Das, was hier immer mal wieder als Diskussionsthema hochkommt haben schlaue Leute nun als Studie verkauft: http://www.inside-handy.de/news/10406.html
Ich vertrete ja auch diese Meinung, da man über kurz oder lang den Leuten für ein Massenprodukt einerseits keine Premiumpreise mehr abverlangen kann und zweitens mit dem fortgeschrittenen Netzausbau (zumindest in den Ballungsräumen) alle NBs austauschbar werden.
Die NBs verticken nunmal Massenschrott analog den Tankstellenkonzernen, der Zuckerindustrie etc. Da wird es zunehmend schwerer werden, sich mit "Premium" abzugrenzen. Entsprechend zielführend sehe ich die Strategie von E+: Kosten runter, Netzbetrieb an einen Spezialisten geben (der ihn vielleicht irgendwann komplett kauft). Alles, was das Geschäft verteuert (Nischenprodukte, Premium-Marketing) wird rausgeschmissen und die Einsparungen auf den Preis des Kernprodukts umgelegt...