Doch die Hotline muss es wissen. Aber da gibs doch diesen Test denn du machen kannst.
Es gibt eine relativ einfache, aber sichere Möglichkeit, dies herauszufinden, ohne sich auf möglicherweise falsche Hotline-Infos verlassen zu müssen.
1.) Man besucht die Seite http://www.alice-business.de
2.) Dort wählt man "Lösungen für Ihr Unternehmen" -> "Bis zu 10 Arbeitsplätze"
3.) Dann klickt man neben dem Produkt "Alice Office Plus 2006" auf "Bestellen" und führt die Verfügbarkeitsprüfung durch
Sollte das Produkt als verfügbar ermittelt werden, bedeutet dies, daß der gewünschte Anschluß direkt von HN realisiert wird. Es wird also ein klassischer PSTN- bzw. ISDN-Anschluß geschaltet, mit Splitter, DSL-Modem und ggf. NTBA.
Erscheint allerdings die Meldung, daß dieses Produkt nicht verfügbar ist, sondern lediglich "Alice Office basic 2006", so erhält man an der geprüften Adresse einen reinen DSL-Anschluß von Telefonica oder QSC. Der Telefonanschluß wird über VoIP getunnelt und lokal mit Sphairon realisiert.
Erklären läßt sich dies ganz einfach damit, daß die Premium-Lösungen für Businesskunden nur an Original-HN-Anschlüssen funktionieren. Sphairon kann die benötigten Telefonfunktionen nicht bereitstellen.
Daran kann schon sehn was man bekommen wird in etwar.