Sunsim/Vistream: GPRS Abrechnung falsch?

• Hallo,

ich habe meine Sunsim-Karte gelegentlich zum Datentransfer via
    GPRS genutzt. Laut Preisliste kostet 1 MB 0,24 EUR. Nun wurde mir schon
    mehrmals nach meinem Gefühl deutlich zu viel Guthaben abgezogen.

Ich habe heute daher mal einen Test gemacht und gezielt ca. 20KB
    übertragen. Selbst inkl. Overhead usw. sollte ich also locker unter
    100KB geblieben sein. Dennoch wurden mir 1,99 EUR vom Guthaben
    abgezogen, was rein rechnerisch für ca. 8,3 MB reichen sollte.

Sind derartige Abrechnungsprobleme bei Sunsin/Vistream bekannt? Was kann
    ich tun?

Ich sehe gerade, dass bei anderen Anbietern im Netz von vistream 100KB tatsächlich 1,99EUR kosten. Nicht aber bei sunsim, deren SIM-Karte ich verwende. Ist da vielleicht bei vistream was verwechselt worden?

CU Christian

• Das Problem habe ich mit meiner solomo auch. Ich habe das Gefühl, dass mir heute ebenfalls viel zu viel fürs Surfen abgebucht wurde. Ich werde mich an den Support wenden und dann hier berichten.

• Aha, also trügt mich mein Gefühl nicht. Hatte ich bereits im Solomo Thread geschrieben, mir werden auch ständig für Verbindungen über den Internet APN meines Erachtens ein paar Cent zu viel abgezogen. Einmal kurz mit Opera pda.teltarif.de angesurft, 5cent weg.... Ein Seitenaufruf hat vielleicht 2kb dort...

Das gleiche kostet mich bei meiner simyo eigentlich gar nix. Problem ist der Internet APN wird nicht im EVN ausgewiesen bei solomo....

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Habe es gerade noch einmal ausprobiert (ich kann's auch nicht lassen): Verbindung aufgebaut und gleich wieder getrennt. Daten wurde nur ein paar Bytes übertragen, das was Windows halt automatisch bei Verbindungsaufbau sendet. Wieder sind 1,99EUR weg! Da ist was faul!

Da Sunsim eine echt bezahlbare Hotline hat, werde ich da morgen einfach mal anrufen. Es würde mich noch interessieren, ob ich der einzige Sunsim-Kunde bin, bei dem offenbar in 1,99EUR-Schritten abgerechnet wird.

• Habe aufgrund deines Postings eben auch gerade mal meine Solomo-Karte abgefragt. Damit hatte ich heute auch GPRS genutzt (weniger als 1MB) und 2 SMS geschrieben. Heute morgen hatte ich 20 Euro drauf, jetzt noch 6 Euro?! :mad: :eek:

Da ist wohl was beim der Internetabrechnung faul!!!

Edit: Hab mir gerade das Verbindungsprotokoll meines Nokia E65 angesehen. Danach hatte ich heute 3 Datenverbindungen:

10:45Uhr up: 150kb down: 884kb -> müsste ca. 24,4 Cent kosten
    16:38Uhr up: 12kb down: 68kb -> müsste ca. 1,9 Cent kosten
    17:56Uhr up: 16kb down: 99kb -> müsste ca. 2,8 Cent kosten

Also zusammen ca. 29,1 Cent.
    Von meiner Karte wurden mir aber heute (abzüglich 2 SMS zu à 19 Cent) ca. 13,- Euro Abgebucht!

• Auch bei meiner 2. Sunsim-Karte trat dieser Fehler auf.

Hier die Telefonnummer der Firma Sunsim/Vistream in Dortmund: 0231/8780060.

Ich rief gerade o.g. Festnetznummer an und mir wurde geholfen - somit muß man die 0180-Nummer nicht anrufen.

• Sodele - erhielt gerade einen Rückruf der Firma Sunsim/Vistream.

Das Abrechnungssystem wurde umgestellt - daher diese überhöhten Gebühren.

Ich erhalte den zuviel abgezogenen Betrag erstattet inkl. einer Gutschrift.

Hat somit wunderbar geklappt bei mir.

Das nenne ich mal einen guten und schnell Service - der Rückruf erfolgte innerhalb einer Stunde.

• Hatte das gleiche Problem bei "Solomo". Zuviel berechneter Betrag wurde schon wieder gutgeschrieben. Fehler soll inzwischen behoben sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Hatte das gleiche Problem bei "Solomo". Zuviel berechneter Betrag wurde schon wieder gutgeschrieben. Fehler soll inzwischen behoben sein.

Mhh, bei mir wurde noch nichts gutgeschrieben und gerade eben wieder 5 Cent für 70 kb abgezogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!