Hallo Leute!
Bin irgendwie garnicht mehr auf dem laufenden. Welche Betreiber haben jetzt eigentlich noch eine Netzlizenz für UMTS und wann soll denn das erste Netz hier in Deutschland an den Start gehen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Leute!
Bin irgendwie garnicht mehr auf dem laufenden. Welche Betreiber haben jetzt eigentlich noch eine Netzlizenz für UMTS und wann soll denn das erste Netz hier in Deutschland an den Start gehen?
du hast noch Zeit.
Ich glaub so um 2004 soll es richtig los gehen...
Hallo,
zu Frage 1: alle vier GSM-Netzbetreiber, sowie Mobilcom und QUAM haben eine UMTS-Lizenz, bei den letzten beiden ist aber davon auszugehen, da diese nicht mit UMTS an den Start gehen werden und
die Lizenz somit zum 31.12.2003 verfällt.
Zu Frage 2, Netzstart für UMTS wird ca. Mitte 2003 sein, das ist notwendig, um die Lizenzbedingungen zu erfüllen. Genaue Termin gibt es nicht, Probleme sind derzeit die Endgeräte, es ist einfach nichts lieferbar.
So wie ich das sehen werden die vier GSM-Netzbetreiber sicher ein UMTS-Netz aufbauen. Und Quam könnte auch zu jederzeit den Netzbetrieb aufnehmen und dabei auf das Roaming in E-Plus zurückgreifen, wenn sie wollen. Auch wenn das unwahrscheinlich ist.
Aber wie sehen eigentlich die konkreten Möglichkeiten von Mobilcom aus. In der iX stand, das Mobilcom gegenüber France Telecom auf den Bau einenes UMTS Netzes verzichten wolle, und bei einer Veräusserung von UMTS Rechten und Equipment 90% an France Telecom gehen würden. Aber was würde passieren wenn Mobilcom doch ihr UMTS Netz in Betrieb nehmen würde? Müssten sie dann 90% des Reinerlöses an France Telecom abgeben, oder wie würde das dann geregelt?
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Zu Frage 2, Netzstart für UMTS wird ca. Mitte 2003 sein, das ist notwendig, um die Lizenzbedingungen zu erfüllen. Genaue Termin gibt es nicht, Probleme sind derzeit die Endgeräte, es ist einfach nichts lieferbar.
Soweit ich das weiß, haben zumindest die beiden großen Netzbetreiber die Vorgaben der Lizenz bereits erfüllt. Daß es Endgeräte geben muß, die irgendein Kunde kauft, ist nicht in der Lizenz geregelt.
Sicher ist demnach nur, daß die Betreiber zum Erhalt der Lizenz spätestens am 31. Dezember 2003 auf den symbolischen, roten Knopf drücken und den Versorgungsnachweis an die RegTP schicken.
Quam wird ganz sicher und Mobilcom ziemlich sicher die Lizenz abgeben müssen.
Frag' doch mal Herrn Thierry Breton, ob er Dir eine Vertragskopie schickt. Wenn nicht, werden wir es sicher nie erfahren.
Hallo,
ZitatSoweit ich das weiß, haben zumindest die beiden großen Netzbetreiber die Vorgaben der Lizenz bereits erfüllt. Daß es Endgeräte geben muß, die irgendein Kunde kauft, ist nicht in der Lizenz geregelt.
Naklar, damit hast du Recht, war auch etwas blöd von mir beschrieben. Die Lizenz sagt aus, das 25 % der Bevolköerung versorgt werden müssen und nicht das 25 % damit telefonieren.
Was die grossen beiden betrifft, die könnte ihr Netz im Prinzip morgen einschalten, wenns dann nur Endgeräte gibt.
ZitatQuam wird ganz sicher und Mobilcom ziemlich sicher die Lizenz abgeben müssen.
Bei Mobilcom sind die meisten Mitarbeiter im UMTS Bereich freigestellt, sprich da läuft nichts mehr, ich gehe fest davon aus, das es kein UMTS dort geben wird.
Von den Gerüchten, das E-Plus die UMTs-Stationen übernehmen würde, iust zur Zeit nichts mehr zu hören, wenn dies geschieht, wird MC auch für mögliche Käufer uninteressant, da es nicht zu schaffen ist, innerhalb eines Jahres die 25 Flächenversorgung neu aufzubauen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!