Wichtige PPC Phone Fragen

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte eine sehr wichtige Frage. Ich arbeite im Störungsdienst und bekomme meine Aufträge von einem Server aus direkt auf mein P900/P910 geschickt. Das ganze läuft auf einer Javasoftware, die speziell fürs P900/P910 programmiert ist. Ist bin also den ganzen Tag per GPRS mit dem Server verbunden, bekomme meine Aufträge, schliesse sie ab und bekomme dann einen neuen Auftrag.


    Da die P900/P910langsam am aussterben sind, ist der Hersteller der Software auf Windows PPC umgestiegen ist, und ich habe jetzt von meinem Geschäft den Auftrag bekommen, passende PPC Phones zu finden. Und zwar ca. 10 Stück.
    Die Software selber ist immernoch eine Javasoftware.
    Der Softwareprogrammierer schlägt uns das Motorola MC35 vor, was wir aber zu hässlich/zu schwer/zu teuer finden, und zur Zeit auch nicht leiferbar ist.


    Ich habe mal 2 alternativen rausgesucht. Eten X500 und Asus P535. Beide entsprechen den eigenschaften etwa dem MC35, nur sind Sie kleiner/leichter und lieferbar. Hardwaretastatur brachen wir nicht, da sich alle Techniker vom P900 her gewohnt sind, mit dem Touchscreen zu schreiben.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Der Softwareprogrammierer hat mir eine Liste mit den mindestanforderungen an das PPC Phone gegeben. Eigentlich erfüllen beide Geräte (X500/P535) die Anforderungen, nur ein Punkt bin ich mir nicht sicher, da ich diese Angaben nirgends finde:


    --> Full supported Java-MIDP 2.0 RTE and CLDC 1.1


    Kann mir jemand bestätigen, das diese beiden oder eines der Geräte diese Funktion unterstützt?
    Habe mal gelesen, dass das Eten gar kein Java Onboard hat, aber nachinstalliert werden kann. Habe ich den, wenn Java nachinstalliert wird, keinerlei Nachteile gegenüber wen Java schon von anfang an drauf ist?


    Vorallem, kann mir jemand sagen was die Geräte (X500/P535) bei aktiver GPRS Datenverbindung und gleichzeitigem eingehendem Anruf machen? Es wäre sehr wichtig, das die bestehende GPRS Verbindung unterbrochen/gestoppt wird, das ich immer erreichbar bin. Hatte mal ein HTC Touch, und da war ich öfters nicht erreichbar, wärend dem Surfen oder sonstigen GPRS Verbindungen.


    Oder kennt jemand ein besseres gerät?


    Anforderungen des Softwarehersteller
    - mind. 64MB ram
    - mind. 400Mhz.
    - mind. 320x240 Pixel
    - lange Akkulaufzeit
    - GPRS/EDGE
    - original Windowssoftware (kein Branding). Mind WinMobile 5.0 oder höher
    - Steuerkreuz mit Rauf/Runter/links/rechts
    - Full Supported Java-MIDP 2.0 RTE and CLDC 1.1


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da ich schlussendlich knapp 10 Geräte organisieren muss, ist es schon noch wichtig, das diese die Funktion auch unterstützen.
    Wäre sonst ein rechter Batzen Geld der verloren ginge. Klar kaufe ich erst eines, und teste Dies dan, aber auch ein Gerät ist nicht Gratis.


    Danke im Voraus
    Gruss Simon

  • http://www.areamobile.de/php/f…finder.php?sortBy=ranking


    hier findest du eine unverbindliche Auswahl an Windows Mobile Geräten, damit hast du schonmal eine Übersicht!


    ich habe bei der auswahl unter "handyfinder" java mit eingegeben, daher gehe ich davon aus dass java auch wirklich unterstützt wird. Sprich: die angegebenen suchkriterien sind "windows" und "java"
    die anordnung nach ranking sollte sich sicher auch anders gerstalten lassen... wie dus eben brauchst!


    Unter Daten -> Hardware erhältst du weitere Details! zu den einzelnen Geräten, z.b. mhz und ram


    Nach den Preisangaben oder sie sich das nennt bei areamobile kann man nicht gehen, da sind sie (siehe ks20) nicht aktuell. auch würde ich andere geräte über google nochmal absichern.


    ich wollte einfach nur eine übersicht mit weiteren oberflächlichen informationen liefern, ich hoffe dir hilft das weiter!

    Klar kann man mit Handys auch telefonieren, aber man kann auch mit einem Ferrari um die Ecke fahren um den Müll raus zu bringen!

  • Ansonsten löst euch von der Java Umgebung und steigt um auf .Net, unserere firma entwickelt speziell die software, die ihr anscheinend auch nutzt (hm, das war jetzt eigenwerbung). da ich im bereich windows mobile bin, und daher die software dafür herstelle bzw. entwickle, schafft das einige freiheiten, was die nutzung mit dem server angeht.


    grüße

  • Re: Wichtige PPC Phone Fragen




    sorry für doppelpost, aber habs mir nochmal angesehen...


    zu deinem ersten punkt:
    Ich habe meinen Touch den ganzen Tag im GPRS Netz, und jeder Anruf kommt durch, das kann ich also so nicht teilen.


    zweiter punkt:
    du suchst ein gerät mit 400mhz und guter Akkulaufzeit. Akkulaufzeit ist relativ. Die meisten Mobiltechniker klemmen ihr Gerät auf Fahrten zum / vom Kunden ans Ladegerät im Auto ist gut. Ansonsten musst du dafür sorgen, dass da ein größerer Akku rein kommt, sonst kriegst du Probleme.


    wm5 + höher und Java: So gut wie jedes WM5 und WM6 Gerät, dass ich kenne, hat den Midlet Manager bereits ab Werk integriert. Dieses Tool lässt Java Anwendung starten. Wenn du allerdings eine reine Anwendung an, die nur Java dazuziehen möchte, könnte das schon etwas schwieriger werden. Aber gibt ja genügend Tools, um eine Java Engine nachträglich zu installieren.


    Gerät ohne Branding: Da bleibt dir ohne Zweifel nur HTC, wenn du ein Gerät aus der htc, xda, mda, vpda, qtek, dopod reihe haben möchtest.


    Ansonsten hat ETEN zwar kein Software Branding, aber haufenweise eigene Software implementiert, die du zwar per Hardreset + Softreset danach wegkriegst, aber somit auch nicht im Sinne des Erfinders liegen.




    Zum Schluss noch ein Tipp: Schau die einfach mal den MDA Compact III an (HTC P3300, xda Orbit (mit wm6 und wlan zusätzlich)), der hat EDGE und das was du suchst, aber nicht den Prozessor. Lediglich ein 5 - Wege Steuerkreuz gibt es nicht in der Form, sonder ein rundes Rad, mit dem aber auch in alle Richtung kommst, sowie ein Trackball mit Druckfunktion.
    Ansonsten bliebe da halt der HTC Touch (xda Nova, MDA Touch) in der neuen Version, der hat alles was du suchst, ohne Einschränkung und ohne "Zusatz-Features" (naja evtl. Java noch nachträglich, wenn der Midlet Manager nicht reicht).
    Ist halt klein und eventuell nicht so robust für einen "Mobiletechniker".


    Unsere Kunden nutzen folgende Geräte mit unserer Mobillösung:


    Kunde A: 105 Techniker mit Orange SPV M2000 (XDA IIs)


    Kunde B: 40 Techniker mit HTC TyTn (xda Trion)


    Das läuft natürlich alles auf .NET, also nicht mit Java. Mit .NET hat man halt mehr Möglichkeiten, was die Kommunikation mit einem Server und deren Datenbanken angeht.


    Wenn du noch weitere Infos brauchst, schick mir bitte ne PN :)

  • Re: Re: Wichtige PPC Phone Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    zu deinem ersten punkt:
    Ich habe meinen Touch den ganzen Tag im GPRS Netz, und jeder Anruf kommt durch, das kann ich also so nicht teilen.


    Eine GPRS-Verbindung zu haben ist das eine, diese zu nutzen das andere. Wenn ich mit dem PDA im Internet surfe, bin ich in der Zeit, in der mittels GPRS Daten übertragen werden, auch nicht erreichbar. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei der Nutzung von GPRS auch der Regelfall.


    Etwas anderes soll bei der Nutzung von EDGE gelten. Da wird die Datenübertragung unterbrochen, wenn ein Anruf reinkommt (diese Info habe ich aus dem iphone-Thread).

  • Besten Dank für eure Antworten. Ich werde mal mit dem Hersteller in Verbindung treten. Aber es wird sicher eine Javasoftware bleiben. Ich als einzelner Techniker kann da sicher nicht viel anrichten. (vorallem bei Cablecom!!)


    Was ich aber komisch finde. Der Hersteller des Tools schlägt uns ja das Motorolla MC35 vor. In der Anleitung zum Installieren des Tools steht, das ich zuerst eine CAB Datei Namens J9 installieren muss. Anschliessend kann ich via dieser Software die dan auf dem Motorola installiert wird, die Java Software (Jar Datei) installieren, das eigentliche Tool, mit dem wir dan arbeiten


    Kann es sein dass diese bestimmte J9 CAB datei erst Java auf dem Motorolla installiert? Wenn das so ist, denke ich das ich eh jedes beliebige Windows Fone (PocketPC) benutzen kann.


    Einfach zuerst die Cab Datei installieren, Software starten und dan Jar Datei installieren. Oder sehe ich da falsch?



    Und betr. Touch und GPRS. Also ich war auch den ganzen Tag per GPRS Online, dan kamen auch anrufe durch. Aber sobald per GPRS ein Datentransfer stattgefunden hat, war ich nicht erreichbar.


    Beim P900 wird die verbindung einfach kurz getrennt. So sollte es eigentlich auch sein.


    Danke nochmals, Gruss Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!