Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

• Nabend,

ich wollte Euch mal fragen, welche Bücher man in seinem Leben gelesen haben muss. Es gab doch mal so eine Liste, wo die 10 "besten" Bücher genannt wurden.

Welche habt Ihr gelesen und glaubt, das Sie zu Allgemeinbildung gehören sollten?

Grüße
    Matze

• Hamlet
    Romeo & Julia
    Macbeth
    Die Blechtrommel
    Ulysseus
    Die Buddenbrooks
    Tonio Kröger
    1984
    Ein Sommernachtstraum
    Sorge dich nicht, lebe
    Dieter Bohlens Biographie ;)

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Ich würde sagen, auf jeden Fall die Bibel...Oder meinst du das anders?

Ich denke, das muss jeder selber entscheiden! Ich habe teile gelesen und das reicht mir für mein Leben! Jeder hat einen anderen Glauben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, in den letzten Jahren habe ich so gut wie nie gelesen und möchte das nun konsequent nachholen, deshalb auch meine Frage, was man lesen kann und muss!

Zitat

Original geschrieben von autares
    Dieter Bohlens Biographie ;)

cheers,
    autares

Du gefällst mir! :D

Zurück zu den Büchern:

u.a. stehen auf der Liste

Günther Grass: Die Blechtrommel
    Anne Frank

• Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Ich denke, das muss jeder selber entscheiden! Ich habe teile gelesen und das reicht mir für mein Leben! Jeder hat einen anderen Glauben.

Sehe ich genau so!:)

Ich habe sie auch nur zwangsweise angerührt;)

EDIT: Ich möchte auf keinen Fall den Hilfssheriff spielen, sondern dir nur weiterhelfen:
    http://www.google.de/search?hl…n&btnG=Google-Suche&meta=

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...
    Ein Sommernachtstraum
    ...

cheers,
    autares

ohne deine Liste vervollständigen zu wollen, da sie ja schon ziemlich vollständig ist, aber bei "Ein Sommernachtstraum" muß ich widersprechen. Erinnert mich an meine Schulzeit. Wegen des Muts zur Lücke habe ich mich auf eine interpretierende Zusammenfassung ,muß ich hier noch irgendwo haben, beschränkt. Naja geschadet hat es nicht, entgegen der Pflichttheateraufführung.
    Manchmal kann auch Vorgekautes recht schmackhaft sein ;)

Siemensanier

PS: Hat hier wirklich schon jemand die Bibel Wort für Wort durchgelesen?

• Tonio Kröger und Sorge dich nicht, lebe zählste auf vergisst aber wichtigeres :D

Faust I !

Desweiteren:

Herr der Ringe

Von Homer:

Ilias (Troja)
    Odyssee (Odysseus)

Le petit prince(Der kleine Prinz) (Allgemeinbildung pur und auch kurzes Buch)

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    EDIT: Ich möchte auf keinen Fall den Hilfssheriff spielen, sondern dir nur weiterhelfen:
    http://www.google.de/search?hl…n&btnG=Google-Suche&meta=

Ja, habe ich schon gesehen nur leider sind viele der LISTEN ab 2003 - 2006!

Es gibt, sagt meine Frau, ein Gremium von Buchspezialisten, die jedes Jahr die 10 Must to read rausbringen. Da suche ich eine Liste.

Freut mich aber, das doch einige hier posten! :top:

• Ich bin kein Bücherfan, aber musste zwangsweise paar Bücher lesen.
    Was mir (auf jeden Fall) gefallen hat:

Bertolt Brechts- die gute Frau von Sezuan
    Kafka - der Prozess

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!