Bei meinem E70 benutze ich die Spracherkennnung nur für eine einzige Funktion: Bluetooth ein- und ausschalten. Ich würde sie nicht nutzen, wenn ich mehr als 5 Programme im Active Standby haben könnte. Meine Erfahrung mit der Nutzung einer einzigen (!) Funktion: Bei mir als männlichem Sprecher geht es meist einwandfrei. Ab und zu meldet er "Keine Treffer" und dann muss ich erneut die Taste drücken und "Bluetooth" sprechen. Eine weibliche Stimme, die "Bluetooth" sagt, bringt ein anderes E70 allerdings dazu, nahezu zufällig irgendwo anzurufen. Von Training war bei dem Handy nichts zu bemerken. Erst die Änderung von "Bluetooth" in "Blauzahn" hat den gewünschten Erfolg (eine gute Erkennungsrate, keine 100%) gebracht.
Eigentlich wäre das, was ich bräuchte, wohl eher eine Bluetooth-Taste als eine Spracherkennungstaste. Zudem ist beim E70 diese dämliche Taste mit "Maximal 1 Minute Sprachnotiz" belegt, wenn man sie kurz drückt, erst bei 2 Sekunden festhalten löst man einen Sprachbefehl aus. Diese verkrüppelte Aufnahmefunktion hätte sich Nokia echt schenken können! Aber bei neueren (S60 3rd FP1) Handys ist das wohl besser, da ist es maximal eine Stunde.
Immerhin kann man etwas recht eindeutiges ("Panamakanal", "Otto", "Blauzahn") als Alias nehmen, dann sollte es zuverlässig funktionieren. Aber es ist und bleibt Schrott. Auch mit Alias.