EWE-Tel oder Telekom

• Möchte demnächst aus einer Hand Festnetztelefonie, DSL u. Internatflat haben. Hierbei habe ich die beiden Anbieter EWE-Tel (stark im Nordwesten vertreten) und Deutsche Telekom im Visier. Es soll sich um einen echten Festnetzanschluss handeln, also kein VoIP.

Vom Preis her ist EWE-Tel etwas günstiger. Ob ich allerdings alle Leistungs- u. Qualitätsmerkmal berücksichte, weiß ich nicht.

Deshalb folgende Fragen in die Runde:

1.
    Hat jemand einen intensiven Vergleich zwischen den beiden durchgeführt und sich dann entschieden? Für welchen Anbieter?

2. Wie gut kommt man im laufenden Betrieb mit einem der beiden zurecht? Gibt es Probleme?

Gruß Baracuda49

• Also meine Meinung dazu ist folgende:

Man soll sich folgende Frage stellen

1. privater oder geschäftlicher Anschluss.

Ist er geschäftlich dann auf jeden Fall Telekom, egal wie teuer.

Bei privat ist es nicht gerade so schlimm.

Wenn man ein Problem hat, dann ruft man meistens seinen Anbieter an auf einer teuren Hotline. Die sagen dann es liegt an der Telekom. Dann ruft man dort an und die sagen sofort es liegt an Ihrem Anbieter. Dann rufen Sie dort nocheinmal an und so geht es dann ne Weile hin und her. Wenn man bei der Telekom ist, kann man sofort dampf ablassen und das bei einer kostenlosen Rufnummer selbst vom Handy aus.

Also am besten sich immer die Frage stellen was ist für mich am besten.

• Wie soll Dir denn die Telekom auch weiter helfen, wenn Du kein Kunde bei denen bist? Kaufst Mercedes und beschwerst dich bei VW, dass er nicht läuft.
    Die Anbieter haben extra eigene Ansprechpartner bei der Telekom.

Mein Tipp an Baracuda:
    Schau Dir die weiteren Dienstleistungen bei EWE an. Z.b. ist es doch toll, wenn man eine Frage zur Rechnung hat und diese Unterstützung nicht zahlen zu müssen. Und sofern EWE keine große Laufzeit hat, kannst Du ja einen Anschluss bei denen machen und wenn er nicht läuft wechseln.

• Das mag sein....jedoch ist es so, dass die Hotline des Anbieters bei dem du bist, sich nicht an die Telekom wendet, sondern dir sagt das du bei der Telekom auf der 0800 Nummer anrufen sollst. Diese überprüfen dann den technischen Stand bis zum APL. Wenn dieser in Ordnung ist, sagen diese dann wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.

So und was machst du dann??

Rufst wieder bei deinem Anbieter (kostenintensive Rufnummer) an. Erklärst denen das bei der Telekom alles in Ordung ist.

Dann kucken diese nocheinmal nach und und in der Regel sagen Sie dir, dass sie sich drum kümmern.

So dann geht das warten los......Bis evtl dich jemand zurückruft oder dein Telefon wieder, wie durch Gotteshand funktioniert. Ich möchte die Telefun nicht in den Himmel heben, doch ist es so, dass wenn es Telefon nicht funktioniert dann kann man nochmal nachhacken und das dann richtig und ganz umsonst. Bei dem Anbieter geht das nicht weil, man eine teuere Rufnummer anrufen muss.

• Zitat

Original geschrieben von XDreamer
    Das mag sein....jedoch ist es so, dass die Hotline des Anbieters bei dem du bist, sich nicht an die Telekom wendet, sondern dir sagt das du bei der Telekom auf der 0800 Nummer anrufen sollst.

Wer sagt denn sowas? Wenn du einen Komplettanschluss eines anderen Anbieters hast, so darf dir die Telekom gar keine Auskunft geben, weil du ja nicht bei denen Kunde bist. Das muss dein Netzanbieter machen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Die Leitungen gehören der Telekom.

Wenn es technische Problem gibt, spricht rauschen, kein DSL Signal etc.... Das macht die Telekom. Mehr machen diese nicht für dich.

• .. Das macht die Telekom
    >>>Richtig im groben. Allerdings beauftragst DU als Alicekunde nicht die Telekom, sondern das macht Alice. bei der telekom hörst Du in einem solchen fall, bist Du bei einem Fremdanbieter "bitte wenden sie sich zu Arcor, Alice oder den Papst". Das ist fakt, die Telekom macht NICHTS, wenn Du da nicht Kunde bist. Und den Bauauftrag - es kommt dann Telekomtechniker oder ein beauftragtes Unternehmen- bekommt die Telekom von Arcor, Alice - oder vom Papst.

• Bitte kein Off-Topic. Dafür könnt ihr einen nderen Thread nutzen.

Das war der Text im Eröffnungsbeitrag:

EWE-Tel oder Telekom?

Möchte demnächst aus einer Hand Festnetztelefonie, DSL u. Internatflat haben. Hierbei habe ich die beiden Anbieter EWE-Tel (stark im Nordwesten vertreten) und Deutsche Telekom im Visier. Es soll sich um einen echten Festnetzanschluss handeln, also kein VoIP.

Vom Preis her ist EWE-Tel etwas günstiger. Ob ich allerdings alle Leistungs- u. Qualitätsmerkmal berücksichte, weiß ich nicht.

Deshalb folgende Fragen in die Runde:

1.
    Hat jemand einen intensiven Vergleich zwischen den beiden durchgeführt und sich dann entschieden? Für welchen Anbieter?

2. Wie gut kommt man im laufenden Betrieb mit einem der beiden zurecht? Gibt es Probleme?

Gruß Baracuda49

• Hallo Baracuda49

ich bin selbst bei der Telekom.
    und werde auch nicht wechseln.

EWE-Tel wäre für mich aber nach der Telekom die erste (und einzige) Wahl.

Ich wohne hier im direktem Einzugsgebiet von EWE-Tel.
    Ich kenne jede Menge Bekannte und Freunde die mit EWE-Tel sehr zufrieden sind.

Ein Grund warum viele gewechselt haben ist auch,
    das DSL hier im ländlichen Raum nicht überall verfügbar ist.
    >> EWE-Tel hat noch eine ISDN-Internet-Flat. (Tel.- und Internet-Flat ca.50€)

Ich kenne wirklich keinen der wieder zurück will.

Mittlerweile verlegt EWE-Tel in Neubaugebieten sogar eigene Telefonanschlüsse,
    so das sie dann gar nichts mehr mit der Telekom zu tun haben.
    So einen Anschluss würde ich auch nehmen.

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!