Strom auf Sat-Receivergehäuse - Normal?

• Wie ich gestern feststellen durfte, führt einer meiner Billig-Receiver an seinem Gehäuse Strom. Zumindest wenn das Koaxkabel zum LNB entfernt ist.

Habs mit einem Multimeter gemessen, sind um die 12V Wechselspannung.

Das würde natürlich zur Versorgungsspannung des LNB passen, sind ja auch 12V. Beim "Hinlangen" tut es nicht weh, es kitzelt etwas und brennt.

Da ich das Teile ohnehin loswerden möchte wäre mir ein "Fehler" ganz recht.

Was meint ihr, ist das ok das an dem Gehäuse Spannung anliegt?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Moin

das ist ganz sicher nicht okay! Schließlich ist das Gehäuse auch dazu da, spannungsführende Bauteile vor Zugriff zu schützen.

Also weg damit.

sk

• Das haben viele Geräte. Es liegt an einer kapazitiven Ankopplung, meist durch günstige interne oder externe Netzteile. Ist das Gerät dann nicht mit einem Schutzleiter mit Erde verbunden (Schutzklasse 2) und das Gehäuse aus Metall, hat man schonmal Spannung anliegen. Das Kribbeln, was du spürst, ist weit mehr als 12V (eher so 100-230V) ist aber harmlos, da nicht genügend Strom fliesst, um dir zu schaden. Sobald du das Gerät durch Handauflegen erdest, bricht die Spannung ein.
    Dieses gerade wahrnehmbare Kribbeln sind ca. 1mA, und ab ca. 10mA wirds erst gefährlich. 10mA sind aber schon extrem unangenehm, und 20 hauen einen gewöhnlich um (wenn man dann nicht schon tot ist / Herzkammerflimmern hat).

Also kurz: Harmlos, weiterbetreiben.

Dein Multimeter zeigt 12V an, weil du es wahrscheinlich im DC-Bereich betreibst und du tatsächlich die Versorgungsspannung fürs LNB siehst (bzw die Schaltspannnug für die Polarisation)- Schalte es mal auf AC um, dann wirst du vielleicht die tatsächliche Spannung sehen. Aber auch nur vielleicht, weil der Innenwiderstand der Messgeräte sehr hoch ist und eine komplexe Mischung aus DC und AC eh nicht vernünftig dargestellt werden kann (ausser mit dem Oszilloskop).

Noch ein Tipp: Wenn dich das Kribbeln nervt, versuche mal, den Netzstecker in der Steckdose umzudrehen, dann ist es oftmals weg. Wenn das Gerät ein Schaltnetzteil hat, ist die Chance ganz gut, dass es dann verschwunden ist.

• ist bei meinem Arena Receiver auch so. Habs allerdings nicht gemessen sondern spüre es jedesmal wenn ich das Teil ohne nachzudenken anfasse. Gar nicht mal sooo angenehmn..

• Hi !

Ich bekomme stets am Satkabel direkt (also an diesem Schraubanschluss (kein Plan wie das Teil heisst)) ein sehr unangenehmes "kribbeln" verpasst wenn ich es anschliesse.

Seltsamerweise ist mir das bis jetzt an nur einem von vier Kabeln im Haus aufgefallen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Richtig kribbeln sollte es aber nicht!

Dann sind schon die Kondensatoren im Schaltnetzteil oder die Spule kaputt.

Allerdings passiert sowas gelegentlich (öfter), hatte ich auch schon - das weist aber auf baldigen Geräteverschleiss hin.

• Meine Premiere D-Box 1 macht das schon seit Jahren - keine Spur von verschleiss ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Dann ist die Kiste schlampig aufgebaut, der elektrische Diebstahlschutz ist nicht Bestandteil der Schaltnetzteil-Patentanmeldungen! :)

• Mein Topfield macht das auch, da sind es im AC-Messbereich etwa 30 V zwischen Gehäuse und Schutzleiter (oder anderem Massepotenzial wie Sat-Kabel, Scart-Kabel etc)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!