Fragen zum HTC S620 Excalibur (O2 Cosmo, Dash)

• Hallo zusammen,

ich möchte mein Nokia 6233 gegen das HTC S620 Excalibur austauschen, da ich gerne ein Telefon mit QWERTZ-Tastatur hätte. Zusätzlich möchte ich ein paar der mir am 6233 fehlenden Features haben und würde mich daher freuen, wenn mir jemand aus diesem Forum ein paar Infos dazu geben könnte:

- Welche WLAN-Verschlüsselung beherrscht das S620?

- MP3 aus Ordnern: Ich konnte mich bislang mit keiner Befüllsoftware mit Playlisten anfreunden sondern habe mir meine Podcasts und Musikstücke immer in Ordnern auf dem Nokia 6233 abgelegt. Man kann beim 6233 dann einen Ordner wählen und genau der wird dann abgespielt. Somit habe ich von Hörbüchern immer die MP3-Kopie einer CD in einen separaten Ordner gelegt und habe dann diesen Ordner zum einschlummern angewählt. Der wird dann abgespielt und dann ist auch Ruhe. Genau wie ich möchte, ohne mit Playlisten rumhantieren zu müssen. Ist das auch beim S620 (oder generell bei WM-Telefonen) möglich?

- Spulen in MP3-Dateien: Wenn ich ein 90-minütigen Podcast habe und ab Minute 60 hören möchte, muss ich beim 6233 für ca. 3 Minuten spulen. Ist bei dem Gerät auch das Vorspulen über einen Scrollbalken oder direkter Positionsangabe möglich?

- Ist ein direkter Zugriff auf die Speicherkarte per Laufwerksbuchstaben, wenn das S620 per USB angeschlossen ist, möglich?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort
    jazzmann

• Zur Musik kann ich nix sagen, das nutze ich bei Smartphones (so gut wie) gar nicht.

- Verschlüsselung: bei mir wählt sich der Xda Cosmo ohne Probleme in ein WPA-verschlüsseltes Wlan ein

- Zugriff auf Speicherkarte: sofern ActiveSync am Rechner installiert ist, kannst du per Explorer direkt auf das Gerät und Speicherkarte zugreifen.

Gruß,
    Thomas

• Hallo Thomas,

WPA ist gut - WPA2 wäre besser.

Zugriff auf Speicherkarte: Das bräuchte ich noch etwas genauer. Ich kenne das von einigen Geräten (z.B. auch von dem Nokia, wenn es nicht als "Datenträger" sondern im Standardmodus verbunden wird) das es im Explorer angezeigt wird unter dem Punkt "Andere" und man mit einem Doppelklick auf das Telefonsymbol dann in das Telefon schauen kann. Ich suche explizit nach einer Möglichkeit das die Speicherkarte als Laufwerksbuchstabe angesprochen werden kann.

Viele Grüße
    jazzmann

• -WPA2 geht ohne Probleme.

-Deine Speicherkarte wird nur im Unterordner von "Mobiles Gerät" im Explorer gezeigt. Du könntest natürlich ein Verknüpfung auf dem Desktop legen dann hast du das Problem gelöst.

- Im WMP kannst du deine MP3 Ordner in die Bibliothek importieren, so wie gewünscht

• Hallo,

wenn es tatsächlich keinen Laufwerksbuchstaben gibt, dann kommt das Gerät fast schon nicht in Frage. Ich nutze ein Podcatcher (mypodder) der die Podcasts direkt auf einen Laufwerksort schreibt. Bei mir ist das das Laufwerk "X:" und da das Unterverzeichniss "Podcasts". Das 6233 habe ich so eingereichtet, dass es sich immer auf X: mountet und somit habe ich eine schöne kleine Lösung für die Podcasts. Wenn ich keinen Laufwerksbuchstaben habe, kippt das ganze Konzept.

Gibt es denn andere Podcastlösungen für WM5 oder WM6?

Zu den Ordnern: WMP und importieren klingt wieder nach zusätzlichen Arbeitsschritten. Ist das einfach oder kompliziert?

jazzmann

• zu deiner pocast-angelegenheit kann ich nichts beisteuern, da ich mich damit nicht beschäftige.
    da du dich jetzt schon über die "arbeitsschritte" beschwerst solltest du nochmal genau überlegen ob du ein WindowsMobile Gerät bedienen willst...ich selbst empfinde da keine Schwierigkeit

• Eben genau das versuche ich ja rauszufinden. Nur mal eben das Ding kaufen, wenn ich von mir selber schon die Killerkriterien kenne, wäre unklug. Daher hoffe ich was von dem Forum hier zu erfahren. Leider bis jetzt nicht viel - bzw. das, was ich nur ungerne höre:

- Kein Laufwerksbuchstabe bei USB-Kopplung
    - MP3 aus Ordern konnte mir noch niemand verständlich erklären
    - Spulen/Direktzugriff auf bestimmte Position in großer MP3-Datei weiss auch keiner.

Viele Grüße
    jazzmann

• Hallo nochmal,

es gibt hier im Forum keinen WM5/6 benutzer, der mir diese Fragen beantworten kann?

Gibt´s doch gar nicht :)

Viele Grüße
    jazzmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!