New York in 20 Stunden + Jazz Club

  • Hallo zusammen,


    ich werde im nächsten Monat einen Zwischenstopp in New York haben und wollte die paar Stunden so effektiv wie möglich nutzen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mich mit ein paar Tipps versorgen. Ich gebe mal meinen Zeitplan vor und schreibe, was ich alles vor habe:


    Ankunft JFK um 18 Uhr, dann zum Hotel in Flughafennähe.
    Abflug am nächsten Tag um 18 uhr.


    Am Abend möchte ich gerne die Skyline von Manhattan sehen und dazu in einen Jazz Club gehen. Habt ihr Empfehlungen?
    Am nächsten Tag Sightseeing (was sollte ich mir unbedingt angucken?) und kurz eine Mall besuchen.


    Kann ich nachts in der U-Bahn von Manhattan Richtung Flughafen fahren? Ist das evt. gefährlich(er als in einer anderen Stadt nachts U-Bahn zu fahren)?


    Danke!

  • Also der Laden hier soll wohl ganz gut sein:


    http://www.bluenote.net/newyork/index.shtml


    Ansonsten:
    http://www.ny.com/clubs/jazz/
    http://www.nyc-guide.de/forum/viewforum.php?f=7
    http://www.bigapplejazz.com/nycjazzclubs.html


    Oder optional Google.


    Und unterschätz die Wege da mal nicht, Dein Programm klingt eher nach 2,5 Tagen als nach 20 Stunden. Solltest Du tatsächlich pünktlich landen bist Du wahrscheinlich nicht vor 20 Uhr überhaupt aus dem Flughafen raus, dann noch zum Hotel etc. pp. 24 km bis zur City sind schon nicht zu verachten, dass kann je nach Verkehr auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.


    Was sollte man gesehen haben? Freiheitsstatue, aber bei dem Zeitplan wohl eher aus der Ferne als bis zur Insel zu fahren. Ansonsten halt die üblichen verdächtigen wobei ich empfehlen würde Schwerpunkte zu legen anstatt zu versuchen soviel wie möglich mitzunehmen.


    Und "Mall" und "kurz" schließt sich eigentlich per se aus.
    http://www.ny.com/shopping/malls/


    Was die U-Bahn angeht: Ich würde lieber ein Taxi nehmen auch wenn es mehr kostet, nicht weil NY nun soviel gefährlicher wäre als andere Städte aber die U-Bahn ist gerade abends nun ja eher gewöhnungsbedürftig.


    Ansonsten:
    http://www.telefon-treff.de/sh…143300&highlight=New+York

  • eigentlich ist der central park ein muss. aber du bist abends da..... : fällt also aus. könnt gefährlich werden...

  • Re: New York in 20 Stunden + Jazz Club


    Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Kann ich nachts in der U-Bahn von Manhattan Richtung Flughafen fahren? Ist das evt. gefährlich(er als in einer anderen Stadt nachts U-Bahn zu fahren)?


    Habe ich schon gemacht (JFK - Harlem :D ) und würde es jederzeit wieder so machen. (War allerdings ohne Goldkettchen, Prolex etc. unterwegs und hatte einen Rucksack statt Koffer dabei).

    j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

  • U-Bahn ausserhalb Manhattans geht gar nicht.


    Taxi Manhatten-JFK kostet $45, also nicht wirklich die Welt bei dem Dollarkurs.


    Abends (bei gutem Wetter) rauf aufs Empire State Building - der Blick ist phänomenal.
    Abends ansonsten in die Bar des Gansevoort Hotels, evtl. ggü. im Pastis essen. Wenn du nobel feiern willst, versuch ins Butter reinzukommen. Ansonsten im Meatpacking umgucken.


    Tagsüber bleibt dir wohl nicht viel Zeit, als quer durch NYC zu fahren. Also im Süden Battery Park starten, Ground Zero, Wall Street. Dann hoch zum Washington Square, Flat Iron Building, Macy`s. Evtl. Zwischenstop in SoHo einlegen. Dann rauf zum Empire State, Rockefeller Center - Weihnachtsbaum anschauen -, rüber zum Waldorf Astoria, UN Gebäude, danach Madison bzw. Park Ave kurz anschauen, dann zu Tifannys an der 5th, rauf zum Central Park, Plaza Hotel anschauen, dann kurz Guggenheim Museum und wenn noch Zeit bleibt, nach Harlem und über Upper West Side, am Mandarin Oriental/Columbus Circle vorbei, den Broadway runter Richtung Times Square. Für Museen wird dir kaum Zeit bleiben.


    Mall kannst du ihmo vergessen. Schau dich in SoHo, den Shops an der 5th/Madison/Park umd oder geh in eines der Kaufhäuser wie Macy`s, Bloomingdales oder Barneys.


    Bedenke aber auch, dass du Wochentags von South Manhattan bis zum JFK mindestens 45min brauchst. Dann musst du auch noch 2h vorher am Schalter sein, von daher hast du eigentlich nur 1/2 Tag in NYC...

  • raus ausm taxi, film verfeuern, rein ins taxi... bilder dann zuhause anschauen und wundern wo man überall war...

  • Das Programm ist innerhalb von 8h machbar. Natürlich muss man sich beeilen und kann nicht 30min ums Rockefeller laufen. Einziges Nadelöhr wäre der Besuch der Plattform auf dem Empire, aber das sollte ja bereits am Vorabend abgehakt worden sein ;)

  • Dank online-checkin könnte man sicher nochmal ne Stunde rausschinden, aber die würde ich eher als traffic jam buffer verwenden...


    Und dann ist da noch die Frage, ob es überhaupt einen Flug pro Tag gibt, der JFK am frühen Abend pünktlich verlässt. :D


    TheTEXTOR:
    Woher kommst Du am Ankunftsabend? Interkontinentalflug? Falls ja: Hast Du Erfahrung, ob/wie Du in Sachen Jetlag drauf bist?


    Nen vollgestopften New York-Sightseeingtag mit nem satten Jetlag in den Knochen zu "erleben" ist auch nicht unbedingt der Oberknaller. Oder anders ausgedrückt: Falls der Jetlag zuschlägt, sinkt entweder die Geschwindigkeit oder es sinkt der Spaß. ;)


    Insofern schliesse ich mich dem Gesagten bereits an: Qualität statt Quantität! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Soweit waren ja ganz gute Vorschläge dabei, ich würde allerdings ein wenig variieren - statt dem ESB würde ich lieber auf das Top of the Rock (Rockefeller Center) gehen - das ist die deutlich schönere und modernere Aussichtsplattform außerdem entfallen dort die oft stundenlangen Anstehorgien die man oft genug beim ESB hat.


    Nichts gegen das ESB - wenn man eine Woche in NYC ist kann man gern auch beides schauen, aber bei der kurzen Zeitspanne würde ich das TOTR auf jeden Fall vorziehen - außerdem sieht man von dort aus das ESB aus einer mal anderen Perspektive.


    Fürs Skyline-Schauen mein Tipp: Zu Ground Zero (kann man eh gesehen haben, Wall Street, Battery Park etc. sind gleich in der Nähe) dort in die World Trade Center PATH Station und dort mit dem PATH TRain (bundesstaatübergreifende U-Bahn) eine Station Richtung EXCHANGE PLACE fahren. Dauert keine 5 MInuten und man ist unter dem Hudson River durch. Auf der anderen Seite geht man aus der PATH Station raus und ist an der Promenade mit einem genialen Blick auf Manhattan (direkt an der Promenade ist auch ein Starbucks für wärmende Heißgetränke).


    Gute Tipps zum Thema findest auch auf http://www.nyc-guide.de und in derem Forum.


    Blick nach Manhattan vom Exchange Place


    Blick vom TOTR Richtung ESB (war leider sehr diesig)


    Blick vom TOTR Richtung Central Park

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!