Wo gibt es Nokia Mobile VPN Software? (für E51)

  • Gibts den VPN Client wirklich nirgendwo mehr von Nokia direkt?


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so scharf darauf eine sicherheitsrelevante Software der ich mein VPN Passwort mitteile und die der Sicherung eines Netzes dienen sollte von "irgendwo" aus dem Internet runterzuladen. :-|

  • Naja, das Ding ist ja von Nokia signiert. Das zu faken wäre schon schwierig. Das Datum muss man trotzdem auf einen Zeitpunkt vor Oktober 2006 zurücksetzen (auf dem Handy, nicht auf dem PC).
    Trotzdem ein Ärgernis, wie vieles bei Nokias VPN-Geschäftspolitik. Da wird's auf der Webseite angepriesen und ist für viele mit ein Kaufgrund, und dann kann man's nur über Umwege nutzen...

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Servus,


    Soweit ich das verstanden habe, läuft der Nokia-eigene VPN-Client nur unter IPSec. Ich bräuchte aber einen VPN-Client, der PPTP spricht. Gibt's da auch schon was?


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Ich hoffe irgendein Experte kann mir helfen, da es mit dem VPN irgendwie doch nicht so richtig hinhaut.


    Ich hab also den VPN-Client signiert und ihn auf meinem E51 installiert. Wenn ich von zu Hause über WLAN eine VPN-Verbindung aufbaue, klappt alles und ich werde ordnungsgemäß nach Name und Passwort gefragt. Auch über GPRS kann ich eine VPN-Verbindung aufbauen.


    Nur in der in der Uni, da wo es eigentlich klappen sollte, funktioniert es nicht.
    :mad:
    Er versucht ewig lange eine Verbindung aufzubauen und bricht dann irgendwann mit ner Fehlermeldung ab. Das Fenster zur Eingabe von Benutzername und Passwort bekomme ich nicht zu sehen und im VPN-Protokoll steht dann "Fehler: Received no response from VPN gateway [...]"


    Hat das jemand zufällig schonmal gehabt, bzw. ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Eine normale WLAN-Verbindung funktioniert übriegens, komm dann halt nur auf die Seiten vom Rechenzentrum.


    Gruß

  • Manchmal sind die IP-Adressen für das VPN-Gateway von ausserhalb der Uni anders als von innerhalb, z.B. eine 10.0.1.1 anstatt 213.x.x.x


    Einfach mal beim RZ erfragen.


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Erstmal Danke für die Antwort. :)


    Also meine Info hab ich aus einer .pcf Datei direkt vom RZ. Allerdings ist in der Datei unter Host nur eine Domain eingetragen: rzvpn1.vpn."universität".de


    Die Domain hab ich aufgelöst und hatte dann die IP (134.x.x.x).


    Könnte also trotzdem sein, dass die IP innerhalb de Uni noch anders ist?

  • Ja, denn in der Nokia-Conf stehen keine Domainnamen, sondern IP-Adressen. Und die können innerhalb der Uni anders sein als außerhalb.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Moin! (Mein erster Beitrag hier)


    Ich versuche gerade diesen vpn client für mein nokia e51 und das uni bremen wlan netz zum laufen zu bekommen. Ich hänge nun gerade beim anpassen der .pol datei. Hier soll ja eine ip, gruppenname und passwort eingegeben werden. Auf der seite der uni ( http://zfn-wlan.zfn.uni-bremen.de ), wo für verschiedene betriebssysteme die einrichtung beschrieben ist, gibts leider keine ip für den vpn server sondern nur die adresse login.zfn.wlan .
    Kann ich die auch irgendwie in der .pol datei eingeben? Dann bleiben natürlich noch gruppenname und passwort, die ich nicht weiß. Dies sind sicherlich nicht mein benutzername und passwort fürs wlan?


    Wäre super wenn sich jemand die uni seite mal ansehen und mir weiterhelfen könnte.


    Chriss

  • Die IP-Adresse kannst Du einfach mit einem
    ping login.zfn.wlan herausfinden.
    Da es die Topleveldomain .wlan aber nicht gibt, wird das nur innerhalb Deiner Uni funktionieren. Sehr wahrscheinlich kriegst Du dann auch nur eine IP-Adresse, die innerhalb der Uni funktioniert (10.x.x.x oder 192.168.x.x) oder sowas.
    Der Gruppenname sollte auch in der .pcf stehen, das Passwort steht da auch und ist entweder im Klartext oder verschlüsselt zu finden.
    Wenn es sich um einen Cisco-Router auf der anderen Seite handelt, kannst Du das verschlüsselte Passwort
    hier entschlüsseln.


    Wichtig ist vor allem, dass Du in der .pol die Verschlüsselungsmechanismus richtig setzt, sonst passiert gar nix. Dazu am besten mal mit der Windows-VPN-Software die Eigenschaften der Verbindung anzeigen lassen, da steht dann was von DES, AES bzw. MD5 oder SHA-1 etc. Das dann auch unter encrypt_alg, bzw. auth_alg mit der entsprechenden Nummer eintragen:
    encrypt_alg: 2=DES, 3=3DES, 12=AES
    auth_alg 2: 2=MD5, 3=SHA-1


    Hoffe, das hilft weiter,


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • erstmal danke für die schnelle antwort. das anpingen und die verschlüsselungsart werde ich morgen mal auf dem laptop von nem kommilitonen machen.


    aber so ganz klar ist mir einiges noch nicht:


    1) wo bekomme ich diese .pcf datei denn her?


    2) bei den vpn einstellungen auf dem handy muss ich anscheinend dann ja noch vpn richtlinien von einem vpn richtlinienserver beziehen. ist das dann ebenfalls der server login.zfn.wlan oder noch was anderes? habe das vorhin mal probiert die richtlinien über das uni netzwerk von diesem server zu beziehen und da ist garnichts passiert. ohne richtlinie kann ich ja auch keinen vpn zugangspunkt erstellen.


    sehr kompliziert das ganze...



    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!