2 DECT-Basisstationen an einem ISDN-Anschluss

• Hallo,

habe eine Siemens SX255 Basisstation. Die 8 Mobilteilanschlüsse reichen leider nicht. habe 3 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit eine 2. Basisstation mit wiederum 8 Mobilteilen anzuschließen (Basisstationen 'koppeln') ?
    2. Wenn ja, können alle maximal 16 Mobilteile untereinander telefonieren ?
    3. Wo kann über das Thema noch etwas detaillierter nachlesen ? Googeln brachte kaum was brauchbares.

greetings from berlin
    stone

• Also ich würde sagen wenn man 2 Basen zusammenstellt würde gehen.
    Am NTBA sind ja 2 anschlüsse verfügbar.
    Aber die 16 können dann nicht untereinander telefonieren, sondern nur die jeweils 8 die an einer Basis hängen. Man kann so wie ich es lese aber noch 2 weitere Telefone anschliessen über a/b direkt.
    Das heist schnurgebunden und der PC könnten theroretisch auch noch telefonieren untereinander.

• Nein, koppeln geht nicht ohne weiteres. Und wenn, dann mit erheblichen Einbußen (über einen internen S0).

Wieviele Mobilteile brauchst Du?
    Reicht eine Funkzelle für den auszuleuchtenden Bereich?
    Was möchtest Du noch wissen? ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Carsten,

mit der 2. Anlage am NTBA hat mich auch schon ein wenig gewundert.

Ich brauch mindestens 10 (besser noch 11) Handgeräte (davon 2x DECT-Headset und 1x M105 DATA), mehr müssen es nicht sein. Kenne aber keine Anlage die mehr als 8 kann. Eigentlich ist meines Wissens ja schon bei 6 Schluss und danach wird nur getrickst...

Ein Repeaterproblem (Reichweite) habe ich nicht. Verstehe deshalb den Hinweis von Funkzelle und auszuleuchtender Bereich nicht.
    Also was kann ich tun??

Grüße
    stone

• Schließe doch an die beiden analogen TAE Ports zwei weitere DECT Stationen an.
    In der Summe dann 8 Mobilteile an der ISDN +6 an analog I +6 an analog II sind dann max. 20 und intern kannst du von den analog angeschlossenen mit jedem telefonieren, wenn du an den beiden analogen DECTs jeweils ne Hauptamtskennzahl und die R-Funktion nutzt. Von der ISDN aus kannst du die anderen 7 anrufen oder die jeweils 6 am analogen Anschluss zusammen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Du brauchst eine TK-Anlage mit einen integriertem DECT-System. An solche DECT-Systeme lassen sich mehr Funkzellen für einen größeren Bereich (kein Repeater-Betrieb) und mitunter sehr viele Mobilteile anmelden.
    Je nach Anlage lassen sich über eine DECT-Basisstation 2, 4, 8 oder 12 Gespräche gleichzeitig führen. Zur Erhöhung dieser Sprachkanäle kann in der Regel im gleichen Bereich die Anzahl der DECT-Basisstationen erhöht werden.

Das heißt für Dich: Eine TK-Anlage mit integriertem DECT-System und dabei die Anzahl der Sprachkanäle im Auge behalten.

Kostenpunkt: Neu auf jeden Fall 4stellig.

Spontan fallen mir Agfeo und Elmeg ein, die damit dienen können. Beide setzen leider das DECT-System von Kirk ein. "Leider" deswegen, weil die Mobilteile zwar sehr robust, aber häßlich (Geschmackssache) sind und die Bedienung recht gewöhnungsbedürftig. DECT-GAP funktioniert, aber die Rufnummernanzeige klappt da nicht immer.
    Imho hat Agfeo mittlerweile ein eigenes DECT-System am Start, aber da bin ich mir nicht sicher.

Preislich gesehen käme dann DeTeWe, diese Anlage spielt qualitativ in einer etwas höheren Liga als Agfeo und Elmeg.
    In einer ähnlichen Preislage würde ich Ericsson ansiedeln. Sehr gutes DECT-System, professionelle TK-Anlage. Qualitativ über DeTeWe angesiedelt.
    Damit sind wir dann aber auch schon in der Liga von Siemens, Alcatel usw.

Diese Systeme fallen mir spontan ein, es gibt bestimmt noch weitere....

Wie groß ist Dein Budget?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Mhhhhhhhh.......................man könnte als Hobbybastler/Unprofessioneller auch eine TK Anlage mit 2 int. S0 kaufen und die beiden SX anschließen. Und schon kann ich wieder intern telefonieren. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob hier 16 Leute und evtl. 2 Faxgeräte nur intern telefonieren............................................. :eek: :eek:

• Lösung DECT-Anlage an analoge TAE

Also die Lösung eine weitere DECT-Station an einen analogen TEA-Port anzuschließen, scheint mir die geringste Investition zu sein.
    6 weitere Handgeräte reichen völlig.

Habe aber noch 4 :rolleyes: Fragen:

1. Kann ich an einen analogen Anschluß wieder eine ISDN-Anlage wie die SX255 anschließen. Wenn nein, was für eine DECT-Anlage kann ich da anschließen?

2. Paßt das Kabel von der Telefonanlage in den analogen Anschluß?

3. Wie ist das mit der Hauptamtskennzahl gemeint?
    Ich habe 10 Telefonnummern. Sind die Haupamtskennzahlen die ersten 3 erhaltenen (7 weitere kamen später hinzu).

4. Was bedeutet 'wenn Du die R-Funktion benutzt ' ?

Allen Helfern wünsche ich schon jetzt einen fleißigen :D

Stone from berlin

• zu 1.:
    Nein. Es muß eine analoge Basis sein. Es klingeln dann alle Telefone, die an dieser Basis angemeldet sind. Es kann keines dieser Telefone selektiv angerufen werden, außer von einem anderen Telefon, was an dieser Basis angemeldet ist.
    es ist maximal ein Gespräch über die analoge Verbindung möglich.

zu 2.:
    Wenn Deine Anlage eine TAE-Buchse hat, dann sehr wahrscheinlich ja.

zu 3.:
    Hauptamtskennzahl ist die "0", wenn diese für die Amtsholung gewählt werden muß.

zu 4.:
    "R-Funktion" ist die Rückfragefunktion. Mit der R-Taste lassen sich Gespräche vermitteln, makeln usw.

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!