Hallo...
ich hab da mal eine kleine Frage bezüglich analogen Telefonen und den Kabeln die man dazu braucht.
Ich muss gestehen, ich kenne mich damit eigentlich Null aus (nur kürzlich angelesenes wiki-"wissen" lass ich einfach mal nicht zählen)
Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass bei analogen Telefon einfach nur das Kabel ins Telefon geht und dann eben an
den Anschluss.. und das alles eigentlich alles universell ist.
Ok, bisher betreibe ich ein analoges Samsung-Telefon an meiner TK-Anlage, welches dort eigentlich auch nur mit nem 'normalen' Kabel
angeschlossen ist. Funktioniert soweit eigentlcih auch alles. Jetzt wollte ich dieses Telefon dann aber doch austauschen und zwar gegen
ein analoges Philips. Ok, dacht' ich mir, stöpselste das alte ab und das neue ran und fertig. Tja... leider falsch gedacht. Mach
ich das so, bekomme ich kein Freizeichen am Philips. Nach ewigem "TK-Anlagen herumpfuschen" hab ich mir dann doch einfach mal die
Telefonkabel angeschaut. ALso mein altes und das, was beim Philips dabei war. Die Steckerbelegungen sind verschieden :mad: Na toll.
Also mein altes ist ein 4-adriges Telefonkabel, welches laut wiki einem RJ-14 Kabel entsprechen sollte. ALso ich sehe 6 Buchsen, von denen
4 belegt sind. Und zwar mit gelb, weiß, braun und grün. Das Kabel vom Philips ist ein 2-adriges mit grün und rot, ebenfalls mit 6 Buchsen. Demnach ein RJ-11?! (schließe ich das Philips mit dem 2-adrigen an, bekomme ich sofort ein Freizeichen).
Das Problem an der Sache ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass es da eigentlich keine Unterschiede geben sollte. Und da mein altes,
bisheriges Kabel unter Teppichboden und Leisten verlegt ist und ich da wirklich wenig Lust habe, das alles rauszuziehen und neu zuverlegen.
Es sind ja auch beides analoge Telefone, also vom Funktionsumfang eigentlich identisch. Warum braucht man da dann verschiedene Kabel?!
Gibt es da irgendwie eine Art Adapter zu kaufen, sodass ich das Philips an mein altes 4-adriges Kabel anschließen kann? Die Steckerform
von beiden Kabeln ist zumindest identisch.
Ja, das wars dann auch schon.
gruß
procycon