Kein UMTS Ausbau mehr bei T-Mobile?

• Hallo,
    gerade mir als Privatnutzer ist UMTS inzwischen wichtig.
    Als Festnetzersatz habe ich O2 und nutze da fürs Internet UMTS. Das funktioniert gut, ist schnell genug und günstig.
    Unterwegs nutze ich T-Mobile mit dem P1i. Insgesamt ist es mir da nur immer noch zu teuer um es mehr zu nutzen. Meine Mails bekomme ich über die eMailflat und hin und wieder möchte ich daraufhin dann mal sehen, was zB hier in einem neuen Beitrag steht. Dann rufe ich mir die Seite über das Handy ab, derzeit für 9 ct pro Minute (oder Gratis via W-Lan, wenn kostenlos vorhanden; McD, etc.), die TM Hotspots nutze ich hingegen nie, denn warum sollte ich dort 12 ct pM zahlen, wenn es via UMTS "nur" 9 ct kostet?
    Grüße Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• T-Mobile wird wohl dezidiert erstmal den EDGE Ausbau fertigstellen und dann wohl den nächsten Schritt mit UMTS und HDSPA und HSUPA machen.

Es bringt ja betriebwirtschaftlich nichts ständig flächendeckend eine Technologie einzuführen, die bald wieder ersetzt werden muß.

Dann lieber einen passenden Plan mit kurzem flächendeckenden Ausbau.

Und zum reinen Mailabholen etc. langt EDGE vollkommen aus. Highspeed ist nur beim Surfen angesagt.

Außerdem hat das Ausgangsposting nur die Mitteilung "derzeit kein weiterer Ausbau". Das kann in 2008 schon wieder anders aussehen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Es bringt ja betriebwirtschaftlich nichts ständig flächendeckend eine Technologie einzuführen, die bald wieder ersetzt werden muß.

Langfristig gesehen sind neue Technologien aber deren Geschäftsgrundlage. Ein ewiges Festhalten an alten Technologien (siehe normaler Fernseher <-> Flatscreen) bringt weder Wachstum noch Sicherung des CashFlows.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    "Hallo Kunde, ich muß mal kurz ins Internet um ihren aktuellen Datensatz abzurufen, die Zentrale hat gerade was angepasst, hmm, entweder sie geben mir Zugriff auf ihr Lan oder ich fahr mal schnell zum Bahnhof und nutze da WLan" ;)

Ich glaube der Aussendienster hätte das Gebäude vom Kunden das letztemal betreten :top:

Okay, dann bin ich wohl von etwas falschen Voraussetzungen ausgegangen :)
    *ironie an* Und wie hat man solche Situationen früher ohne UMTS gemanagt :D *ironie aus*
    Mir als Privatkunde geht es häufig so, dass ich an den Orten (Flughafen, DB Lounge, ICE) an denen ich zumeist UMTS nutze, mir immer sage, dass ich jetzt auch auf Wlan zurückgreifen könnte- nur fahre ich, als Wenignutzer, mit UMTS im Moment kostengünstiger.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    irgendwie ist Süddeutschland eh eine recht unbeliebte Region bei T-Mobile, hier am nördlichen Rand der Region Stuttgart gibt es auch nur an ausgewählten Orten ( direkt an der B27 ) UMTS, in die Fläche gibt es keinen Ausbau. Was mich auch wundert ist dass hier zwar die BTS mal getauscht wurde, aber kein EDGE aktiviert.

Trifft dann wohl höchstens auf dem Südwesten zu.

In Südostdeutschland ist T-Mobile beim GSM Ausbau auf Platz 1, EDGE ist flächendeckend verfügbar, und bei UMTS kommt T-Mobile gleich hinter Vodafone auf Platz 2.

• Das war aber schon immer so, dass Bayern das Aushängeschild von T-Mobile war und ist.
    In Regensburg hatte man vor etwa 4 Jahren in der City mit Vodafone fast nirgendwo Empfang, T-Mobile hat sogar IN DEN PFAFFENSTEIN-TUNNEL ne BTS gestellt, besser gesagt, gehängt, man fährt im Abstand von etwa 3 Meter daran vorbei und kann schön das HF-Strahlenwarn-Symbol erkennen. Eine meiner lieblings-BTSn :D.
    Am Tegernsee z.B. überall T-Mobile Flaggen und T-Mobile Events.
    Hier in Hof hat T-Mobile etwa so viel BTSn wie alle drei anderen Netze zusammen. Selbst in der hinterletzten Ecke des Frankenwaldes, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, hat man mit T-Mobile, allerhöchstens auch noch mit Vodafone Empfang.
    In Hof stehen die UMTS Nodes schon seit 2003 auf den Dächern, noch weit vor dem offiziellen Launch.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Trifft dann wohl höchstens auf dem Südwesten zu.

Paßt doch - den/m sparsamen Schwaben reicht doch GSM + GPRS, alles andere ist doch nur 'Geldverschwendung', "des koi ma se spare" ;)

Passend wäre es einen T-Mobile Schwaben-Tarif anzubieten - alles für 1 Cent :D

SCNR,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das war aber schon immer so, dass Bayern das Aushängeschild von T-Mobile war und ist.

ach so, dann gibts evtl ein gemeinsames Budget für Süddeutschland und der Netzplaner aus Bayern schnappt es sich regelmäßig weg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!