Videos anständig Convertieren fürs E61i

• Ich fand nix und wollte nun nicht weiter das Symbian Topic damit belästigen.

Also extra Thema.

Ich versuche seit stunden Videos anständig aufs E61i zum DivX Player zu bekommen.
    Habe diverse einstellungen durch.

Benutze normalerweise AutoGK
    Habe auch Super probiert

sogar nach dieser Anleitung
    http://www.s60tips.com/2007/01…ur-movies-to-divx-player/

Aber der tipp mit 15FPS ist grausig weil die Videos dadurch einfach unansehnlich werden.

Videos die bereits Konvertiert sind kann man mut SUPER aber nicht umwandeln...da muss AutoGK her.

Daher frag ich jetzt mal gibt es irgendwelche Einstellungen oder Programme mit denen man Flüssig Videos aufs E61i bekommt die nicht nach ein paar min Asyncron laufen?

• Womit soll man denn AVC Dateien auf dem E61i anschauen??
    (NachtraG: habs probiert, geht nicht speichert es in MP4 und der Realplayer auf dem handy gibt dann den ton wieder aber kein Bild)

Also mit Testclips erstellen ist echt schwer...

ICh hab hier mal 2 erstellt.

agk_vbr128_75proz_Stargate Atlantis.avi
    http://uploaded.to/?id=ufyink
    Mit AutoGK (Unter Vista 32Bit), 75% Qualität, 320pixel breite, 128bit vbr Audio rate
    Video: XVID 320x192 25.00fps
    Audio: MPEG Audio Layer 3 48000Hz stereo 110Kbps
    16,8MB
    (flüssig, aber schon ab der 1.min asyncron)
    Damit hat man allerdings nach einiger Spielzeit Asyncronität... weis nur nicht wieso...

und

super_15fps_336_56.AVI
    http://uploaded.to/?id=amvpbb

Nach den oben empfohlenen Einstellungen mit SUPER (Unter Vista 32Bit) erstellt.
    Video: XVID 320x240 15.00fps
    Audio: MPEG Audio Layer 3 22050Hz stereo 56Kbps
    12,6MB
    (mäßige Bildqualität, wirkt ruckelig)

• Zitat

Original geschrieben von Sender3211
    Zum Konvertieren von Videos für's Handy benutze ich den kostenlosen "3GP Converter 0.34"

bisschen doof das Setup und das eigentliche Programm funktioniert nicht unter vista.

Also bitte OS mit angeben und nur sachen die getestet wurden ;)

So unter Vista 32bit
    hab ich jetzt auch mal den AVS Video-Converter getestet... leider keine Freeware!
    Video: XVID 320x240 25.00fps
    Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 192Kbps
    Datei ca. 26MB, Bitrate ???
    Qualität gut, keine asyncronität.

Also es geht.... die encoder taugen nur alle nix ;)

• Stimmt OS hätte ich angeben sollen: Vista 32 bit

Da 3GP 'nen installationsloses Programm ist (ist doch nur 'ne zip Datei, die man irgendwo hinpacken muß, wenn ich mich recht erinnere), habe ich den Ordner einfach vom XP Rechner auf den Vista Rechner kopiert - natürlich nicht direkt in den "C:\Programme" Ordner aufgrund der Vista-Eigenarten, sondern in einen Benutzer Ordner. 3GP läuf bei mir problemlos. Getestet habe ich auch, weshalb ich ja meine Einstellungen genannt habe.

Das Setup ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn's aber einmal passt, muß man ja nur noch die Videos per Drag-and-Drop draufziehen und sie werden im vorher festgelegten Zielordner "ausgespuckt".

Aber Vorsicht: 3GP unterstützt nicht alle Videoformate.

Vielleicht hier einfach mal mein Vorgehen - für die, die es noch interessiert ;) :

1. setup.exe starten und dort eine Einstellung auswählen - hier nehme ich meine eigene Einstellungsdatei (.ini), für den Anfang reicht aber auch "Model: MP4, for PSP". Mit ja bestätigen.

2. Danach startet der 3GP Converter automatisch (wer einmal mit Schritt 1 die Einstelllungen festgelegt hat, kann auch direkt 3GP_Converter.exe starten). Dort über "Wählen" Button den gewünschten Zielordner festlegen. Jetzt mit Drag-and-Drop die Filmdatei(en) in das weiße Kästchen unter "Dateien hierhin schieben" ziehen. Dann startet die Konvertierung automatisch und man findet nach einer gewissen Zeit (je nach CPU) die konvertierte Datei im Zielverzeichnis.

Am Anfang vielleicht lieber mal einen kleinen Film (aus dem Netz) zum Testen nehmen - so ein 5 - 20MB, damit die (Test-) Wartezeit nicht zu lang ist. Es werden aber auch nicht alle Videodateien unterstützt.

Letztlich muß jeder selbst wissen, welcher Konverter ihm zusagt. Deshalb war der "3GP Converter" auch nur ein alternativer Vorschlag von mir.

• edit
    ohh es geht.. ich teste mal die qualität... kannst ja mal mit meinen testfiles weiter oben vergleichen ;)
    man musste wohl neu starten lach

• Hast Du denn den Zielordner festgelegt? Die Prozentanzeige läuft bei mir auch nicht, aber es wird die Datei im Zielordner ausgegeben und es ändert sich permanent so'n paar Zahlen über dem Prozentbalken während der Konvertierung. Habe oben nochmal mein Vorgehen eingefügt. Ansonsten wird das Format vielleicht nicht unterstützt.

Ich habe den bisher (fast nur) für zu große Video-Podcast Dateien (.MP4, .M4V) genutzt. Da lief wie gesagt bisher alles problemlos.

• ja geht jetzt da ich wohl letzte nacht neu gestartet hab.

Bildqualität ist befriedigend.
    Mich stört das im RealPlayer alles etwas milchig ist, ausserdem kann man mit dem 3GP Converter die Videos nicht Croppen.

Ton ist Syncron aber Video ist nicht flüssig sondern etwas ruckelig (naja bei 15fps wohl normal).

Hab halt sensible augen ;)

• Kann mir gerade aufgrund 'ner lahmen Verbindung Deine Test-Vids nicht anschauen :(

Allerdings schaue ich wahrscheinlich eh nicht so genau hin wie Du :) da ich eher selten konvertiere und da reicht mir das einfache Programm - andere testen/ vergleichen, wäre für meinen Nutzen zu viel Zeitaufwand.

Tja, Croppen geht natürlich nicht - ist eben ein (vom Funktionsumfang) sehr einfaches Programm.

Die 15 fps habe ich gewählt, da ich mal irgendwo gelesen habe, daß 25 fps zu viel sind für manche Handys. Deshalb habe ich 25 fps ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Für 'nen einfaches Video-Podcast um manchmal Wartezeit zu überbrücken reicht's mir mit den 15 fps (Dateigröße ist ja dann auch kleiner :D ), aber für qualitätsbewußte Augen kann das natürlich schon zu mager sein ;)

Edit: Oder meinstest Du mit Croppen eigentlich Resize - das geht natürlich, die Displaygröße wird in den Einstellungsdateien festgelegt (.ini).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!