Kein UMTS Ausbau mehr bei T-Mobile?

• Also ich habe bei T-Mobile angefragt wie nun der weitere UMTS Ausbau aussehen wird, und ich muß zugeben die Antwort ist erschreckend.

Meine Mail lautete:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mal eine Frage bezüglich des UMTS Ausbaus.
    Derzeit erweckt es den Eindruck, das UMTS nicht weiter ausgebaut würde.
    Nun wollte ich gerne mal fragen, ob nach dem EDGE Ausbau auch wieder der
    UMTS Ausbau in Angriff genommen wird?

Mit freundlichem Gruß
    Steven Wort

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Nun die Antwort Mail:
    Sehr geehrter Herr Wort,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Derzeit findet kein weiterer UMTS Ausbau statt. Leider können wir über einen zukünftigen Ausbau noch keine Informationen geben.

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
    T-Mobile ServiceCenter

Wie denkt ihr über diese doch sehr ernüchternde Mail vom "Marktführer"?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich habe mal diese E-Mail in einem neuen Thema geschrieben, weil ich doch denke das diese Aussage eine gewisse Brisanz besitzt, die in dem anderen Thread ein wenig untergeht.

• Muss dann wieder mal auf die Karte schauen. Weil vor einigen Monaten waren ja noch einzelne Flecken als UMTS geplant gekennzeichnet.

Müsste dann schauen ob die jetzt gebaut oder gestrichen worden sind.

• Hab gerade mal geschaut. Ist wirklich so.

Es war oben im Siegerland auch ein bereich der auf UMTS geplant stand,
    jetzt ist er verschwunden.

• Im Umland von Berlin, Dresden, Leipzig-Halle und Nürnberg hab ich jetzt schon noch Flecken mit geplanten UMTS Ausbau gefunden.

• Vielleicht sind die ja auch nur noch nicht gelöscht worden, oder es sind die letzten Zuckungen ;-)

• Hallo,

bei mir (20.000 Einwohner) wurde UMTS aufgebaut, obwohl das nur ein Inselbetrieb im Test sein soll.

Mir scheint, daß die Kommunikation im Netzaufbau bewußt oder unbewußt "schwammig" gehalten wird, weil das halt erst mal ein Haufen Geld kostet, bevor es wieder reingespielt (oder soll ich sagen "reingespült" ? :-) wird.

Gerade in der "Provinz" wo es kein DSL gibt, hielte ich einen UMTS-Ausbau für dringend geboten. Neuerdings werden die Node B über "Consumer-DSL" angebunden, also ein "einfaches" T-DSL 6000 oder 16000 :-)

• Das kann sich dann für T-Mobile rächen, wenn die UMTS-Flats bezahlbar in den D-Netzen werden. Wie man ja in den Umsatzzahlen sieht, kommen die mobilen Datendienste mehr in Fahrt, und irgendwann wird es auch für den Normalnutzer interessant.
    Zudem ist auch eine gewisse Geschwindigkeit ja auch von Nöten, um einen zumindest schnellen Seitenaufbau zu generieren. Von anderen Applikationen ganz zu schweigen. Zudem, wer mal UMTS oder sogar HSDPA genutzt hat, will ja nicht wieder auf GPRS zurück. War ja bei DSL ebenso. Und EDGE ist auch keine Lösung, ist zumindest bei T-Mobile viel zu langsam.

Es wäre fahrlässig diese Dienste für die Zukunft nicht auszubauen. Denn auch wo kein UMTS ist, können gewisse Dienste gar nicht angeboten werden, was dann auch zur Folge hat dass dann kein Geld in die Kassen kommt und der Kunde zur Konkurrenz geht. Langfristig gesehen wäre dann Vodafone am Drücker.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Hallo,

das ist dieser @@@ Sparwahn, der bei T-Mobile unter dem Etikett "Save for Growth" läuft.

Da wird gespart, auf Teufel komm raus.

Die Branche ist von hohen Renditen verwöhnt und T-Mobile muß den kränkelnden Festnetz-Teil "subventionieren" da sind Tarifsenkungen natürlich nicht gerne gesehen, weil sie offenbar selbst durch exzessive Nutzung der Kunden nicht aufgefangen werden können.

T-Mobile wird weiter bauen, da bin ich mir sicher. Nur scheinen sie es selbst noch nicht zu wissen :-)

• Jau!

Hier um meine Wohnung sind 2 TMO Standorte gestrichen worden.
    War schon fast in trockenen Tüchern vom Standort her....
    Doch plötzlich kreisten die Profitgeier....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!