iphone 2 - UMTS, Bluetooth, 16-32GB, GPS, bessere kamera - schon im Frühjahr!?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Naja, Du übertreibst etwas ;)

Leider nicht. Hab mir mal die letzten beiden Connect geschnappt und nach Testberichten geschaut, die messen ja auch immer die Ausdauer im UMTS- und GSM-Modus. Im Standby-Modus gibt's da keine allzu grossen Unterschiede, dort ist UMTS meist sogar leicht besser. Werden Daten bzw. Sprache uebertragen, aber schon:

Samsung SGH-i550
    - Gespraechszeit D-Netz: 6:27
    - Gespraechszeit E-Netz: 8:29
    - Gespraechszeit UMTS: 3:21

Samsung F330:
    - Gespraechszeit D-Netz: 4:17
    - Gespraechszeit E-Netz: 5:27
    - Gespraechszeit UMTS: 2:12

Vodafone 810:
    - Gespraechszeit D-Netz: 4:10
    - Gespraechszeit E-Netz: 4:37
    - Gespraechszeit UMTS: 2:03

Sony-Ericsson K660i:
    - Gespraechszeit D-Netz: 5:24
    - Gespraechszeit E-Netz: 6:46
    - Gespraechszeit UMTS: 2:11

Sony-Ericsson W890i:
    - Gespraechszeit D-Netz: 5:13
    - Gespraechszeit E-Netz: 6:04
    - Gespraechszeit UMTS: 2:16

Im besten Fall erreichen die Geraete im UTMS-Modus etwa die Haelfte der Ausdauer, vergleichen zu GSM.

• Ok, das ist krass. In der Praxis ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen. Naja, muss Apple halt wo anders Strom sparen, dann fällts nicht auf. Und die neuen Chips werden ja auch immer stromsparender.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Ok, das ist krass. In der Praxis ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen. Naja, muss Apple halt wo anders Strom sparen, dann fällts nicht auf. Und die neuen Chips werden ja auch immer stromsparender.

Wo bitte soll man beim iPhone noch Strom sparen? Das liegt eh immer in der Verantwortung des Nutzers und bei der aktuell schon ziemlich kurzen Laufzeit (sofern man sein iPhone auch nutzt), müsste Apple dann für "Dauer-UMTS" einen etwa 1500 mAh starken Akku einbauen :D

UMTS halbiert die Telefoniezeit und ich glaube nicht, dass an den Chips in so kurzer Zeit (sprich bis zum Release des iPhone) noch ein Wunder vollbracht wird.

Obwohl: his "Steveness" ist ja schon ein kleiner "Gott" :D

• Gilt das auch für die Standby-Zeit? Heißt das, wenn ich beim N95 UMTS deaktiviere, hält der Akku doppelt so lange im Standby?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Naja doppelt so lange nicht, aber deutlich länger schon (GSM-Empfang vorausgesetzt)

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Gilt das auch für die Standby-Zeit? Heißt das, wenn ich beim N95 UMTS deaktiviere, hält der Akku doppelt so lange im Standby?

lies dein zitat von harlekyn mal durch - besonders den 3. satz :D

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Gilt das auch für die Standby-Zeit? Heißt das, wenn ich beim N95 UMTS deaktiviere, hält der Akku doppelt so lange im Standby?

Naja, ist ja ne zweischneidige Sache. Gehn wir mal von 3 Stunden (= 180 Minuten) maximaler Gespraechszeit (UMTS), 6 Stunden (= 360 Minuten) GSM und 360 Stunden maximalem Standby aus. Der Einfachkeit halber sei Gespraechszeit = Nutzungszeit, auch wenn ein wenig im Menue rumblaettern in der Praxis weniger Strom verbraucht als Telefonieren.

Dementsprechend reduziert 1 Minute Nutzung bei UMTS die Standby-Zeit um 2 Stunden, bei GSM nur um 1 Stunde. 1 Stunde Telefonie kostet dann 120 Stunden Standby - also rund 1/3.

Man kann es schon so vereinfachen, dass UMTS die Standby-Zeit deutlich verringert bis halbiert - zumindest, wenn man das Geraet auch nutzt.

• Zitat

Wo bitte soll man beim iPhone noch Strom sparen?

Wie ich oben schon geschieben habe: Man kann eine CPU einbaun die 10-20% weniger Strom verbraucht, man kann ein Display einbaun was weniger Strom verbraucht man kann die Software stromsparender schreiben. Da gibt es schon einige Möglichkeiten!

• Habt ihrs jetzt bald?
    Diese Inschenörs Fachgespräche sind ja wirklich sehr lehrreich für uns Laien.
    Aber die halbe Dosis würde uns auch reichen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!