In der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen hilft hier meine Erfahrungen mit Logitel. Bestellt hatte ich ein Motorola Defy per Nachnahme.
Leider ist der Artikel etwas lang geworden, aber für die Ungedultigen gibt's am Ende ein Fazit.
Historie:
- Mi 25.05.: Auf heise.de/preisvergleich gesehen, dass das Defy bei Logitel nur 235€ kostet. Verdächtig billig, deshalb Anfrage per Kontaktformular, ob die Geräte Branding haben (im Angebot stand nur "KEIN SIMLOCK + FREI FÜR ALLE NETZE" aber kein expliziter Ausschluss) und für den deutschen Markt bestimmt sind.
- Do 26.05. Vormittag: Antwort erhalten (ging echt schnell): Das Gerät hat kein BRANDING und ist dt. Ware
- Do 26.05. später Abend: Defy per Nachnahme bestellt
- Fr 27.05. Nachmittag: Defy wurde verschickt (ging ebenfalls sehr schnell!)
- Mo 30.05. Vormittag: Post versucht Paket zuzustellen. Dummerweise habe ich den Postboten knapp verpasst. Dass das Paket dann in der Packstation gelandet ist und der Blechhaufen die Sendung erst mal nicht rausrücken wollte ist eine andere Geschichte.
- Di 31.05. Mittag: Endlich habe ich das Paket in Händen. Ein kurzer Blick in die Schachtel zeigt, dass das Telefon originalverpackt ist (Schutzfolie fast blasenfrei auf Display, Akku eingeschweißt, ...).
- Di 31.05. Abend: Beim Auspacken fällt mir folgender Aufdruck auf dem Label ins Auge: SM,MB525,DE,O2,LIC. Ein Blick ins Handy-Menü zeigt, dass die SW Version Blur_Version.2.51.1.MB525.O2.en.DE installiert ist. Nach der Anmeldung bei Motoblur kommt die Meldung: Neue SW-Version verfügbar. Nach dem Update (ein paar Minuten über WLAN) ist die SW Version.34.177.3.MB525.O2.en.DE drauf und die Lesenzeichen sind mit O2-Lesezeichen dichtgesch...en! Der anfängliche Verdacht, dass das Handy ein O2-Branding haben könnte erhärtet sich schlagartig. Allerdings taucht sonst nirgends ein O2-Logo o.Ä. auf. Nebenbei habe ich jetzt Android 2.2, obwohl das eigentlich noch garnicht raus ist. Merkwürdig!
- Mi 01.06. Abend: Ein Anruf bei der Motorola-Hotline (0180-Nummer, die leider nicht von meiner Flatrate gedeckt wird; außerdem 4 Min. Wartezeit) ergibt: Das Gerät wurde für den deutschen Markt gedacht und ist branding-frei. Warum trotzdem eine O2-Firmware geladen wird kann nicht geklärt werden. Rat von der Hotline: Gerät in O2-Shop tragen und dort prüfen lassen.
- Do 02.06.: Feiertag, Shop hat zu.
- Fr 03.06. Mittag: In der Mittagspause schnell zum nächsten O2-Laden geflitzt, Ergebnis: Die können nichts machen, weil das Telefon nicht von O2 verkauft wurde. Ich soll beim Händler nachfragen (hatte ich sowieso vor) oder beim Hersteller (hatte ich schon).
- Fr 03.06. Nachmittag: Anruf bei Logitel (Festnetznummer, <1Min. Wartezeit). Mir wird versichert, dass das Gerät branding-frei sei, und dass auch nie irgendwo ein O2-Logo o.Ä. geschweige denn SimLock, Netlock, etc. auftauchen würde, lediglich die SW wird von O2 geladen. Wieso, weshalb, warum kann nicht beantwortet werden. Für meine Unzufriedenheit bekomme ich aber eine kleine Entschädigung (Überweiseung, keine Gutschrift!) angeboten, alternativ Speicherkarte oder Ersatzgerät (wobei mir der nette Herr am anderen Ende zwischen den Zeilen mitteilt, dass es sein könne, dass ich wieder so ein Gerät erhalten könne; er ist wenigstens ehrlich). Da ich zur Zeit mehr als genügend Speicherkarten herumliegen habe entscheide ich mich für die Entschädigung.
- Fr 03.06. Nachmittag, direkt im Anschluss: Anruf bei der Motorola-Hotline (diesmal fast 10 Min. Wartezeit in 0180-Schleife). Ich schildere, was mir von Logitel erklärt wurde. Der Mitarbeiter ist ratlos. Dass ein branding-freies Gerät seine SW von O2 lädt kann er sich nicht erklären, hat noch nie davon gehört. Meint, da könnte was faul sein, ich solle das Gerät zurückschicken. Herausfinden, ob ein branding entfernt oder sonst wie manipuliert wurde könne nur die Werkstatt, d.h. ich müsste das Gerät einschicken und dann erst mal warten.
Fazit (bis jetzt):
Die Abwicklung durch Logitel erfolgte in allen Bereichen bisher sehr schnell (Do Abend bestellt, Fr Nachmittag verschickt, ...), und das gelieferte Gerät war originalverpackt und keine Importware. Außer in der SW-Version taucht nirgend ein O2 o.Ä. auf (die Lesezeichen konnte ich alle entfernen, auch wenn's ganz schön gedauert hat), und meine SIM (nicht von O2!) funktioniert. Nachdem mir Motorola (deren hotline sich übrigens nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat) versichert hat, dass das Gerät branding-frei sei, noch volle 2 Jahre Garantie hätte und auf dem Handy nach dem selbstständigen SW-update (auf Android 2.2) keine dauerhaften negativen Auswirkungen festzustellen sind werde ich das Defy wohl behalten.
Trotz allem bleibt aber ein etwas schaler Beigeschmack: Die Sache mit der O2-SW hätte ich gerne noch geklärt. Außerdem frage ich mich wieso bei Motoblur als Betreiber O2 steht, die Motorola-hotline mir aber wiederholt versichert hat, dass das Telefon nicht für O2 vorgesehen war und dass bei denen nirgends was von O2 steht. Vielleicht liest hier jemand mit der Licht in die Sache bringen kann.