Miese, nicht personalisierbare Sprachwahl bzw. Sprachsteuerung

  • Bei meinem E70 benutze ich die Spracherkennnung nur für eine einzige Funktion: Bluetooth ein- und ausschalten. Ich würde sie nicht nutzen, wenn ich mehr als 5 Programme im Active Standby haben könnte. Meine Erfahrung mit der Nutzung einer einzigen (!) Funktion: Bei mir als männlichem Sprecher geht es meist einwandfrei. Ab und zu meldet er "Keine Treffer" und dann muss ich erneut die Taste drücken und "Bluetooth" sprechen. Eine weibliche Stimme, die "Bluetooth" sagt, bringt ein anderes E70 allerdings dazu, nahezu zufällig irgendwo anzurufen. Von Training war bei dem Handy nichts zu bemerken. Erst die Änderung von "Bluetooth" in "Blauzahn" hat den gewünschten Erfolg (eine gute Erkennungsrate, keine 100%) gebracht.


    Eigentlich wäre das, was ich bräuchte, wohl eher eine Bluetooth-Taste als eine Spracherkennungstaste. Zudem ist beim E70 diese dämliche Taste mit "Maximal 1 Minute Sprachnotiz" belegt, wenn man sie kurz drückt, erst bei 2 Sekunden festhalten löst man einen Sprachbefehl aus. Diese verkrüppelte Aufnahmefunktion hätte sich Nokia echt schenken können! Aber bei neueren (S60 3rd FP1) Handys ist das wohl besser, da ist es maximal eine Stunde.


    Immerhin kann man etwas recht eindeutiges ("Panamakanal", "Otto", "Blauzahn") als Alias nehmen, dann sollte es zuverlässig funktionieren. Aber es ist und bleibt Schrott. Auch mit Alias.

  • Ich kann mich üerhaupt nicht beschweren bei der Sprachsteuerung von meinem N80. Ich hatte es wirklich noch nie, dass er eine falsche Nummer gewählt hat. Und ich habe ungefähr 180 Nummern drin. Ich kann keineswegs behaupten, dass die personalisierte Sprachwahl von meinem alten 6310 besser war. Ausserdem finde ich es ganz schön, wenn es mir schon beim Anruf mitteilt, wer mich da anruft. :top: So kann man gleich ohne auf das Handy zu schauen, schon im Vorraus entscheiden, ob man das Gespräch annehmen will oder es gleich dort liegen lässt wo es ist. Genauso im Auto: Wenn mich jemand anruft, dann weis ich gleich ob es was dringendes ist, indem ich ja den Namen schon höre oder ob es nur jemand ist, dem gerade langweilig ist und mich vollquatschen will. Somit brauche ich nicht erst auf das Display zu schauen.


    Gruss Tomish

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

  • Zitat

    Ich kann mich üerhaupt nicht beschweren bei der Sprachsteuerung von meinem N80. Ich hatte es wirklich noch nie, dass er eine falsche Nummer gewählt hat. Und ich habe ungefähr 180 Nummern drin. Ich kann keineswegs behaupten, dass die personalisierte Sprachwahl von meinem alten 6310 besser war.

    Da spielt es sicher eine Rolle, wieviel man telefoniert. Wenn das so eins bis zwei Stunden bei etwa 20 bis 30 Gesprächen im Monat sind, dann geht das auch noch mit einem mittelmäßig gut bedienbarem Telefon und man braucht da auch nicht unbedingt Sprachwahl. Bei mir liegt da der Fall ein wenig anders, da ich zig mal mehr telefoniere. Schlechte Tasten plus schlechte Sprachsteuerung ergibt dadurch automatisch schlecht!


    Zitat

    Außerdem finde ich es ganz schön, wenn es mir schon beim Anruf mitteilt, wer mich da anruft.

    Klar, da hatte ich aber auch schon bei den 6310i/6230i passende Anrufergruppen vergeben, die sich durch einen entsprechenden Klingelton identifizieren. Trotzdem hat das von Dir beschriebene Feature natürlich Charme!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Klar, da hatte ich aber auch schon bei den 6310i/6230i passende Anrufergruppen vergeben, die sich durch einen entsprechenden Klingelton identifizieren. Trotzdem hat das von Dir beschriebene Feature natürlich Charme!

    Die Sony-Ericsson's sagen den aufgenommen Sprachbefehl uebrigends auch auf Wunsch bei einem eingehenden Anruf an.

  • Hallo allerseits,


    also ich kann die Kritik hier an der Sprachwahl nicht nachvollziehen, die funktioniert bei mir einwandfrei und besser als was ich bisher gesehen habe.
    'Damals' bei der personalisierten Sprachwahl musste man sich auch immer bemühen, das möglichst genau so wie beim Eintrainieren zu sprechen - ansonsten gabs nen Fehltreffer.
    Weder bei der einen noch bei der anderen Art der Erkennung konnte ich bisher eine 100 prozentige Quote erzielen, aber ich denke in Zukunft wird die Spracherkennung noch weiter zulegen.
    Gerade in Verbindung mit einem einem Headset ist die Kombination aus Sprachwahl und Ansage der Kontakte jetzt schon sehr brauchbar, das Telefon kann eigentlich komplett in der Tasche bleiben, und man weiß trotzdem ob man den Richtigen anruft, oder bei Ansage des Rufenden wer anruft.


    Gruß,
    quantentunnel

  • Zitat

    'Damals' bei der personalisierten Sprachwahl musste man sich auch immer bemühen, das möglichst genau so wie beim Eintrainieren zu sprechen - ansonsten gabs nen Fehltreffer.

    Das wäre ungewöhnlich, es sei denn, daß Du zig Sprachbefehle definiert hättest und auch dann sollte selbst trainiert immer noch besser funktionieren als die Computervermutung, wie ein geschriebener Text sich ausgesprochen anhören müßte!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Das wäre ungewöhnlich, es sei denn, daß Du zig Sprachbefehle definiert hättest und auch dann sollte selbst trainiert immer noch besser funktionieren als die Computervermutung, wie ein geschriebener Text sich ausgesprochen anhören müßte!

    Nein, selbst wenn du den Namen bzw. Funktion normal (laut und deutlich) aussprichst wird das vom Gerät erkannt obwohl es mit der "Geräteversion" nicht viel zutun hat. ;)

  • Also ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht .... die universelle Sprachwahl meines Nokia E50 ist einfach nur grottenschlecht! :(


    Erkennungsquote < 5% !!! Ausserdem kann man für die verschiedenen Nummern des gleichen Kontaktes nur für die Standardrufnummer die Sprachwahl anwenden.
    Zudem muss die Sprachwahl immer dem eingepeichertem Namen entsprechen :(
    Das heisst man kann also nicht "Hans Müller" einspeichern, aber "Hansi" als Sprachwahl vergeben! :(


    Bei meinem alten 6310i war die Erkennung > 90% und ich hatte alle oben genannten Features, leider war die Anzahl der Sprachwahlnamen aber begrenzt!


    Bin trotzdem wieder zurück zum 6310i .... gibt einfach nix besseres :)

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Zitat

    Original geschrieben von xx4
    Zudem muss die Sprachwahl immer dem eingepeichertem Namen entsprechen :(
    Das heisst man kann also nicht "Hans Müller" einspeichern, aber "Hansi" als Sprachwahl vergeben! :(


    Das stimmt so nicht. Hättest du Hansi unter Alias eingetragen, hätte das Handy auch auf Hansi gehört. :)


    Ich nutze die Sprachwahl auch und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Namen, die ich schon einmal erfolgreich gewählt habe funktionieren perfekt und auch noch nie wiedergegebene Namen klappten jetzt beim Testen gerade wunderbar - und das, obwohl der TV im Hintergrund mitredet...


    Auch wenn die Wiedergabe der Anrufernamen alles andere als verständlich ist - mein E65 gehorcht mir aufs Wort.


    Und nochwas: Manche Namen werden besser erkannt, wenn man durch Leerzeichen die Silben trennt. Also wenn es einen Namen partout nicht kennt, einfach bisl nachhelfen. :)

  • Ich kann das mit der miesen Sprachwahl vom 6300 nur bestätigen. Alias Namen gehen da (soviel ich weiß) nicht, und die Erkennungsquote liegt irgendwo bei 1%. Ich finde, das ist ein echter Rückschritt von Nokia. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die Namen in meinem Telefonbuch zu verunstalten, nur damit die Sprachwahl funktioniert. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!