Nokia E 51 - WLAN statt GPRS

• Hallo,
    ich habe seit kurzem das E51 und bin hoch zufrieden. Eine Sache nervt mich allerdings: Einige Anwendungen sind so konfiguriert, dass eine Internetverbindung automatisch über einen Paketdatenzugangspunkt (bei mir von T-Online) hergestellt wird, auch wenn ich mit dem heimischen WLAN verbunden bin. Das ist z.B. der Fall beim "Laden"-Tool oder bei der Browser-Applikation. Beim E-Mail-Programm kann ich ja zumindest definieren, welcher Zugangspunkt (also z.B. mein heimischer Hotspot) bevorzugt verwendet werden soll. Wenn ich aber den eingebauten Browser starte, wählt das System automatisch meinen T-Online GPRS Zugangspunkt. Über WLAN kann ich nur surfen, wenn ich den Browser vom WLAN Menü aus starte.
    Als einzig einstellbaren Parameter fand ich bislang die Möglichkeit, bei der Paketdatenverbindung "wenn nötig" an Stelle von "wenn möglich" zu setzen. Hier fehlt mir sozusagen der Punkt "nicht automatisch" oder "auf Nachfrage" (letzteres kann man z.B. beim E-Mail Programm selbst wählen.
    Der einzige Workaround, den ich mir derzeit vorstellen kann, wäre das Löschen der GPRS-Zugangspunkte, auch nicht so klasse, wenn man sie später in freier Wildbahn wieder benötigt.
    Vielleicht noch kurz zu meinem Zugang: Habe auf dem Handy eine Klarmobil-SIM Karte, bei KM wird der Zugang minutenweise abgerechnet (9ct/min), hier wäre es also wirklich gut, wenn die Verbindung nur auf ausdrücklichen Wunsch gestartet wird. Bin für Tipps dankbar,
    Gruß
    Rainer

• Herzlich Willkommen bei TT!
    Du kannst beim Browser und bei der Laden Apllikation "Immer Fragen" einstellen, dann wirst du immer gefragt welcher Zugangspunkt genommen werden soll.
    Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung auftauchen. ;)

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• rh137

Hallo

für den Bowser stellst Du das ein, indem Du den Browser öffnest unst dann unter:
    - Optionen / Einstellungen / Allgemein / zugangspunkt..

Bei Laden ebenfalls öffnen, dann gleich abbiegen in Optionen / Einstellungen etc...

Ich hoffe das hat geholfen.

Jetzt mein Wunsch.
    Ich würde den Nächsten bitten der eine Technische Frage zum E51 hat, einen neuen Thead aufzumachen, der da lautet:

"E51 - technische Fragen / Lösungen / Anworten "
    oder so ähnlich, wo wirklich nur die technischen Fragen geklärt werden können und nicht der Kauf
    dazu gibt es ja schon diesen Thead:
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=311068&highlight=e51
    oder die ersten Erfahrungen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=315029&highlight=e51
    den wir dann ja weiter zum Thema Spaltmaße und Lautsprecherlautstärke offen lassen können. Leider haben sich die 80 Seiten dort damit sehr ausgiebig beschäftigt, so dass leider aber technische Fragen öfters untergegangen sind.

Ausserdem würde ich es ganz klasse finden, wenn auch die E51iger ein paar mal die Suche benutzen würden, statt immer gleich einen eigenen Thread zu eröffen :) (das gilt aber natürlich nicht nur für die E51iger) sonst haben wir bald das N95 Thread Debakel. Thanks a lot

Ich hätte ja selbst diesen neuen Thread eröffnet, habe nur mittlerweile keine Frage mehr zu dem Tel, deswegen Quetsche ich diese Ausführung jetzt einfach mal hier dran. :)
    sollte ich eine Frage haben, würde ich diesen Thread aber aufmachen, wenn dem so zugestimmt wird.

schönen Gruss mayba

• Hallo,
    danke Euch beiden für die prompten Antworten, genau das wars. Hatte mich auch schon gefragt, ob es sinnvoll ist, einen allgemeineren Thread zu technischen Fragen zum E51 aufzumachen, da diese in den beiden bisherigen Threads doch ziemlich untergehen. Hab mich aber nicht getraut ;)
    Anyway- Spitzenforum, danke Euch allen für die wertvollen Erfahrungsberichte zum E51, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben.
    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!