iphone 2 - UMTS, Bluetooth, 16-32GB, GPS, bessere kamera - schon im Frühjahr!?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Wäre ich mir nicht sicher. Apple ist ja bei vielen Produkten der Meinung, dass man am Gehäuse nichts mehr verbessern kann, wie z.B. beim MacBook oder MacBook Pro. Guck Dir mal an, wie lange die schon unverändert am Markt sind!

Du weisst schon, dass genau bei diesen Produkten Aenderungen in der Pipeline sind? :D

Zitat

ABER gegen 1) sprich, dass Apple den Preis vom iPhone grade gesenkt hat.

Nicht Apple hat den Preis gesenkt, o2 und T-Mobile raeumen die zu optimistisch gefuellten Lager ;) Wahrscheinlich ist, dass das alte und das neue Modell zumindest eine Weile im Programm bleiben. Vielleicht wird das 8 GB-Modell aus dem Programm genommen, dazu kommen dann 16 GB und 32 GB iPhone 2. Natuerlich zu hoeheren Preisen, also z.B. 399 fuer 16 GB iPhone 1, 499 fuer 16 GB iPhone 2 und 599 fuer 32 GB iPhone 2. Man will ja schliesslich was verdienen.

Zitat

Und da die MacWorld ja erst im Januar ist, rechne ich mal mit einer geringfügigen Produktpflege. Sprich UMTS Chip + neue Firmware und das wars! Vielleicht noch ein bis zwei kleine Kleinigkeiten, aber absolut nix großes.

Ich erwarte auch nichts drastisches, aber eine kleine Schlankheitskur in Richtung iPod Touch wuerde mir gefallen. Andererseits braucht auch ein extrem stromsparender UTMS-Chip immer noch ne Menge Leistung; duenneres Gehaeuse wuerde vermutlich auch die Akkukapazitaet schmaelern.

Als generelles Gegenbeispiel zu deinem "alles bleibt wie's ist" sei der iPod genannt. Der ist IMHO naeher am iPhone dran als andere Produkte, und wird in vielfaeltiger Form angeboten.

• Zitat

Du weisst schon, dass genau bei diesen Produkten Aenderungen in der Pipeline sind?

Sind bis jetzt nur Gerüchte. Aber selbst wenn morgen ein neues Design kommt - guck Dir mal an, wie lange Apple das alte behalten hat!

Zitat

Nicht Apple hat den Preis gesenkt, o2 und T-Mobile raeumen die zu optimistisch gefuellten Lager Wahrscheinlich ist, dass das alte und das neue Modell zumindest eine Weile im Programm bleiben. Vielleicht wird das 8 GB-Modell aus dem Programm genommen, dazu kommen dann 16 GB und 32 GB iPhone 2. Natuerlich zu hoeheren Preisen, also z.B. 399 fuer 16 GB iPhone 1, 499 fuer 16 GB iPhone 2 und 599 fuer 32 GB iPhone 2. Man will ja schliesslich was verdienen.

Ich denk schon dass T-Mobile/O2 und Apple sich da abgesprochen haben.
    Eine Preiserhöhung kann ich mir nicht vorstellen, das verärgert nur die Kunden. Vor allem da sie gerade den Preis gesenkt haben! Ich mein von 399€ auf 99€ auf 399€?
    Ich rechne da mit 99€ für das iPhone 2 mit UMTS und HSDPA aber gleichem Gehäuse und auch sonst nichts neuem.

Zitat

in Richtung iPod Touch wuerde mir gefallen.

Meinst Du mir nicht?? Aber Apple interessiert sich nicht dafür was uns gefällt, sondern was sich a) technisch machen lässt und b) was wann den Verkauf nochmal ankurbeln wird. Und für ein komplett neues iPhone ist das Alte noch nicht lange genug auf dem Markt.
    Also entweder nur eine kleine Produktpflege oder ein anderes Gerät ala iPhone Nano zur Ergänzung also um weitere Kunden zu gewinnen, denen das iPhone aktuell zu groß ist.

Du hast natürlich Recht: Apple hat von allem drei bis vier Varianten. Vom MacBook (Air, normal, Pro), vom iPod (shuffle, nano, classic, touch) und Rechner (Mini, iMac, Pro). Da wären drei iPhones auch nur logisch, aber ein iPhone Pro wäre eine zu große Konkurrenz zum MacBook Air. Außerdem ließe sich damit nicht mehr so wirklich gut telefonieren. Ein iPhone shuffle ohne Display würde sich auch nicht verkaufen lassen, bleibt noch ein Nano... Aber dann zu welchem Preis, wenn das normale iPhone schon nur noch 99€ kostet?? 1€?? Nie und nimmer!

Vielleicht zur MacWorld Jan 2009 oder Jan 2010 aber nicht früher!

• Du vergleichst doch ein wenig Aepfel mit Birnen ;)

Das 8 GB iPhone wird abhaengig vom gewaehlten Vertrag bei o2 und T-Mobile guenstiger abgegeben. Wie ich schon schrieb - volle Lage, neue Ware kommt -> Druck.

Das 16 GB iPhone wurde nicht im Preis gesenkt und wird immer noch fuer 499 verkauft. Egal ob mit einem Vertrag fuer 29 oder 99 EUR monatlich. Dort sind die Lager auch nicht voll ;)

Apple USA bzw. AT&T, die deutlich mehr Geraete verkaufen als o2 und T-Mobile zusammen, haben uebrigends nichts am Preis getan. Warum wohl?

Auch sprach ich nur davon, dass das neue iPhone gleich teuer bzw. teurer wird das derzeitige, gleichzeitig das 16 GB iPhone 1 im Preis gesenkt wird. Also alles prima aus Kundensicht ;)

Mit einem "iPhone nano", das dennoch mehr Leistung (UMTS) bietet, rechnet ausser dir glaub ich niemand.

• Zitat

Du vergleichst doch ein wenig Aepfel mit Birnen

Nein, ich gucke wie Apple sonst so vorgeht und probiere dadurch Rückschlüsse auf das iPhone zu schließen.

Zitat

Mit einem "iPhone nano", das dennoch mehr Leistung (UMTS) bietet, rechnet ausser dir glaub ich niemand.

Wer lesen kann ist klar im Vortei! :) Ich schrieb:

Zitat

kann ich mir ein iPhone Nano nicht vorstellen.

Aber Du scheinst von einem iPhone "Nano" zu träumen:

Zitat

Der Formfaktor wird sich mit Sicherheit zumindest geringfuegig aendern. Ich erwarte, dass das Geraet zumindest etwas duenner wird

Ich bleibt dabei: Es bleibt alles beim Alten und nur der UMTS Chip und die Firmware wird sich ändern. Vielleicht wirklich etwas mehr Speicher, aber das wars.

Neues iPhone wird wenn dann erst im Januar 2009 angekündigt werden.

Aber lass uns einfach abwarten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Basito
    [...] Der S Tarif weird (wenn er bei 100MB bleibt) witzlos werden.

Wenn vom aktuellen Tarif (Complete S) gesprochen/geschrieben wird, hast Du einen Tipp- oder Denkfehler. Inklusivvolumen liegt bei 500 MB. Ist m. E. eine Alternative ... nicht jeder benötigt eine mobile Flat.

Cheers
    Laubi

PS: Ich überspringe dann das iPhone Nano und warte auf's iPhone Air. :D ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wenn vom aktuellen Tarif (Complete S) gesprochen/geschrieben wird, hast Du einen Tipp- oder Denkfehler. Inklusivvolumen liegt bei 500 MB. Ist m. E. eine Alternative ... nicht jeder benötigt eine mobile Flat.

Cheers
    Laubi

PS: Ich überspringe dann das iPhone Nano und warte auf's iPhone Air. :D ;)

Ich meine damit das es nach dem 30.06 nur noch 100MB sein sollen, was IMHO mit den 100kb Abrechnungsschritten witzlos ist (bei 10kb Abrechnungsschritten sieht es da schon besser aus). Die 500MB reichen sehr gut aus (zumindestens komme ich sehr gut damit aus)

• Moooment, du springst zwischen den Modellen hin und her. Nano gibts bei den iPods (iPod näher am iPhone), Air gibts nur bei den MacBooks. :)

500MB sollten einem imho gut reichen. Vielen Nutzern reichen ja schon die 200MB die man bei O2 buchen kann. (Was aber vielleicht auch daran liegt, dass O2 mit GPRS so langsam ist, dass man die Volumenlastigen Sachen (Youtube etc.) erst garnicht macht. Wer weiß.)
    Trotzdem: 500MB reicht völlig wenn man nur seine Mails abrufen, ab und zu was nachgooglen oder gelegentlich Maps nutzen möchte. Ich denk dass viele Nutzer (selbst die, die eine echte Flatrate haben) nicht auf über 500MB kommen. Von der "Spielphase" am Anfang mal abgesehen. :)

• Zitat

Moooment, du springst zwischen den Modellen hin und her. Nano gibts bei den iPods (iPod näher am iPhone), Air gibts nur bei den MacBooks. :)

Ne, zwischen den Produktreihen ;) Air gabs bis vor kurzem auch nich nicht bei den MacBooks, warum also sollte das nicht auch beim iPhone Einzug halten? :D

Zitat

500MB sollten einem imho gut reichen. Vielen Nutzern reichen ja schon die 200MB die man bei O2 buchen kann.

Alles eine Frage der Taktung. Alle Viertelstunde Mails checken macht 2880 Abrufvorgaenge im Monat - wenn davon fuer jeden ein vollstaendiger Block verschwendet wird, genuegen die 100 MB mit 100 kB-Taktung nicht mal ansatzweise.

• Nehmen wir an, dass Du Recht hättest, dann kämen wir bei 2880 Abfragen zu je 10kB auf 28,125MB im Monat. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, das die meisten von uns zumindest Zuhause Wlan haben, man also meistens von 23-7 Uhr sprich MINDESTENS 1/3 des Tages nicht über die Flatrate seine Mails abruft. Wenn man jetzt noch am Arbeitsplatz Wlan hat, kann man davon ausgehen, dass man 2/3 des Tages nicht über EDGE online ist. Dann komme ich auf 9.37MB im Monat.
    Und jetzt bring schon deinen Spruch, dass der Monat auch mal 31 Tage hat. :D

Bleibt nur die Frage wie T-Mobile das abrechnet. In 10kB Blöcken oder in 100kB. Denn wenn es 100kB wären, würde meine Rechnung nicht stimmen. Außerdem kommen noch die eigentlichen Mails dazu und ab und zu mal ein Anhang. Trotzdem sollte man mit 500MB zurechkommen können. Vor allem da man ja auch oft im Wlan ist.

• Zitat

Und jetzt bring schon deinen Spruch, dass der Monat auch mal 31 Tage hat. :D

Der Monat hat auch mal 31 Tage :p [small]aber das kann man hier getrost vernachlaessigen[/small]

Zitat

Bleibt nur die Frage wie T-Mobile das abrechnet. In 10kB Blöcken oder in 100kB. Denn wenn es 100kB wären, würde meine Rechnung nicht stimmen.

Sind es definitiv. Spannender finde ich da die Frage, wie oft die Bloecke gerundet werden.

Als ich testweise mal mit ner Congstar-SIM gesurft hab, ist das Guthaben ziemlich schnell geschmolzen. Normalerweise habe ich ein 250-MB-Paket von E-Plus, das wird im 10-kB-Takt abgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!