Hallo Zusammen,
Ich behaupte mal etwas, da ich das SDK (2.0) nicht kenne, aber aus den politischen und anderen Statements und eigenen Benutzererfahrungen (mit 1.1.4) schlussfolgere:
- Apple hat ein Interesse im Nutzerbetrieb "mitzuverdienen" (Kontrolle und damit entstehende Betriebskosten abwälzen).
- Installierte Applikation (2.0) sind keine "EXE" und bauen "meist/immer" via "Appleserver" eine Internetverbindung auf. Webapplikationen (1.1.4) stürzen bei unterbrochener Verbindung manchmal ab (schliessen den Browser).
- Installierte Applikationen haben eine Beschränkung von max. 10MB
- Das System kann als "geschlossen" (sicher) bezeichnet werden. Das Filesystem ist nicht Benutzer- und nicht direkt Entwicklerzugänglich. Dies betrifft auch Bluetooth, welches nur Audio unterstützt. MMS kann ebenso nicht misbraucht werden, da nicht vorhanden.
- Das iPhone ist Webbasiert und wenn es offen wäre, auch empfindlich für Angriffe. Meine Meinung: An einem "offenen" iPhone hat Apple kein interesse (Marken-, Providerschutz etc.).
Aber wenn die Qualität stimmt, ist der Preis gerechtfertigt. Man hat ein rundum sorglos Paket und freut sich auf ein geschütztes und funktionierendes iPhone.
Es sollen alle Applikationen von Sensoren wie GPS, Lage und Fotokamera etc. profitieren und damit sehr Benutzerfreundlich (Innovativ) sein.
Vermutlich wird man in der Anwendung das eine oder andere mal "OK" drücken müssen um die Funktionen freizuschalten
Gruss Tiefflieger