Geschwindigkeitsoptimierung bei Modems?

  • Hallo,



    Ich wollte mal fragen was ich alles tun kann damit mein 56k Modem einen tick schneller geht:D. Ich dachte da vielleicht so an 4-5kb/s beim download, denn meins schafft im Schnitt immer nur 2,3kb/s ist das normal?:confused:



    mfg. Zlatko

  • Entweder liegt es in der Qualität der Leitungen die zwischen dir und der Vemittlungsstelle verlegt sind, oder es liegt an der Qualität und / oder Auslastung des Einwählknotens. Es kann zwar auch am Modem selbst liegen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Teste mal einen anderen Provider über call-by-call, wenn du dann schneller bist, liegst am Einwählknoten, wenn du dann immer noch nicht schneller bist, liegt es an der Leitungsqualität.


    Ansonsten kannst du versuchen durch lokales caching die subjektive Geschwindigkeit zu erhöhen, oder einen Provider suchen, der Komprimierung unterstützt, aber einen nennenswerten Vorteil wird beides nicht bringen.

  • 2,3 kb sind definitiv zu wenig. Ich habe im Schnitt zwischen 5 und 6 kb, benutze allerdings einen Downloadmanager (Download Accelerator Plus (http://www.DAP.com)), der sich bis zu sechs simultane "Leitungen" sucht und die Datei dementsprechend gestückelt herunterlädt.


    Entscheidend sind auch die Kabelverbindungen. Hast Du eine "lange Leitung" bis zur Telefondose > 10m?


    Der Stefan...

  • Stefan: Was hast du denn für ein Modem? Was benutzt du für einen Anbieter? Ich habe ein AZTECH UM9800 USB (ComputerBild Testsieger gewesen V.90 standart) und nutze Worldonline(Tiscali):)


    Morgen probiere ich mal den DAP Manager aus, läuft es bei dir ohne ihn langsamer? Ich nutze noch Flashget.

  • Ich habe ein internes ELSA Microlink 56k V.90 PCI. Als Anbieter benutze ich Compuserve Pro und ExpressNet.


    Der Download wird mit dem DAP nicht unbedingt schneller, sondern eher stabiler, da mehrere simultane Verbindungen genutzt werden statt nur einer - wenn eine Verbindung stockt, wird eben auf die anderen ausgewichen.


    Der Stefan...

  • Die länge des kabels zur dose ist ziemlich wurscht... immerhin gehts nach der dose in der gleichen (niedrigen) qualität weiter bis zur vermittlungsstelle - und das können ein paar hundert meter sein

    !ND - E71

  • Also ich hab jetzt den DAP ausprobiert und leider gehts mit dem auch nicht schneller:( Weiß denn nicht jemand heir was ich in den Einstellungen vom IE einstellen muss?:)


    Stefan: Mit ExpressNet komm ich nicht rein, wieso weiß ich auch nicht.:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!