N95 - GPS-Empfang im Auto

  • Hallo,


    ich hatte mir vor ca. 1/2 Jahr insgesamt zwei N95 zugelegt.
    Die gingen aufgrund der schlechten Slider beide wieder zurück.
    Der GPS-Empfang war im Auto damals sehr sehr schlecht.


    Da ich mich immer noch bzw. wieder für dieses Modell interessiere, hätte ich gerne von den Nutzern gewußt was sich da in dem letztem 1/2 Jahr getan hat mit neuer Firmware...


    Kann man es inzwischen im Auto mit dem internen GPS anständig nutzen?


    Wäre toll wenn ihr zahlreich antworten würdet.


    tommy101

  • Naja, es gab ein Update was das GPS verbessert hat. Ich hab meins meistens unten im Getränkehalter oder vorm Tacho liegen. Empfang hab ich da immer. Vorrausgesetzt ich hatte vorher eine verbindung.

  • Der GPS-Empfang bei den neuesten N95 bzw. das N95 8GB hat sich gebesser gegenüber den ersten N95. Mit A-GPS und neueste Firmware ist eig. alles in Ordnung.
    Habe selber noch ein Holux 236 GPS Empfänger mit Sirf3 Chip. Nutze den aber nahezu nie mehr, da mit das GPS im N95 mittlerweile ausreicht.
    Kleine Nachteile hat das GPS im N95 aber immer noch. Die Genauigkeit ist nicht auf den Meter genau und dadurch "könnte" man Probleme bei zu viele enge Kreuzungen oder ähnliches bekommen. Da ist meine Holux GPS maus mit 1-2 Meter genauigkeit etwas besser.
    Aber im großen und ganzen komme ich mittlerweile mit dem N95 immer ans Ziel und habe keine Probleme.

  • Ich kann nicht sagen, dass die Qualität des internen GPS-Empfängers sich durch ein Firmwareupgrade verändert hat. Dass mit A-GPS die Positionsbestimmung schneller geht hat nichts mit dem internen Empfänger zu tun.


    Der interne Empfänger ist schlechter als ein Sirf Star III, wie er z.B. in der Holux GPSlim 386 verbaut ist. Ich habe diese Holux und noch einen anderen mit Sirf Star III Chip. Diese finden die aktuelle Position in der Regel deutlich schneller als der im N95 integrierte. Auch sind diese Empfänger bei ungünstigen Bedingungen noch in der Lage, die Position genau zu bestimmen. Man kann sie z.b. locker in's Handschuhfach legen.


    Ich verwende das N95 allerdings trotzdem seit einigen tausend Kilometern mit dem internen Empfänger, da dieser für normale Kfz-Navigation völlig ausreicht. Zum Wandern im dichten Wald ist der integrierte Empfänger vermutlich nicht wirklich gut geeignet.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Heißt dass, ihr habt somit im Auto immer einen brauchbaren Empfang von ein paar Balken?


    tommy101

  • Hast du ne bedampfte Frontscheibe?


    Klingt für mich stark danach, die schirmt total ab.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Also ich hab mit dem N95 8 GB überhaupt keine Probleme. Der Link zum Satelliten steht in unter einer Minute, auch ohne AGPS. Und über die Genauigkeit kann ich auch nichts schlechtes sagen.
    In meiner Wohnung hab ich keinen Empfang, aber hey, den Kühlschrank find ich auch so ;)

  • Benutze es ständig im Auto und habe guten Empfang.
    Auch wenn man es draußen zusammengeschoben in der Tasche trägt funktioniert der GPS Empfang gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!