Nintendo DS Internet Browser will mein Wlan nicht.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Du musst in den Geräten auch nicht direkt was "umstellen" - du musst nur den neuen WEP-Schlüssel eintragen. Dafür ist es u.U. erforderlich, die bisher bestehenden WLAN-Profile zu löschen.

hmm, das einzige, was ich gemacht habe, war bei der Installation des Routers ein Paßwort festzulegen (ein Wort), mit welchem man dann ins Internet kann.

Meinst Du dieses Paßwort mit Schlüssel? Weil was anderes hab ich nie eingegeben.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Schau doch einfach auf dem Router nach. Da wirst du einen WLAN-Schlüssel finden, der vermutlich mit WPA(2) vergeben wurde (das, was du eben "Passwort" nanntest). Das änderst du auf WEP, hältst dich an die vorgegebene Zeichenanzahl und gut ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Du musst nicht per Kabel an den Router, das geht auch leichter. Erstmal rausfinden, in welchem Adressbereich du bist:

Start -> ausführen -> cmd (Enter drücken)
    ipconfig (Enter drücken)
    Da steht dann irgendwas mit 192.168.bla.bla

Dann gibst du in deinem Browser folgendes ein:
    http://192.168.bla.1 (wobei bla die vorletzte Zahl ist)
    So kommst du auf das Webinterface deines Routers. Und dort stellst du bei Verschlüsselung auf WEP, legst ein Passwort fest und fertig. Natürlich musst du bei allen Notebooks und anderen WLAN-Geräten jetzt den Zugang neu einrichten, ist aber nicht schwierig. Hoffe, die Anleitung hilft!

Gruss
    Dan

• Hmm, also erstmal danke für den Hinweis, aber wenn ich die URL eingebe, dann kommt eine weiße Seite und sonst nichts. :confused:

EDIT:

aha, habe den 1er übersehen, jetzt kommt das Dialogfeld "Benutzername und Paßwort" eingeben. Bloß wenn ich das tue, kommt das Dialogfeld immer wieder. :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ok, nach kurzer Google-Recherche ist es bei D-Link wohl die 192.168.0.1 - sorry!

EDIT Ah ok, geht die IP doch.. hm kA, dann stimmt entweder User oder Passwort nicht ;) Da kann ich dir auch nicht helfen... höchstens im Handbuch schauen, wie das Gerät vollständig resettet wird. Allerdings müsstest du dann die ganzen Daten für den Internetzugang neu eintragen.

• Zitat

Original geschrieben von dantist
    Ok, nach kurzer Google-Recherche ist es bei D-Link wohl die 192.168.0.1 - sorry!

EDIT Ah ok, geht die IP doch.. hm kA, dann stimmt entweder User oder Passwort nicht ;) Da kann ich dir auch nicht helfen... höchstens im Handbuch schauen, wie das Gerät vollständig resettet wird. Allerdings müsstest du dann die ganzen Daten für den Internetzugang neu eintragen.

Hm die Frage ist, welcher Benutzername und welches Kennwort man da angeben muß? Das vom Internetprovider? Also Inode in meinem Fall? Da hab ich den benutzernamen und das Kennwort zu 100% richtig eingegeben! Hab soeben kontrolliert.

EDIT:

Hab jetzt herausgefunde, daß ich eine WPA-PSK Verschlüsselung habe. Jetzt müßte ich nur wissen, wie ic das auf WEP ändere.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Nein, gefragt wird nach dem User/Passwort deines Routers. Das hat nichts mit Internet oder WLAN zu tun. Wenn du das noch nie geändert hast, steht der default-user und -passwort sicher in der Bedienungsanleitung.

• Zitat

Original geschrieben von dantist
    Nein, gefragt wird nach dem User/Passwort deines Routers. Das hat nichts mit Internet oder WLAN zu tun. Wenn du das noch nie geändert hast, steht der default-user und -passwort sicher in der Bedienungsanleitung.

ok, danke, das hat funktioniert! Jetzt bin ich auf der Router-Seite! Soll ich den Assistent starten?

EDIT:

bin jetzt im wireless-Menü, da werde ich jetzt aufgefordert, einen WEP-Schlüssel einzugeben, aus 10 HEX-Zeichen. Wenn ich das tue, dann kommt "shared key is invalid".

Wozu brauch ich den WEP-Schlüssel? Ist das quasi statt den bisherigen Paßwort?

Ist das dann ein Problem,wenn ich die Konfiguration des Sicherheitsnetzes ausführe, während ich noch über WPA-PSK über WLAN verbunden bin? Oder sollte ich den Computer per Kabel ans Internet anstecken?

EDIT 2: hab jetzt den Computer per Kabel ans Internet angesteckt, es kommt noch immer "shared key is invalid". :confused:

EDIT 3: wieso muß ich da 4 WEP-Schlüssel eingeben? Habe nur einen ins erste Feld eingefügt. Soll ich in die anderen 3 WEP-Schlüssel-Eingabefelder das gleiche reinschreiben?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Du brauchst nur einen eintragen.

Und anstatt jede Kleinigkeit zu erfragen, nutz doch das Handbuch oder sonstige Texte zu WLAN(-Verschlüsselung).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Steht in deiner Anleitung nicht, wie man die Verschlüsselung einstellt? Hast du auch HEX-Zeichen, sprich einen Schlüssel im Hexadezimalsystem, angegeben? Der Schlüssel kann nur aus Ziffern von 0-9 und Buchstaben von A-F bestehen.

By the Way: Die WEP-Verschlüsselung ist überholt und die Schlüssel lassen sich mitlerweile in unter einer Minute knacken. Ich würde mir gut überlegen, die Sicherheit des Netzwerks gegen surfen mit dem DS zu tauschen.

Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!