iphone 2 - UMTS, Bluetooth, 16-32GB, GPS, bessere kamera - schon im Frühjahr!?

  • Man sollte bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, dass Apple ein bereits eingefuehrtes Produkt kontinuierlich weiterentwickelt und sich bei Firmware-Updates nicht nur aufs Bugfixing beschraenkt. Andere Hersteller erweitern die Geraete i.d.R. immer erst in Form eines weiteren Hardware-Releases, Bestandskunden schauen in die Roehre.


    In der Richtung erinnert mich Apple stark an AVM - die entwickeln die FritzBox auch kontinuierlich weiter. Die Hardware, die ich vor 2 Jahren gekauft habe, kann heute viel mehr.

  • Zitat

    Schon allein die unzähligen (inoffiziellen) Bugfixes die man einspielen muß, sagen doch schon alles. Ohne den Jailbreak wär das iPhone nichts.

    Installer hab ich mal vorausgesetzt. ;)
    Und zum Installer: Ist bis jetzt die bequemste Art Software auf einem Handy zu installieren die ich je gesehen habe!


    Zitat

    - keine MMS Funktion

    Wie oft verschickst Du MMS? Bis jetzt konnte ich immer auf Emails ausweichen und hat den Vorteil dass sie umsonst sind. Einziger Nachteil: Wenn man darauf angewiesen ist, dass derjenige die Nachricht sofort bekommt. Aber bin zuversichtlich dass MMS bei der neuen Firmware gehen werden.

    Zitat

    keine home, Zuhause, Häuschen Anzeige

    Einfach ansagen lassen wenn man in der Homezone ist tuts doch auch. Vor allem da man sich eh nicht auf das Häuschen verlassen kann.

    Zitat

    fehlende Bluetoothprofile (z.B. Verwendung als Modem, Keypad, GPS-Maus)

    GPS Maus bringt Dir ohne SDK eh nichts, Tastatur wäre für manche wohl sehr praktisch (ka hab n Notebook für längere Mails) und als Modem kann mans wohl schon verwenden. Umständlich aber scheint zu gehen...

  • Ich finde die nicht vorhandene MMS Funktion gut. Die holt einen mal aus der Bequemlichkeit ein schlechtes Bild für 39cent zu senden. Und sich mal mit push Mail zu beschäftigen.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • MarkH
    Dann wird das iPhone II auch nichts für dich ;)


    Zu den "fehlenden" Features: Nach den Umsatzzahlen der Provider, die mit MMS gemacht werden zu urteilen, scheint MMS kein wirklich "unwiderstehliches" Feature zu sein. SMS: ja, E-Mail: im Kommen, MMS:? Zu teuer und wenig nutzbringend (im Vergleich zur E-Mail).


    Ich pauschaliere da nicht viel, ich denke mal, die Mehrheit der Mobiltelefonierer denkt da ähnlich ...


    Aber "just my 2 cents", wobei mein Statement schon ein wenig provokativ gemeint war :D


    Zum Thema UMTS: wurde zwar schon viel diskutiert, aber ich habe hier ein Moto V9 mit HSDPA liegen. Im Vergleich zum iPhone werden die Seiten nicht wirklich schneller aufgebaut. Der Flaschenhals ist der Browser (und verwendete Prozessor), auch auf einem WM6 Mobile sehe ich keinen echten Vorteil. Klar, auf dem iPhone surft es sich mit UMTS natürlich schneller, aber die Akkulaufzeit ...

  • @DragonTMD


    Dafür gibts halt den 3G Schalter:D


    Eine ausgeklügelte Automatik wäre aber auch nicht schlecht, um den Akku zu schonen. So zum Beispiel für Internetdienste 3G an, für Telefonie halt nur 2G. Sowas ist doch sicherlich möglich, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von danilkazzz
    @DragonTMD


    Dafür gibts halt den 3G Schalter:D


    Eine ausgeklügelte Automatik wäre aber auch nicht schlecht, um den Akku zu schonen. So zum Beispiel für Internetdienste 3G an, für Telefonie halt nur 2G. Sowas ist doch sicherlich möglich, oder?


    Ich denke auch das Apple alles tut, um möglichst Akkuschonend zu bleiben. Alles andere würde auch nicht zum Prinzip des iPhone passen (das was es kann, kann es so gut wie kein anderes).

  • UMTS braucht zwar etwas mehr Akkuleistung als GSM, aber die Unterschiede sind marginal. Das ist nicht so tragisch.


    Was wirklich Akku zieht ist wenn Prozessorleistung gefragt ist, also z.B. beim rendern von komplexen Webseiten, MPEG Dekodierung im Mediaplayer, ...


    danilkazzz: Alles was ich mir vorstellen kann ist das es die Einstellungsmöglichkeiten: "Dual-Mode, GSM only und UMTS only" gibt. Im "Dual-Mode" muss allerdings das Endgerät zwangsläufig in UMTS eingebucht sein um 3G Dienste initialisieren zu können. Und was bei einem Gespräch passiert entscheidet das Netz und nicht das Handy. In der Regel soll ein Handy aber insofern es irgendwie geht im UMTS bleiben, um im Zweifelsfall auch 3G Dienste initialisieren zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    UMTS braucht zwar etwas mehr Akkuleistung als GSM, aber die Unterschiede sind marginal. Das ist nicht so tragisch.

    Stimmt. Deswegen halten die Geraete im UMTS-Modus meist so 2-3 Stunden Telefonie durch, waehrend im GSM-Modus 6-7 Stunden moeglich sind. Ist ja nur ein marginaler Unterschied von 50%. Koennte natuerlich an den tollen Animationen liegen, die dabei benoetigt werden :p

  • Naja, Du übertreibst etwas ;) aber im Grunde hast Du schon Recht. Selbst wenn's nur 30-40% sind ist das zu viel...
    Frage ist halt, ob ein UMTS Chip nicht automatisch mehr Strom verbraucht.
    Aber dem kann man ja mit einem stärkeren Akku, einer grundsätzlich sparsameren CPU und einem sparsameren Display entgegenwirken bzw. es wieder etwas ausgleichen. In 1,5 Jahren tut sich so einiges. ;)
    Wenn die CPU 10% stromsparender ist, das Display 15% und der Akku 100-200 mAh mehr hat, wird das mit dem UMTS kaum noch ins Gewicht fallen.

  • das qbowl hat unter umts immerhin eine wesentlich höhere standby zeit als unter gsm.
    ungefähr 550h zu 400h.
    quelle: connect
    telefoniezeit ist dennoch deutlich kürzer.


    aber samsung bekommt ja auch einen guten empfang hin trotz rekord niedrigem SAR wert.


    irgendwas machen die anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!