T-Mobile Roaming - Nur Partnernetze?

  • Hi,
    ich hab mal eine Frage zum Weltweit-Roamingtarif von T-Mobile. Ich hab zurzeit noch einen E-Plus-Vertrag, ich würde aber gerne zu T-Mobile wechseln.
    Nun hab ich ein paar mal in Foren gelesen, dass man z.B. in Österreich oder auch anderen Ländern, in denen T-Mobile ein Partnernetz hat, nur noch eben dieses nutzen kann. Und da ich in Östrerreich in meinem bevorzugten Ferienort kaum T-Mobile-A-Empfang habe, dafür aber mit A1, wäre das schon blöd. Habe deshalb mal den Kundenservice per Mails gefragt.
    Die erste Antwort war:

    Zitat

    [...]Im Ausland telefonieren Sie mit der Option T-Mobile Weltweit, die Preise richten sich nach den drei Ländergruppen.
    Sie können im Ausland nur mit einem unserer Partnernetze zu den Konditionen von T-Mobile Weltweit telefonieren. Das Netz von A1 in Österreich gehört nicht dazu.[...]


    Komisch, dachte ich mir, und hab zur Sicherheit noch 'ne zweite Anfrage geschickt. Darauf kam dann zurück:


    Toll, zwei Mails, zwei verschiedene Aussagen! *g*
    Was stimmt denn nun?

  • Selbst ich mir meiner T-Mobile Geschäftskunden Karte komme in Österreich nur in T-Mobile A rein, alle anderen Netze sind gesperrt. Getestet in Großarl im September 07.
    In Italien weiß ich es nicht mehr sicher, muss ich demnächst erst noch mal testen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Na das hört sich ja schon mal schlecht an. :(
    Aber danke trotzdem für die Auskunft ;)


    Dann wird's wahrscheinlich doch nicht T-Mobile. Solche Kleinigkeiten ärgern mich immer, vor allem, wenn der Anbieter, also hier T-Mobile, Wert auf Qualität legt, jedenfalls von den Priesen her. Da komm ich dann lieber mit E-Plus nicht ins österreichische T-Mobile-Netz als mit T-Mobile nur genau da rein zu kommen. :p

  • Also ich denke bei den Antworten gab es wohl ein Missverständnis.. Ich finde die Homepage bzgl. Roaming (wenn man die Seite mal gefunden hat ;-) ) doch recht eindeutig.


    So wie ich es sehe:


    Antwort 1 ist korrekt, wenn Du eine Xtra Karte hast


    und Antwort 2 ist korrekt, wenn Du einen Vertrag hast.


    Einfach sich im PDF jeweils die Netzbetreiber in den Ländern anschauen.
    Was mich nur wundert ist, dass telering nicht dabei ist..


    Vodafrank gebe ich recht damit, dass Vodafone im Ausland durchs Reiseversprechen in vielen EU Ländern die besser Wahl ist (wobei man da aber, wenn ich es richtig weiß nur ein Netzbetreiber (A1 in AT) zu diesen Konditionen zur Auswahl hat, die anderen sind teurer).


    Allerdings lässt "Voda" im Namen meiner Meinung nach auf eine gewisse Parteilichkeit schliessen. ;-)

  • Genau, Parteilichkeit.
    Hast du gelesen, dass ich mit EINER T-MOBILE GESCHÄFTSKUNDEN SIM nur in T-Mobile A rein komme? Also keine Xtra oder ähliches und auch keine Tendenzen sondern Fakten.
    P.S.: Auf tschechisch heißt "voda" Wasser.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Weiß net mal ob ich diese Weltweit Option habe. Wird auf mein.t-mobile nicht angezeigt da RV. War und ist mir auch ziemlich egal wo und ob im Ausland ich meine T-Mobile SIM einbuchen kann denn die ist dort eh aus.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyphil Antwort 1 ist korrekt, wenn Du eine Xtra Karte hast


    und Antwort 2 ist korrekt, wenn Du einen Vertrag hast.


    Einfach sich im PDF jeweils die Netzbetreiber in den Ländern anschauen.
    Was mich nur wundert ist, dass telering nicht dabei ist..


    Ich weiß, hab ich gemacht. Nur nachdem z.B. auch E-Plus T-Mobile Austria als Roamingpartner aufgelistet hat, ein Einbuchen aber nicht mehr möglich ist, und auch Vodafrank sagte, dass er sich nur bei T-Mobile A einbuchen konnte, glaub ich so 'nem PDF nicht mehr so wirklich. ;)
    Und Telering wird nicht (mehr) dabei sein, weil T-Mobile das ja aufgekauft hat. Die Netze von den beiden sind inzwischen zusammengelegt.

    Zitat

    Original geschrieben von handyphil Vodafrank gebe ich recht damit, dass Vodafone im Ausland durchs Reiseversprechen in vielen EU Ländern die besser Wahl ist (wobei man da aber, wenn ich es richtig weiß nur ein Netzbetreiber (A1 in AT) zu diesen Konditionen zur Auswahl hat, die anderen sind teurer).


    Es ist, soweit ich weiß, seit einiger Zeit so, dass das Reiseversprechen in allen europäischen Netzen gilt und nicht nur in den Partnernetzen.
    Nur ist Vodafone für mein Telefonverhalten (so viel roame ich jetzt nicht) doch noch mal teurer als T-Mobile es wäre...


    Na, ich werde einfach morgen mal eine nette E-Mail aufsetzen, in der T-Mobile da einmal zu Stellung nehmen soll. Ist ja schon alles sehr verworren.


    Hmm, wie ist das mit den Roamingpartnern eigentlich mit o2? Nicht, dass ich jetzt zu denen wechseln wollte, aber nur so rein informativ. Auf der Internetseite hab' ich jedenfalls noch nicht mal eine Liste der Partner gefunden. Lässt ja nichts Gutes ahnen. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Selbst ich mir meiner T-Mobile Geschäftskunden Karte komme in Österreich nur in T-Mobile A rein, alle anderen Netze sind gesperrt. Getestet in Großarl im September 07.


    Das sollte aber nicht so sein, normal solltest du als T-Mobile Laufzeitvertragskunde in folgende österreichischen Netze kommen:


    mobilkom A1 GSM
    T-Mobile A GSM
    T-Mobile A UMTS
    one GSM
    3.at UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!