US-Ökonom warnt vor tiefer Weltwirtschaftskrise

• ... kein Wunder, denn gerade die Kredithäuser haben sich ordentlich die Finger verbrannt ;)

Von der Hand zu weisen sind gewisse Probleme natürlich nicht, daraus aber gleich eine heraufziehende Weltwirtschaftskrise zu basteln ist meiner Meinung nach völlig unangebracht.
    Und Krisen gab es in den letzten zwei Jahrzehnten immerhin einige... Die Asienkrise (man denke an Japan, das sich gerade erst wieder aufrappelt), oder die dotcom-Blase + darauf folgender Rezession. Krise ist nicht gleich Krise, das ist mir schon klar. Ich halte die Einstellung dieses Ökonomen aber für reichlich pessimistisch...

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever

... kein Wunder, denn gerade die Kredithäuser haben sich ordentlich die Finger verbrannt

Von der Hand zu weisen sind gewisse Probleme natürlich nicht, daraus aber gleich eine heraufziehende Weltwirtschaftskrise zu basteln ist meiner Meinung nach völlig unangebracht.
    Und Krisen gab es in den letzten zwei Jahrzehnten immerhin einige... Die Asienkrise (man denke an Japan, das sich gerade erst wieder aufrappelt), oder die dotcom-Blase + darauf folgender Rezession. Krise ist nicht gleich Krise, das ist mir schon klar. Ich halte die Einstellung dieses Ökonomen aber für reichlich pessimistisch...

Pessimistisch mag sein. Und das Krise nicht gleich Krise ist, ist auch wahr.
    Hoffentlich kommt es nicht irgendwann mal zufällig zur "mit falschen Bein aufgestanden" Krise. Also qausi eine Zufallskrise. Bei der die negativen Stimmungen in vielerlei Bereichen gleichzeitig wegen persönlichen Unbehangens Einzelner auftreten. Und sich somit miteinander duplizieren und aufschaukeln. Eine wirkliche Begründung wird dann auch nicht zu finden sein, außer dem zufälligen gleichzeitigen Auftreten mehrer, am Tag der Krise, schlechtgelaunter Marktteilnehmer. Und die Wahrscheinlichkeit für eine solche, dann als Weltwirtschaftskrise zu bezeichnende, nimmt nunmal mit der zunehmenden Häufigkeit von kleinen Krisen überproportional zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!