Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

• Mal weg von den Literarischen Klassikern, wie Faust o.ä., für die man meiner Meinung nach schon eine Neigung haben muss.
    Als anspruchsvollere Normalsterblichenliteratur empfehle ich "Die Säulen der Erde" von K. Follet. :top:

• Steven Kings - ES (Viel besser als der zweiteilige Film)

Ansonsten je nach Geschmack Bertold Brecht (sozialkritisch angehaucht), Franz Kafka (durchgeknallt, entweder mag man Kafka, oder man hasst ihn - ausprobieren!).

• Re: Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

Zitat

Original geschrieben von 89898900
    ich wollte Euch mal fragen, welche Bücher man in seinem Leben gelesen haben muss.

Möglichkeit 1) Kein einziges.
    Möglichkeit 2) Hängt vom Lehrplan und somit vom Bundesland ab.

Mit Romanen und dergleichen kann ich zB nichts anfangen, sehr interessant hingegen fand ich ua "Jenseits von Amerika" von Keith B. Richburg, sehr unterhaltsam die Bücher von P.J. O'Rourke.
    Aber das ist nunmal alles Geschmackssache.

• Sparbuch...

Ein vollkommen sinnloser Beitrag.. auf mindestens 223 Seiten wird jeder sein Lieblingsbuch seit seinem sechsten Lebensjahr ausgraben und es als "must read" posten.
    Wobei die Fragestellung an sich schon ...vergessen wir´s

Netten Sonntag

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Re: Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

Zitat

Welche habt Ihr gelesen und glaubt, das Sie zu Allgemeinbildung gehören sollten?

Gern unterschätzt aber besonders anlässlich des obigen Satzes zu empfehlen: Der Duden.

Zitat

leider sind viele der LISTEN ab 2003 - 2006!

a) ...geschrieben worden oder b) ...enthalten Bücher dieser Jahrgänge?
    - b) wäre Mumpitz
    - a) warum sollte sich ein Kanon von 2004 von einem von 2008 unterscheiden (ok, "Mein Leben bei TT" von A. L. Pha kommt dann erst raus, aber die anderen 9 ändern sich doch nicht...)

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die nächste Frage dann heisst "Wo finde ich eine Zusammenfassung des Inhalts der Top Ten? (Bitte max. 500 Zeichen)".

Ganz gross war der Tipp "Ulysseus" :top:
    Da konnte sich wohl jemand nicht zwischen Homer und Joyce entscheiden :cool:

Bekannte deutsche Kanons der letzten Jahre sind der von Schwanitz (schreibt der sich so?) und der von Reich-Ranicki. (Ja, tut er)

Auf keinen Fall dürfen fehlen Die klassische Sau und Douglas Adams' Gesammelte Werke.
    Als Betthupferl dann allabendlich "Finnegans Wake" - wobei die Übersetzung von Stündel es für den Anfang erstmal tut.

• ich bin auch solch einer, der kaum bis nie liest, jedoch muss ich dir sagen das Buch Illuminati von Dan Brown ist klasse, habe ich in 6 tagen durchgelesen, Sakrileg wird mein nächstes, find ich klasse seinen Stil...
    n8

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Ich schließe mich dantist an:

Das Parfüm - Patrick Süskind
    3x gelesen. Weltklasse
    2x geschaut. nett, wird aber dem Buch nicht unbedingt gerecht.
    Also LESEN^^

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!