Nicht eigentlich auch ins UMTS-Netz von one und A1?
T-Mobile Roaming - Nur Partnernetze?
-
-
-
Laut roaminginfo.de geht das leider nicht.
-
So, ich habe gesten Abend T-Mobile die folgende E-Mail geschrieben:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
ich bin an einem Vertrag bei T-Mobile interessiert, habe diesbezüglich aber noch eine Frage.
Es interessiert mich, ob ich in Österreich Wahlfreiheit bei den verfügbaren Mobilfunknetzen habe, das heißt nicht nur mit T-Mobile Austria sondern auch zum Beispiel mit A1 telefonieren kann.
Zwar habe ich auf Ihren Internetseiten im PDF-Dokument zum T-Mobile-Roaming Weltweit gelesen, dass alle österreichischen Mobilfunknetze, also A1, T-Mobile Austria, one und 3, Roamingpartner sind, jedoch habe ich von einem Freund erfahren, dass er sich mit seinem T-Mobile-Vertrag in Österreich nur bei T-Mobile Austria einbuchen kann.Daher stellte ich eine Anfrage an Ihren E-Mail-Service, ob es möglich wäre, das Netz von A1 zu nutzen, und erhielt folgende Antwort:
„Sie können im Ausland nur mit einem unserer Partnernetze zu den Konditionen von T-Mobile Weltweit telefonieren. Das Netz von A1 in Österreich gehört nicht dazu.“Dies verwunderte mich und ich entschloss mich, eine zweite Anfrage an den E-Mail-Support zu stellen. Die zweite Antwort lautete also wie folgt:
„Ihre Sorgen sind völlig unbegründet.Die Zeiten, wo man aus Kostengründen auf ein Partnernetz achten
musste sind längst vorbei. Wir haben Roamingabkommen mit mehreren
Netzen eines Landes. So können Sie Ihr Mobiltelefon auch an Orten
nutzen, die nicht von T-Mobile Österreich erreicht werden. Ihr Handy
sucht sich immer das stärkste Netz und stellt dieses für Verbindungen
zur Verfügung.“Diese zweite Aussage widerspricht jedoch der ersten Auskunft ihres E-Mail-Supports.
Ich entschloss mich also, die Frage in einem bekannten Internetforum, das auf Telefon- und Mobilfunkfragen spezialisiert ist, zu stellen.
Ein Nutzer eines T-Mobile-Vertrags berichtete daraufhin, dass es ihm nicht möglich ist, sich in Österreich in die Netze von A1, one und 3 einzubuchen.Ich möchte eines klarstellen: Ich bin wirklich interessiert an den Tarifen und Verträgen von T-Mobile und habe auch vor, in Naher Zukunft von E-Plus zu Ihnen zu wechseln. Jedoch ist es mir ebenso wichtig, in ausländischen Netzen Wahlfreiheit zu haben, das heißt ich möchte auch A1, one und 3, oder zumindest eines dieser anderen Netze, nutzen können und nicht nur auf das T-Mobile-Austria-Netz angewiesen sein.
Ich hoffe, Sie können mein Anliegen nachvollziehen, und bitte Sie daher, zu meiner Frage Stellung zu nehmen und eine der früheren Aussagen des E-Mail-Supports richtigzustellen.
Für Ihre Bemühungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen ruhigen ersten Advent.
Mit freundlichen Grüßen
Heute kam dann diese Antwort:
ZitatSehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Entsprechend unserer T-Mobile Preisliste Stand Dezember 2007 können
Sie in Österreich als T-Mobile Kunde mit vier Netzanbietern
telefonieren: 3AT,Mobilkom A1, T-Mobile A und Connect.Sie suchen sich bei manueller Netzwahl eines der in Ihrem
Mobiltelefon angezeigten Netze aus, bei automatischer Netzsuche sucht
sich das Handy selbst das stärkste Netz, was zu diesem Zeitpunkt an
Ihrem Standort verfügbar ist.Mit freundlichen Grüßen
T-Mobile Kundenservice
"Entsprechend unserer T-Mobile Preisliste", hmm... Was soll man jetzt davon halten?!
-
Befinde mich genau in diesem Moment in Österreich (Kitzbühel)!
Habe gerade eben mit einem T-Mobile Vertragshandy versucht, mich manuell in ein anderes Netz, als das von T-Mobile A einzuwählen - Zugriff verweigert! Habe A1 und One ausprobiert und es funktioniert nicht!
-
Mit meiner T-Mobile-Vertragskarte kann ich mich definitiv auch bei A1 und one einbuchen (zuletzt getestet Anfang November 2007). Da müsste sich in den letzten 3 Wochen was geändert haben, wenn das jetzt nicht mehr gehen sollte.
-
Sehr, sehr eigenartig...
Liegt es womöglich an den Roaming-Tarifen? Habt ihr beide das Weltweit-Roaming oder noch den alten Standardtarif?Ich hab inzwischen noch mal ne Antwort an T-Mobile geschickt:
ZitatSehr geehrter Herr XXXX,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Die Information, die Sie mir gegeben haben, kannte ich jedoch bereits aus dem PDF-Dokument zum T-Mobile-Weltweit-Roaming.
Aufgrund mehrerer anderslautender Aussagen von Nutzern eines T-Mobile-Vertrags möchte ich jedoch gerne eine Bestätigung haben, dass dies auch wirklich funktioniert und nicht nur auf dem Papier so angegeben ist.Es wäre daher sehr freundlich, wenn Sie mein Anliegen an eine Stelle weiterleiten könnten, die mir bestätigen kann, dass es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch funktioniert.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und noch ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
-
Also ich weiß gar nicht was ich hab. Auch im T-Mobile Portal ist nix zu lesen, da GK. Muss ich mal die Hotline bemühen. Nur, wie schon gesagt, kam im September auch nur in T-Mobile A rein.
-
Antwort von T-Mobile:
ZitatSehr geehrter Herr XXXX,
Sie möchten eine Bestätigung.
Eine Garantie für das Telefonieren mit einem dieser vier T-Mobile
Roaminganbieter in Österreich werden und können wir Ihnen nicht
geben, da wir von hier aus keinen Einfluss auf die
"Netzverfügbarkeit" dieser Anbieter in Österreich haben.Praktisch funktioniert das natürlich nur dort, wo auch ein Netz von
mindestens einem dieser Anbieter zur Verfügung steht.Mit freundlichen Grüßen
T-Mobile Kundenservice
Ach ja, dass es theoretisch gehen sollte, und natürlich auch nur, wenn Netz da ist, weiß ich doch auch.:p
Ich geb's auf...vodafrank: Danke, du hattest ja auch schon mal geschrieben, dass du nicht genau weißt, welchen Roamingtarif zu hast.
Interessant wär jetzt noch, von fantomas und lion399 die Roamingtarife zu erfahren.
-
Würde mich aber schon wundern wenn T-Mobile das Roaming so massiv eingeschränkt hätte. Hab mit meiner T-Mobile SIM das Roaming aber noch nicht genutzt.
Werd dann mal auf den nächsten Hügel gehen und schauen ob o2-cz und Vodafone.cz geht.
-
Das gleiche ist mir auch schon bei Vodafone passiert, und zwar in der Schweiz. Obwohl Vodafone dort Roamingabkommen mit allen großen Netzbetreibern (Swisscom, Sunrise und Orange) hat, wollte sich mein Handy einfach nicht in Sunrise einbuchen.
Eine zweite Vodafone-SIM (Call Ya), die ich dabei hatte, buchte sich dagegen problemlos in Sunrise ein.
:confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!