Geschwindigkeitsoptimierung bei Modems?

  • Hi,
    Allso kb und kBit sind nicht das gleiche oder?(um unteren bereich kenn ich mich nicht mit Umrechnung aus erst ab MB:D )
    Zurück zum Thema:
    Ich hab normalerweise ein langsammes Modem mit im Schnitt guten 46.6 Kbit/s.
    Aber ich hab ein Programm mit dem soll man das Modem schneller bekommen! aber ich weiß grade nicht wie das heist!:eek:
    Ich such es mal auf meinem PC. Ich melde mich nochmal!

  • Komprimierung hilft nur eingeschränkt, Bilder und Dateien sind meist schon in einem komprimierten Format. Wunder kann man da nicht erwarten.
    Ein Downloadmanager hilft wenn der Downloadserver etwas schwach ist, kann aber auch die Grenzen der Modemgeschwindigkeit nicht verschieben.
    Häufig ist es auch vormittags besser, dann sind in den USA die meisten im Bett, das reduziert den Traffic im Internet enorm.
    BTW: 1kB=8kBit

  • Re: Geschwindigkeitsoptimierung bei Modems?



    Was?:confused:
    2,3 kb/s ist ja larm ohne ende!
    Allso ich hab auch ein 56k Modem und hab wie schon vorhin gesagt 45,6 kBit/s. Wenn man NoIdea glaubt und 1 kb=8kBit sind dann hab ich eine übertragungsrate von 5,7 Kb/s.
    Allso deine ist echt zu langsamm. Allso mein Programm heißt DFÜ-Optiemirer
    Und da kann man so manches verändern.
    Wir können ja mal per PN sprechnen vielleicht kann ich dir das Programm zukommen lassen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich habe ein internes ELSA Microlink 56k V.90 PCI.


    Es stellt sich die Frage, ob es ein "Softmodem" oder ein "richtiges" ist - es gab beide Varianten von ELSA. Bei einem Softmodem erledigt ja der Prozessor des PC die Wandlung der Signale und das drumherum. Das kann natürlich zu niedrigen Datenraten führen.


    Falls du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Modem auszuleihen, würde ich da mal einfach einen Test machen.

  • Gibt es auch PCI Softmodems? Ich hatte noch kein Softmodem, eigentlich garkein Modem, aber komt ein Softmodem nicht in den AMR Slot?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Es stellt sich die Frage, ob es ein "Softmodem" oder ein "richtiges" ist - es gab beide Varianten von ELSA. Bei einem Softmodem erledigt ja der Prozessor des PC die Wandlung der Signale und das drumherum. Das kann natürlich zu niedrigen Datenraten führen.


    Falls du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Modem auszuleihen, würde ich da mal einfach einen Test machen.


    Nein - ist schon ein echtes externes internes Modem. Beim Verfasser des Threads fällt die Möglichkeit auch flach, da er ein externes USB-Modem hat.


    Ein zweites Modem zu testen, ist allerdings - wie Du schon geschrieben hast - momentan der einzige Ansatz. Könnte so ziemlich alles sein, was das Problem verursacht. Faules USB Kabel, Knick im Telefonkabel etc. pp.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt es auch PCI Softmodems?


    Die gab/gibt es in allen Formen, Farben und Variationen ;). Sogar als externe USB-Modelle ;).


    Die Faustregel lautete zu DM Zeiten immer so:
    >100DM *echtes* Modem
    <100DM Softmodem

  • Re: Re: Geschwindigkeitsoptimierung bei Modems?


    Oh, ein externes USB Modem?
    Was für ein Prozi und wieviel Speicher?
    USB kostet trotz der bei einem Modem lächerlichen Übertragungsrate gewaltig Rechenleistung. Mein alter P233 der zum Internet surfen eigentlich ausgereicht hat ging mit meinem USB Drucker voll in die Knie. Ein USB Modem braucht vielleicht weniger Resorcen, hat aber bei einem Bekannten mit einem noch schwächeren P133 (neben dem dazu notwendigen Win98) zu ewigen Wartezeiten geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!