N95 Neue Firmware 20.0.15 erschienen

  • BGrosse:


    Der passende (da gibt es nur einen?!) MapLoader erhalte ich doch auf der http://www.smart2go.de Website, oder?


    Und muss ich das Update "nokia_maps_1_0_upgrade_ROM.sis" auch noch installieren oder ist das obsolet, wenn ich die 20er Firmware drauf habe?


    Ah, noch eine Frage: Was ist eigentlich mit Software, die ich direkt über das Handy auf dem Handy installiert habe. Ist die danach für mich verloren?


    Sorry, Fragen über Fragen, aber ich habe echt die Panik, dass ich nach dem Update Tage brauche, um alles wieder zu finden, zu installieren und einzurichten.


    Auf der anderen Seite, will ich natürlich endlich in den Genuss von "demand paging" und "A-GPS" kommen.



    Gruß Walter

  • Nun, ich hatte damals die V1.2 des Map Loader (meine ich). Mittlerweile gibts bei Nokia direkt (klick) die V1.2.1. Dürfte wohl auch gehen. Ich denke, wichtig hier ist nur, dass man nicht die Version nimmt, die für die Maps 2.0 Beta grade verfügbar ist (das ist glaub ich V1.3)!


    Die Upgrade_ROM.SIS hab ich NICHT installiert (Wechsel von FW 12 auf FW 20)!


    Zusatzsoftware ist natürlich grundsätzlich erstmal weg. Manches kannst Du Dir danach aber über das "Laden!" Portal wieder holen. Kommt halt drauf an, was das jetzt für Software bei Dir ist...


    Ich hab für das Update und neu installieren ca. 3 Stunden gebraucht. Allerdings hatte ich vorher eine Liste mit allen notwendigen Programmen gemacht und alle diese auch als installierbare SIS oder JAR Files auf dem PC. Backup hab ich nie gemacht, weil das sowieso nicht empfehlenswert ist bei einem Versionssprung in der Firmware. Kontakte und Termine, etc. gehen bei mir grundsätzlich über Outlook - ein Klick und 2 Minuten später ist alles wieder da. Und der Rest muß halt Stück für Stück installiert (bei mir ca. 25 Apps) und wieder konfiguriert werden. Wobei das aufwendigste noch der WLAN Schlüssel war... :rolleyes:


    Wie gesagt: ordentlich vorbereitet ist das Ganze eigentlich kein Thema! Und vor allem: sauber! :top:
    Das Ding rennt wie's Lottchen... :D

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Unter http://maps.nokia.com bekommst du die aktuellen Versionen von Maps und dem Map-Loader. Der Link von BGrosse führt auf einen deutsche Seite, dort gibt es nur alte Versionen. Warum? Keine Ahnung!


    Wenn du die 20er-Firmware drauf machst, dann ist von Maps die aktuelle Version bereits installiert.


    Du musst dann aber noch den aktuellen Map-Loader unter dem oben angegebenen Link holen (v1.3). Der Map-Loader für die Beta2 ist Version 1.3.5.


    Die Karten habe ich damals erst mit dem alten Map-Loader deinstalliert von der SD-Karte und nach dem Firmware-Upgrade des N95 mit dem aktuellen Map-Loader die neuen Karten aufgespielt.

  • Ok, danke erst mal. :top:


    Ich werde mal schauen, dass ich alles soweit zusammen bekomme und am Wochenende mal 3 Std.+X ;) einplanen, um das Update einzuspielen.


    Gruß Walter

  • NokiaMaps - Daten werden nicht gefunden


    Hallo,


    ich habe jetzt die neue (20er) Version aufgespielt.
    Vorher mit dem alten Maploader die Karten entfernt, dann den neuen Maploader (V1.3) installiert und die Karten (Deutschland, etc.) wieder auf die SD-Karte gespielt.


    Wenn ich die "Karten"-Anwendung starte, dann stehen mir die Daten aber scheinbar nicht zur Verfügung. Entweder sehe ich maximal Daten auf der Ebene von Autobahnen und Städtenamen (nur größere) oder beim Zoomen und bewegen wird permanent übers Netz die benötigten Daten gezogen (ich habe jetzt mal bei 4 MB aufgehört).


    An was kann das liegen? Muss ich noch irgendetwas beachten oder anpassen?


    Gruß Walter

  • walter01,
    hattest Du nach dem FW Update auch mal Maps geöffnet, damit das Programm die entsprechenden Ordner anlegt. In der älteren FW lagen die Karten im versteckten Ordner "Private" , mit der neuen FW liegen sie im Ordner " Cities". Erst dann solltest Du die neuen Karten per Map loader aufs Handy speichern.
    Sieht so aus, als ob das Maps die gespeicherten Karten nicht findet und sie daher runterläd.


    vg Klaus

  • klaus:


    Ich hatte die Karten-Anwendung einmal gestartet, aber scheinbar nicht lange genug gewartet.


    Auf jeden Fall sind die "neuen" Kartendaten alle im private-Ordner gelandet.
    Wenn ich jetzt aber über Maploader anwähle "alle Daten löschen", dann löscht er mir die Daten im Cities-Ordner.


    Wie krieg ich die anderen weg? Kann ich das ganze Verzeichnis unter private löschen, in dem das "diskcache" und "german"-Verzeichnis liegen? Oder mach ich da noch mehr kaputt?


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    ...
    Für mein vodafone-N95 (PC: 0548773) gibt es die 20er Firmware!
    ...
    Gruß Walter


    Da hab ich mich jetzt zu früh gefreut. Für mein Vodafone-N95 (PC 0552003)
    sagt die Versionsprüfung von Nokia seit letzter Woche:


    "Leider ist für Ihren Produktcode keine Software verfügbar. Please Enter Valid Product Code."


    Bis dahin wurde mir noch die 11. Firmware angezeigt.

    iPhone 6 64GB spacegrey
    iPad mini (1st generation) 64GB white
    IOS 8.0

  • KlaBuKi:
    Das würde ich trotzdem noch nicht so schwarz sehen.


    Es gibt wohl keinen Grund, dass vodafone nur "einzelne" Produktcodes
    für dieses Update freischaltet. Und das die Meldungen beim Software-Updater manchmal etwas merkwürdig sind (auch mein PC war mal zeitweilig weg), ist leider auch "normal".


    Gruß Walter


  • Kannst die beiden Ordner im "Private" löschen ( oder besser einfach zur Sicherheit auf deinen PC ziehen ) , dann kann nichts passieren.


    vg Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!