Desktopverbindung mit Notebooks hinter Firewalls?

• Hi,

zwei Notebooks sind über Firewalls (einmal ein Router, hier können wir rumpfuschen / einmal ein Wohnheimsnetzwerk ohne Eingriffsmöglichkeiten) im Internet.

Welche Software brauchen wir, damit ich (hinter Wohnheimsfirewall) seinen Desktop sehe, bzw. umgekehrt (ist das überhaupt möglich)?
    Kann netmeeting sowas?
    Wo finde ich Angaben, welche Ports umgestellt werden müssen?
    Wir benutzen beide XP.

Danke für eure Tips
    tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Bei XP ist schon alles dabei, was man braucht. Nennt sich Remotedesktopverbindung. Das funktioniert auch hinter einem NAT Router, musst nur den Port entsprechend freigeben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• und bei RDP den entsprechenden zugriffsberechtigten User festlegen.
    Falls es nicht geht, ( Tight) VNC nutzen. Evtl. über http....

sk

• (remotedesktop:) alles klar. daran habe ich auch gedacht, aber das geht dann nur in eine richtung, da ich bei meiner wohnheimsfirewall nix drehen kann. richtig?
    naja, besser als nüscht. werd das demnächst mal testen.
    kriegt man über zwei schnelle breitbandverbindungen (einmal dsl16000, wohnheim auch so um den dreh) richtig alle grafiken übertragen und das in einer akzeptablen geschwindigkeit???

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• RDP geht mit etwas Leidensfähigkeit noch über ISDN oder Modemverbindungen. Mit DSL ist ein Unterschied zum lokalen Rechner nur noch schwer zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!