PlexWriter - Probleme beim Brennen über 8fach

• mein problem:

plextor 40/12/40
    installierte SW nero 5.5.8.1 (plextor version bei brenner dabei)
    davor hatte ich eine von 5.0 upgedatete 5.5er version mit einem acer brenner

das problem ist nun, wenn ich mehr als 8fach brennen will, dann bleibt der rekorderpuffer bzw. der lesepuffer nicht konstant sondern geht langsam immer von 100% runter auf 0% und dann wieder rauf.
    somit kann ich zB trotz 16, 20, 24, 32 oder 40facher geschwindigkeit, immer nur so schnell brennen wie mit 8facher (ca. 10-12 minuten) weil er immer dazwischen mit dem brennen aufhört und erst weitermacht, wenn der puffer wieder voll ist.
    bei bis zu 8facher geschwindigkeit habe ich das problem nämlich nicht!
    weiters bekomme ich dann am ende die meldung, dass der buffer-underun ungefähr zwischen ca. 120-170 (!) mal verhindert wurde.
    aber es ist immer der disc-at-once modus und nicht etwa track-at-once eingestellt.
    auch die rohlinge sind auf die geschwindigkeiten ausgerichtet.

frage nun an alle die mir vielleicht weiterhelfen können:
    woran könnte das problem liegen? am brenner oder an der software? (vielleicht wegen dem letzten plextor-update 5.5.8.1 und keiner „richtigen reinen“ installation?)
    habe mir soweit ich dies beurteilen kann, alle einstellungen in nero angesehen und bin leider zu keinem ergebnis gekommen.

lg
    ein ratloser :confused: viennaspooky

6630 + 6100 user
    -----------------------------

• schon sichergestellt, dass hd u. ide-subsystem optimal laufen? aktuelle treiber fürs chipset installiert (z.b. 4in1 bzw. hyperion bei via) ?

!ND - E71

• und dass der Brenner nicht an ner festplatte als Slave hängt. Würde ihn an den zweiten IDE Kanal als Master machen und das DVD lw oder cd rom an slave. so hatte ich mit meinem Plexwriter keine probleme.

• Blöde Antwort. Aber kann es daran liegen, daß die Rohlinge nur auf 8fach ausgelegt sind ?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Blöde Antwort. Aber kann es daran liegen, daß die Rohlinge nur auf 8fach ausgelegt sind ?

nein, alle rohlinge unterstützen bis 40x
    hab aber eh auch mit weniger geschw. probiert.

und zur zweiten antwort kann ich nur sagen, dass ich derzeit cd brenner als slave hab und dvd als master...werds mal umändern.

danke jedenfalls für die antworten!!

lg
    viennaspooky

6630 + 6100 user
    -----------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!