UMTS intern im Laptop - Erfahrungen?

  • Hallo!


    Mein Laptop muss bald mal wieder ersetzt werden. Da ich viel mit UMTS arbeite hätte ich sehr gerne das UMTS-Modul im Gerät eingebaut, damit ich nicht immer die PC-Card suchen und einstecken muss.


    Meine Frage:


    - Kennt jemand Laptops mit eingebautem UMTS?
    - Hat jemand schonmal sowas hier: http://www.option.com/products/gtm_380.shtml eingebaut?


    Ich würde halt ggf. gerne sichergehen, dass ich beim Kauf des Laptops auf einen entsprechenden Einbauschacht achte. Es stellt sich mir dann aber z.B. noch die Frage, wie ich bei dieser Mini-PCI-Karte eine Antenne anschließe. Oder braucht die keine?


    Gruß
    Torsten

  • Dell bietet UMTS-Module (wie die Dell™ Wireless 5510 Mobile Broadband HSDPA Express-Karte) sowohl für die Privat- (Inspiron) als auch die Business-Laptops (Latitude) an.


    hjrauscher

  • Asus hat auch ein solches Gerät im Programm, leider habe ich aber dazu keine eigenen Erfahrungen.


    Klick

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ein Bekannter hat ein Lifebook 8210, er meint, der Empfang sei deutlich schlechter, als mit Datenkarte.

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Ein Bekannter hat ein Lifebook 8210, er meint, der Empfang sei deutlich schlechter, als mit Datenkarte.


    ....und der Empfang mit einer Datenkarte ist wieder deutlich schlechter als mit dem Huwai III-Modem.
    Siehe hier (wobei das ein II-er Modem ist):
    http://shop.vodafone.de/online…il_websess&productID=3715
    Es geht um das Modem nicht um den Vertrag....;)
    Aufgrund von mir gemachter Erfahrungen kann ich dieses III-er-Modem wirklich empfehlen.
    Was auch besser ist als eingebaut oder PCMCIA ist ein UMTS-Mobile, welches über BT oder Kabel mit dem PC verbunden ist.
    Ich glaube, das BT für HSDPA nicht genug "Durchsatz" hat. Für UMTS ist BT aber kein Problem.....;)

  • Meiner Erfahrung nach kommt der Empfang der Karten (der eingebauten sowieso) nicht an ein angeschlossenes UMTS Telefon heran.
    Schleppe somit eben keine UMTS Karte mehr mit herum, sondern nur noch mein USB Kabel fürs Handy....

  • Zitat

    Original geschrieben von Leohund
    Meiner Erfahrung nach kommt der Empfang der Karten (der eingebauten sowieso) nicht an ein angeschlossenes UMTS Telefon heran.


    Wenn ihr meint :) Ich nutze zur Zeit auch auch die Telefonlösung und bin manchmal schon etwas von dem ganzen Zusammenstecken genervt, vorallem, wenns platzmäßig etwas eng wird. z.B. im Zug.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Wenn ihr meint :) Ich nutze zur Zeit auch auch die Telefonlösung und bin manchmal schon etwas von dem ganzen Zusammenstecken genervt, vorallem, wenns platzmäßig etwas eng wird. z.B. im Zug.


    Gruß


    Tobias


    Naja, aber wenn man sonst erst gar keinen oder aber sehr schlechten Empfang hat, braucht man erst gar keinen Laptop mitnehmen.....;)
    Das von mir oben beschreibene Modem kann z.b. mit einem kleinen Klettstreifen am Deckel des Laptops befestigt werden und stört dann nicht.

  • UMTS-on-board habe ich noch nicht probiert, aber es wird wohl ähnlich wie WLAN-on-board, Graphikkarte-on-board usw. sein:


    Es funktioniert zwar grundsätzlich (mit dem richtigen Betriebssystem/Treiber), ist aber immer suboptimal gegenüber der externen Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!