser und Toshi G900. Das Toshi soll aufgrund der hohen Auflösung viel zu langsam sein, aber das Display ist wohl superscharf.

Gruß Mario

• Habe den Bericht in der ct´gelesen. Das E90 schnitt beim Vergleich gut ab.

Habe mir gestern ein E90 gekauft - Glückstreffer.

Schnäppchen (hoffentlich): neuwertig für 323 Euro bei eBay

Müsste Ende der Woche ankommen.

Kaufentscheidend war schlussendlich die Bildschirmauflösung von 800 Pixel in der Breite und das eingebaute GPS-Modul.

Und natürlich auch der Preis.

Für den regulären eBay-Preis von um die 500 Euro hätte ich es wahrscheinlich nicht genommen sondern mir ein TyTN II gekauft.

Danke für die Hinweise.

• Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das GPS-Modul des E90 keinen Pfifferling taugt. Ewig braucht es, bis es den Kontakt zu den Sateliten hergestellt hat.

Sobald es aus der Reparatur (Riss im Gehäuse, Streifen auf dem Display, klappernder Batteriedeckel und kippelndes Gehäuse) zurück ist kommt es unter den Hammer.

Mit meinem HTC Ty TN II und TomTom bin ich hell auf begeistert.

Ich weine allerdings dem sensationellen Display des E90 nach (Brillianz und Breite zum Surfen) ... aber irgendwie finde ich Windoof für Mobile doch besser als diese Symbian S 60 Geräte. Touch Screen ist für meinen Begriff in Handhabung auch deutlich schneller.

Grüße

Andreas

• Zitat

Original geschrieben von AndreasD66
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das GPS-Modul des E90 keinen Pfifferling taugt. Ewig braucht es, bis es den Kontakt zu den Sateliten hergestellt hat.

7.40er Firmware drauf, richtigen Server im Setup einstellen (da steht als Default ein falscher drinne) und es dauert 10 Sekunden.

• Solange es Nokia es nicht schafft die Qualitätsprobleme zu beheben ist das E90 keinen Pfifferling wert. Rauschen beim Telefonieren, Displayabdrücke, Wackeltasten, schiefes Gerät.....
    Ich verstehe immer nicht was die Tester testen ?

Sicher gibt es auch woanders Probleme, aber was Nokia dem Kunden zumutet ist einfach nur Mist :flop:

Luft, ich brauche Luft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!