Fußbodenheizung

• Hallo!

Ich wohne seit Mai mit meiner Frau in einer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung. Das ganze System ist ein Nasssystem und sieht so aus . Da das unsere erste Fußbodenheizung ist haben wir nicht wirklich Ahnung wie man die richtig einstellt.

Was ich rausgefunden habe ist, das die roten Amaturen für die einzelnen Kreisläufe in den Räumen sind. Die weißen unten sind die Regler von den Thermostaten in den Räumen.

Ich habe jetzt einfach mal die Kreisläufe aufgedreht und die Temperatur in den Räumen am Thermostat eingestellt...

muss ich eigentlich noch irgendwas beachten? War das richtig? Müssen die einzelnen Kreisläufe voll aufgedreht sein und den rest regelt der Thermostat?

wären für ein paar tipps sehr dankbar :)

• Die Voreinstellungen (das Ventile oben mit den roten Griffen) hättest du mal besser nicht gedreht. Die werden waren nämlich (wenn's richtig gemacht wurde) eine Berechnung entsprechend eingestellt. Hat was mit Raumgröße und Heizkreislänge zu tun.

Was du machen musst ist eigentlich nur die richtige Einstellung an dem Thermostat. Und dann ne Weile warten (1 Stunde ca.) FBH ist leider sehr träge.

• [EDIT]Tha Masta hat natürlich recht.
    [EDIT2] Das Warten kann auch schonmal 6h betragen, Fußbodenheizung kann irrsinnig träge sein. Morgens früh aufgedreht, mittags warm. So in etwa ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Die Voreinstellungen (das Ventile oben mit den roten Griffen) hättest du mal besser nicht gedreht. Die werden waren nämlich (wenn's richtig gemacht wurde) eine Berechnung entsprechend eingestellt. Hat was mit Raumgröße und Heizkreislänge zu tun.

Was du machen musst ist eigentlich nur die richtige Einstellung an dem Thermostat. Und dann ne Weile warten (1 Stunde ca.) FBH ist leider sehr träge.

nur das Problem ist, die roten Regler waren definitiv zu. Ganz zu. Erst nach dem aufdrehen floss das wasser... hmm...

• Die roten Regler sind hier m.E. einfach nur der Rückfluss, da ist nichts berechnet. Diese können komplett aufgedreht werden (wahrsch. hat sie der Vormieter zugedreht, als die Heizperiode zuende war); die eigentliche Regelung des Warmwassers, das durch die Kreisläufe geht, geschieht ja durch die elektrischen Thermostate.

Um diese beneide ich den TE gerade - unsere FBH sieht im Prinzip genauso aus, nur dass die Zuflüsse ungeregelt sind (d.h. es gibt keine Temperaturfühler in den Räumen; das Ganze muss also von Hand geregelt werden).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Um diese beneide ich den TE gerade - unsere FBH sieht im Prinzip genauso aus, nur dass die Zuflüsse ungeregelt sind (d.h. es gibt keine Temperaturfühler in den Räumen; das Ganze muss also von Hand geregelt werden).

Auch ich regle von Hand. Nun habe ich mitbekommen, wie unzufrieden eine Reihe Nachbarn mit Thermostatregelung sind. Viel Geld bezahlt, trotz angeblich vernünftigen Voreinstellungen ist es oft zu warm/zu kalt. Man ist genervt und fühlt sich subjektiv unkomfortabel.

Ich hab nun erst mal die Thermostatpläne auf Eis ;) gelegt, schau mir das erst mal 2-3 Jahre an un beobachte meinen Leidensdruck ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• hab da in meiner alten wohnung auch nie nen durchblick bekommen. meine vormieterin meinte nur das sie 3 jahre gebraucht hat um das richtig hin zu bekommen und ich soll da lieber nichts anfassen und verstellen.
    ist den da kein hausmeister bei dir, der sich damit auskennt?

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• In meiner letzten Wohnung hab ich auch Fußbodenheizung gehabt und kann sagen, dass ich sowas nie wieder will. Wie schon geschrieben vergehen zwischen Einstellung des Sollwertes und Erreichen des Istwertes einige Stunden.

Das Problem mit den Thermostaten wird IMHO nie 100% gelöst werden können, da einfach die sog. Zeitkonstante zu groß ist (wen es interessiert, der schaut mal bei Regeltechnik in Wikipedia nach). Wenn das Thermostat sagt: "es ist zu kalt, Ventil öffne dich!" dauert es einige Stunden, bis der Temperaturfühler an der Wand tatsächlich eine Erwärmung feststellt und das Ventil anweist, sich zu schliessen. In diesen Stunden hat sich aber schon wieder alles mögliche an den Randbedingungen geändert, wie z.B. die Außentemperatur, die Sonneneinstrahlung aufs Haus, oder der Bewohner hat PC und Fernseher angeschaltet und heizt nun künstlich zu oder hat mal 10 Minuten gelüftet und die Wohnung ist dadurch ausgekühlt.

• Die Roten Teile müssen ganz auf sein. Der Durchfluß wird automatisch durch die weißen Stellmotoren geregelt. Diese bekommen Ihr Signal, ob auf oder zu von den Raumthermostaten.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten... Anfänglich hatten wir uns noch über die FBH gefreut, die erste Nacht war jedoch eine Katastrophe.. die Räume waren alle total überheizt, sind mit trockenem Mund und Kopfschmerzen aufgewacht...

Es gibt zwar ein Hausmeister, der ist aber nur fürs Treppenhaus und alles rund ums Haus zuständig, nicht für die Wohnungen. Sind keine Miet-, sondern Eigentumswohnungen die teilweise von privat vermietet sind. Und da unser Vermieter selber nie in der Wohnung gewohnt hat, kann er uns leider auch nichts zur Heizung sagen....

könnte man versehentlich an den Stellmotoren was verstellt haben? (durch drehen?) oder sind die recht unempfindlich? ... hätte nie gedacht das ich mir mal soviel Gedanken über das Heizen machen müsste... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!