Erfahrungen mit Logitel - Thread

  • In der Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen hilft hier meine Erfahrungen mit Logitel. Bestellt hatte ich ein Motorola Defy per Nachnahme.
    Leider ist der Artikel etwas lang geworden, aber für die Ungedultigen gibt's am Ende ein Fazit.


    Historie:
    - Mi 25.05.: Auf heise.de/preisvergleich gesehen, dass das Defy bei Logitel nur 235€ kostet. Verdächtig billig, deshalb Anfrage per Kontaktformular, ob die Geräte Branding haben (im Angebot stand nur "KEIN SIMLOCK + FREI FÜR ALLE NETZE" aber kein expliziter Ausschluss) und für den deutschen Markt bestimmt sind.
    - Do 26.05. Vormittag: Antwort erhalten (ging echt schnell): Das Gerät hat kein BRANDING und ist dt. Ware
    - Do 26.05. später Abend: Defy per Nachnahme bestellt
    - Fr 27.05. Nachmittag: Defy wurde verschickt (ging ebenfalls sehr schnell!)
    - Mo 30.05. Vormittag: Post versucht Paket zuzustellen. Dummerweise habe ich den Postboten knapp verpasst. Dass das Paket dann in der Packstation gelandet ist und der Blechhaufen die Sendung erst mal nicht rausrücken wollte ist eine andere Geschichte.
    - Di 31.05. Mittag: Endlich habe ich das Paket in Händen. Ein kurzer Blick in die Schachtel zeigt, dass das Telefon originalverpackt ist (Schutzfolie fast blasenfrei auf Display, Akku eingeschweißt, ...).
    - Di 31.05. Abend: Beim Auspacken fällt mir folgender Aufdruck auf dem Label ins Auge: SM,MB525,DE,O2,LIC. Ein Blick ins Handy-Menü zeigt, dass die SW Version Blur_Version.2.51.1.MB525.O2.en.DE installiert ist. Nach der Anmeldung bei Motoblur kommt die Meldung: Neue SW-Version verfügbar. Nach dem Update (ein paar Minuten über WLAN) ist die SW Version.34.177.3.MB525.O2.en.DE drauf und die Lesenzeichen sind mit O2-Lesezeichen dichtgesch...en! Der anfängliche Verdacht, dass das Handy ein O2-Branding haben könnte erhärtet sich schlagartig. Allerdings taucht sonst nirgends ein O2-Logo o.Ä. auf. Nebenbei habe ich jetzt Android 2.2, obwohl das eigentlich noch garnicht raus ist. Merkwürdig!
    - Mi 01.06. Abend: Ein Anruf bei der Motorola-Hotline (0180-Nummer, die leider nicht von meiner Flatrate gedeckt wird; außerdem 4 Min. Wartezeit) ergibt: Das Gerät wurde für den deutschen Markt gedacht und ist branding-frei. Warum trotzdem eine O2-Firmware geladen wird kann nicht geklärt werden. Rat von der Hotline: Gerät in O2-Shop tragen und dort prüfen lassen.
    - Do 02.06.: Feiertag, Shop hat zu.
    - Fr 03.06. Mittag: In der Mittagspause schnell zum nächsten O2-Laden geflitzt, Ergebnis: Die können nichts machen, weil das Telefon nicht von O2 verkauft wurde. Ich soll beim Händler nachfragen (hatte ich sowieso vor) oder beim Hersteller (hatte ich schon).
    - Fr 03.06. Nachmittag: Anruf bei Logitel (Festnetznummer, <1Min. Wartezeit). Mir wird versichert, dass das Gerät branding-frei sei, und dass auch nie irgendwo ein O2-Logo o.Ä. geschweige denn SimLock, Netlock, etc. auftauchen würde, lediglich die SW wird von O2 geladen. Wieso, weshalb, warum kann nicht beantwortet werden. Für meine Unzufriedenheit bekomme ich aber eine kleine Entschädigung (Überweiseung, keine Gutschrift!) angeboten, alternativ Speicherkarte oder Ersatzgerät (wobei mir der nette Herr am anderen Ende zwischen den Zeilen mitteilt, dass es sein könne, dass ich wieder so ein Gerät erhalten könne; er ist wenigstens ehrlich). Da ich zur Zeit mehr als genügend Speicherkarten herumliegen habe entscheide ich mich für die Entschädigung.
    - Fr 03.06. Nachmittag, direkt im Anschluss: Anruf bei der Motorola-Hotline (diesmal fast 10 Min. Wartezeit in 0180-Schleife). Ich schildere, was mir von Logitel erklärt wurde. Der Mitarbeiter ist ratlos. Dass ein branding-freies Gerät seine SW von O2 lädt kann er sich nicht erklären, hat noch nie davon gehört. Meint, da könnte was faul sein, ich solle das Gerät zurückschicken. Herausfinden, ob ein branding entfernt oder sonst wie manipuliert wurde könne nur die Werkstatt, d.h. ich müsste das Gerät einschicken und dann erst mal warten.


    Fazit (bis jetzt):
    Die Abwicklung durch Logitel erfolgte in allen Bereichen bisher sehr schnell (Do Abend bestellt, Fr Nachmittag verschickt, ...), und das gelieferte Gerät war originalverpackt und keine Importware. Außer in der SW-Version taucht nirgend ein O2 o.Ä. auf (die Lesezeichen konnte ich alle entfernen, auch wenn's ganz schön gedauert hat), und meine SIM (nicht von O2!) funktioniert. Nachdem mir Motorola (deren hotline sich übrigens nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat) versichert hat, dass das Gerät branding-frei sei, noch volle 2 Jahre Garantie hätte und auf dem Handy nach dem selbstständigen SW-update (auf Android 2.2) keine dauerhaften negativen Auswirkungen festzustellen sind werde ich das Defy wohl behalten.
    Trotz allem bleibt aber ein etwas schaler Beigeschmack: Die Sache mit der O2-SW hätte ich gerne noch geklärt. Außerdem frage ich mich wieso bei Motoblur als Betreiber O2 steht, die Motorola-hotline mir aber wiederholt versichert hat, dass das Telefon nicht für O2 vorgesehen war und dass bei denen nirgends was von O2 steht. Vielleicht liest hier jemand mit der Licht in die Sache bringen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Das er/sie am Samstag nicht antwortet kann ich persönlich verstehen, manche Leute haben am Wochenende frei.


    Eine andere Frage, du plökst immer noch herum obwohl du deine Ware erhalten hast. Und das du bei Logitel nicht mehr bestellst wissen wir auch bereits.


    Marco


    was hat das denn damit zu tun? Ich schreibe schließlich nur das, was mir aufgefallen ist. Der Mitarbeiter von Logitel ist in allen anderen Threads weiter sehr aktiv und war es auch bis vor kurzem in diesem Thread, aber anscheinend immer nur dann, wenn es darum geht Verträge und Handys zu verkaufen. Für mich stellt sich einfach nur die Frage, warum er auf die kritischen Anmerkungen nicht reagiert. Finde ich doch etwas seltsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Das er/sie am Samstag nicht antwortet kann ich persönlich verstehen, manche Leute haben am Wochenende frei.


    Eine andere Frage, du plökst immer noch herum obwohl du deine Ware erhalten hast. Und das du bei Logitel nicht mehr bestellst wissen wir auch bereits.


    Marco


    a) WE
    b) die Probleme existieren quasi nicht (mehr),


    also :confused:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4520389#post4520389


    1) wurde gelöst
    2) Telefon scheint zu funktionieren und wen interessiert der Stecker, wenn es funktioniert und der Preis stimmt?


    Wenn man den Sofort-Support eines Ladengeschäfts erwartet sollte man dort hingehen, wird aber bestimmte Kombinationen Tarif/Gerät so dort nicht erhalten.


    Persönliche Meinung, wenn was nicht passt, reicht hier ein sachlicher Beitrag als INFO.


  • a) Ich weiß selbst das WE ist, aber wenn du mal zurückgehst im Thread wird dir auffallen, dass er seit mehr als einer Woche plötzlich hier niemandem mehr antwortet. In anderen Threads ist er aber weiterhin aktiv.


    b) Es geht einfach darum, dass von Import-Ware bei der Artikelbeschreibung keine Rede war. Ich finde einfach, dass trotz der günstigen Preise man als Kunde ja wohl erwarten kann, dass die Angaben im Online Shop der Wahrheit entsprechen und vollständig sind. Und das ist bei diesem Shop anscheinend nicht der Fall. Ich hätte es einfach nur freundlich gefunden, wenn der logitel-Mitarbeiter sich mal dazu geäußert hätte. Bei Fragen bezüglich Handy- oder Vertragsbestellung ist er hier schließlich auch sehr aktiv.

  • Hi,


    ich habe alles durchgelesen, aber ich bin immer sehr vorsichtig bei dem Abschluß von Verträgen.


    Es gibt ja momentan das Angebot:


    "Samsung Galaxy Ace Handy im Vodafone Superflat ab 4,95€" mit "Vodafone SuperFlat Mobil SIM Young"


    Darin enthalten ist eine Flatrate ins Vodafone-Netz soie eine SMS-Flat ins Vodafone-Netz. Und das alles für 4,95€ ??


    Übersehe ich da was? Wäre ja sehr günstig... und wenn es bei den gut 5€ im Monat bleibt werd ich da wohl zuschlagen


    Viele Grüße

  • Man Man Man, ich habe auch letztens noch gemoppert wegen der Verfügbarkeitsliste bei Logitel.
    Das Handy kam dann doch schneller als erwartet ( nur mit einem Schönheitsfehler ).
    Ob es nun ein "deutsches" Handy ist oder EU-Ware ist doch Banane.


    Auf dem Karton steht:
    Designed by Apple in California
    Assembled in China


    Sowohl auf einem EU Iphone oder von der "deutschen Telekom".
    Is wohl eine Frage der Software.



    Immer diese Geiz ist Geil Mentalität.
    Weing bis nix zahlen und maximaler "Ausbeute".


    Mein IP4 ging gleich zurück und wird wohl Montag ankommen ( ist kurz vor der Zustellung ).
    Bis jetzt ist der Service zufriedenstellend ( Telefon + Rücksendelabel ).
    Wenn dann das nächste Phone aktivierbar sein sollte ist doch alles im günen Bereich.


    Immer logger bleiben, heute bestellen und gestern geliefert gibt es leider noch nicht.





    B.B.

  • Zitat


    Immer diese Geiz ist Geil Mentalität.
    Weing bis nix zahlen und maximaler "Ausbeute".


    habe ich dich richtig verstanden ? also wenn ein anbieter günstigere preise anbietet als andere anbieter, dann muss es also einen haken geben ?


    außerdem....von was redest du da ? was meinst du mit "aubeute" ? hier lässt sich erstmal niemand freiwillig "ausbeuten" (^^) und außerdem sollte man die angaben, die man angibt auch einhalten.
    vor allem...was beutet man hier aus ? xD du kriegt wie in einem shop ein handy + vertrag,nur wesentlich günstiger.


    Zitat


    Immer logger bleiben, heute bestellen und gestern geliefert gibt es leider noch nicht.


    hat auch niemand behauptet ^^ du hast was völlig falsch verstanden.


    naja...wie dem auch sei. schaut euch das 1.update auf computerbase.de an. habe eine mögliche erklärung für die verspätete lieferungen.

  • Moin, Derliebefisch


    Zitat

    Immer diese Geiz ist Geil Mentalität. Weing bis nix zahlen und maximaler "Ausbeute".


    Wie oft liest man, gute Preise und wundert sich das man EU-Ware bekommt.
    Ich schätze mal in 90% der Fälle ist ein SIM/Net-lockfreies Mobiltelefon nicht für den deutschen Markt bestimmt oder es ist eben teurer. :rolleyes:
    Als ich bei Logitel bestellt habe war mir von vorneherein klar, was ich bekomme.
    Oder das Telefone nicht mehr so hoch subventioniert werden.



    Zitat

    Immer logger bleiben, heute bestellen und gestern geliefert gibt es leider noch nicht.


    ...ein bisschen überspitzt. ;)
    Lese dich doch mal durch das Forum.
    Montag/Dienstag Unterlagen verschickt und es wird erwartet, das die Ware Freitag, spätestens Samstag geliefert wird.
    Hat denn keiner mehr etwas Zeit?
    Haben denn alle das alte Handy schon verkauft oder der Vertrach endet plötzlich und unerwartet........usw!





    B.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!