N95 Neue Firmware 20.0.15 erschienen

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sorry, dass das nochmal OT wird: Das ist schlicht Blödsinn!

(...)

Ich darf mit meinem Eigentum tun und lassen, was ich will.

Du hast was Wichtiges vergessen: Innerhalb gewisser Grenzen.
    Und eine Grenze könnte vorliegend die Verletzung gesetzlicher Schutzrechte darstellen, also solcher Rechte, wie sie etwa das UrhG dem Urheber gibt.

Zitat

Das Urheberrechtsgesetz greift nur dann, wenn du etwas veröffentlichst bzw. weitergibst.

Lesen bildet, den Tipp habe ich dir doch schon gegeben. Aber ich erklär´s dir:

1. Handy besteht aus Hard- und Software. Gem. § 69a UrhG genießt Software urheberrechtlichen Schutz.

2. Dieser Schutz reicht soweit, dass gewisse Handlungen an dieser Software der Zustimmung des Rechteinhabers bedürfen, vgl. § 69c UrhG. Und ich spreche jetzt bewußt nicht von Veröffentlichung oder unerlaubter Vervielfältigung.

So hat der Rechtinhaber der Software (hier also wohl Nokia) etwa das ausschließliche Recht, "die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse" vorzunehmen oder zu gestatten.

Siehe: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__69c.html

Ob das Entfernen/Ändern des Productcodes nun einen so tiefen Eingriff in die Betriebssoftware des Handys darstellt (etwa auf Quellcodeebene), dass der Schutzbereich des § 69c UrhG dadurch schon eröffnet ist, ist Tatfrage.

Und auch sonst denkst du zu kurz: Schonmal daran gedacht, dass dir Nokia als N95 Nutzer die neue Betriebssystemsoftware nur dann zur Nutzung / Kopie via NSU überlassen will, wenn die Voraussetzungen für das Beziehen gem. der Nutzungsbedingungen (also etwa freigegebener Productcode) gegeben sind?

Zitat

Genauso sieht es auch mit Hard- und Software aus. Ich darf damit tun und lassen, was immer mir Spaß macht. Nur wenn ich z.B. manipulierte Software verteile oder verkaufe, dann komme ich ggf. mit dem Gesetz in Konflikt.

Eben nicht! S.o.

Zitat

Einzige Ausnahme sind Modifikationen an Hard- und Software, die den Betrieb außerhalb eines per Gesetz zugelassenen Bereichs bewegt. Wenn ich also zu breite Schlappen auf meinen Golf ziehe, darf ich damit nicht auf die Straße. Wenn ich mir 'nen Nachbrenner an mein Handy löte, dann darf ich mir das so aufs Regal stellen, aber nicht betreiben.

Das ist eine ganz andere Baustelle. Soweit geht das Ändern des Productcodes sicherlich nicht.

Zitat

Gag

Juristisch mag das zutreffen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• @ booner

Hier schwirrt ne Menge juristisches Halbwissen durch die Luft. Und Du schwirrst da leider mit :D

Der Schutzbereich des § 69 ff. UrhG schützt eben ausdrücklich den "Quellcode" eines Computerprogramms vor einer Manipulation und einer Verbreitung derselben. Was Du damit tust, ist Deine Sache....

Du kannst ja auch versuchen, ein Suse-Linux auf einen Mac zu packen. Wird wohl nicht funktionieren, tangiert aber weder Linux noch Apple.

Desweiteren herrscht hier die Urban Legend, daß man grundsätzlich seinen Garantie -bzw. Gewährleistungsanspruch verliert, wenn man am PC rumpfuscht oder eine nichtzugelassene Firmware aus sein Handy aufspielt.

Das ist so auch nicht richtig. Das Pfuschen am PC oder die falsche Firmware muß kausal mit dem auftretenden Mangel sein.

Als Beispiel zur Verdeutlichung: Spiele ich eine nicht zugelassene Firmware auf und danach bootet mein Handy nicht und Nokia kann mir nachweisen, daß dies aufgrund einer falschen Firmware passiert ist, ist Nokia von der Leistung befreit.

Ändere ich aber z.B. den PC und danach gibts Probleme mit der z.B. Sliderschiene, steht das in keinem Zusammenhang. Die kaputte Sliderschiene hat also nichts mit dem Aufspielen der Firmware zu tun. Nokia müßte in einem solchen Fall Ersatz leisten.

Das die Mods hier Diskussionen über NSS und Co. nicht zulassen hängt damit zusammen, daß man diese Soft wohl in aller Regel aus illegalen Quellen bezogen hat (Rapidshare, Emule etc.). Sie haben Angst, eine Abmahnung wegen Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung zu leisten (Vergleiche Urteil: Heise-Verlag wg. Link auf slysoft.com).

Hoffe, ich konnte hier etwas Licht reinbringen.

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Eben nicht! S.o.

Doch. Denn die Software ist ja fürs N95.

Die ganze Diskussion ist Unsinn, weil selbst wenn ich mir die Software fürs 3650 aufs N95 flashe, und dieses dann kaputt ist, muss ich zwar evtl. die Reparatur zahlen, aber das ist mit Sicherheit keine Straftat. Wie w.o. geschrieben wurde, ist mein N95 mein Eigentum und wenn ich den Produktcode ändern will, oder das Gerät im Mixer klein machen will, dann ist das eben so. Das geht weder Nokia noch sonstwen etwas an. Zwar wären evtl. Garantieansprüche verloren, aber das ist ja dann mein Problem.

• Du hast aber nicht für die 3650 Software bezahlt und sie deshalb illegal erstanden...
    Das gleiche wenn man nur den Productcode ändert, man bekommt eine andere Firmware für die man beim Kauf des N95 nichts bezahlt hat -> illegal...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Kraftsauger!
    @ booner

Hier schwirrt ne Menge juristisches Halbwissen durch die Luft. Und Du schwirrst da leider mit :D

Der Schutzbereich des § 69 ff. UrhG schützt eben ausdrücklich den "Quellcode" eines Computerprogramms vor einer Manipulation und einer Verbreitung derselben. Was Du damit tust, ist Deine Sache....

Liest du eigentlich, was ich schreibe?

Zitat

Ob das Entfernen/Ändern des Productcodes nun einen so tiefen Eingriff in die Betriebssoftware des Handys darstellt (etwa auf Quellcodeebene), dass der Schutzbereich des § 69c UrhG dadurch schon eröffnet ist, ist Tatfrage.

Wenn du sicher weißt, wo der PC bei Nokia verankert ist, also NSS nicht dermaßen tief in die Software eingreift, dann ist dein Einwand berechtigt. Ich weiß es nicht, da ich das Programm nicht mal kenne.

Jedenfalls wird, selbst wenn das zutrifft die Aussage von Gag Halfrunt bzgl. UrhG nicht richtiger.

BTW: Wenn du schon von "mitschwirren" redest, dann überprüf deinen Kauderwelsch von "Gewährleistung" und Nokia nochmal, da wird mir schlecht.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zu 1: Bestreitet niemand.

Zu 2: An der Software ändert ja auch niemand etwas. Sondern es wird lediglich ein bestimmter Speicherbereich in meinem Handy mit anderen Werten beschrieben. Da dieser Speicherbereich sich in meinem Handy befindet, kann ich mit diesen besagten Bits tun und lassen was ich will. Denn vom Moment des Kaufes an gehören mir sämtliche Bits welche Hardwaremäßig im Gerät vorhanden sind. Vom Ersten bis zum Letzten. Und was damit geschiet, bestimme ich als Einziger.

Daher die auch den Hinweis, dass das Lesen bildet. Solltest du also mal deinen Tipp auch beherzigen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Du hast aber nicht für die 3650 Software bezahlt und sie deshalb illegal erstanden...
    Das gleiche wenn man nur den Productcode ändert, man bekommt eine andere Firmware für die man beim Kauf des N95 nichts bezahlt hat -> illegal...

Das war doch nur ein Beispiel. Dann sag halt, du flashst ein selbstgemaltes Icon drauf ;)

• Zitat

Jedenfalls wird, selbst wenn das zutrifft die Aussage von Gag Halfrunt bzgl. UrhG nicht richtiger.

BTW: Wenn du schon von "mitschwirren" redest, dann überprüf deinen Kauderwelsch von "Gewährleistung" und Nokia nochmal, da wird mir schlecht.

Der ganze Vorgang hat nicht im Mindesten was mit UrhG zu tun.

• Zitat

Ist Dein aggressives Pöbeln hier eigentlich nur momentane schlechte Laune, Verärgerung darüber, daß Dir jemand widerspricht der vielleicht sogar Ahnung haben könnte oder nur Ausdruck schlechter Erziehung?

Für Dich. Damit Du Dich auch mal mit dem Ausdruck "Gewährleistung" auseinandersetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Wegen Deinem Spruch in Deiner Sig könnte man annehmen, Du hättest Jura studiert. Dem würden aber Deine mangelhaften Kenntnisse entgegenstehen. Ich habe das tatsächlich. Und zwar in Konstanz (seit neuestem "Eliteuni") :top:

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!